Ein tolles Programm - mit dem richtigen Fernlehrer

Große Romanwerkstatt (Zertifikat)

Gleich vorab, ich bin erst seit einigen Monaten in der Großen Romanwerkstatt, kann daher noch nicht über alles Feedback geben. Eine Meinung habe ich mir jedoch schon gebildet:

Die Studieninhalte sind Monat für Monat sehr unterschiedlich und es ist bestimmt für jeden etwas dabei. Klar wird es für den Einen oder Anderen (speziell in diesem Lehrgang) ein paar Hefte geben, die einen mehr oder weniger interessieren - jeder hat ja ein präferiertes Genre, Schreibstil etc.
Aber daher heißt es ja "Große Romanwerkstatt". ;-)
Ich halte das Timing und das Volumen der Inhalte für jeden Monat für angemessen - es ist ein Studiengang, den man prima neben der Arbeit absolvieren kann, und falls man doch mal hinterher hängt, kann man später problemlos verlängern.

Ob man sich jedoch bei der Schule gut betreut und unterstützt fühlt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig: zum Einen von den eigenen Erwartungen, zum Anderen vom zugeteilten Fernlehrer. Das ist auch ein wichtiger Punkt für das Preisleistungsverhältnis.

Man muss sich darüber bewusst sein, dass ein Großteil des Lehrgangs eigenständige Arbeit ist. Man hat jeden Monat durch die eingesendeten Aufgaben einen Austausch mit dem Lehrer und kann sich an diesen auch immer bei Fragen zum eigenen Buch oder anderen Texten wenden, aber mit den sonstigen Übungsaufgaben und Inhalten ist man auf sich allein gestellt. Wie viel Kontakt man mit dem Lehrer hat, ist also von jedem selbst abhängig und die Bewertung/Korrektur der Texte ist auch bei jedem Lehrer sehr unterschiedlich. Daher sollte man sehr klar darüber sein, was man sich von seinem Lehrer wünscht.

Es gibt einen Online-Campus, der meiner Meinung nach jedoch veraltet ist - wenn man selbst die Initiative ergreift, kann man dort einfach Kontakt zu anderen Studierenden aufnehmen und sich mit diesen über die Aufgaben austauschen, aber wenn man auf der Suche nach einem wirklich aktiven Forum ist, in dem man regelmäßiges Feedback zu Texten erhalten kann, dann gibt es sicherlich bessere Anlaufstellen.
Für den Online-Campus würde ich mir vielleicht in der Zukunft eine App wünschen, damit man auf Nachrichten auch schnell auf dem Handy antworten kann.

Noch eine Kleinigkeit, die das Lernen zwar nicht behindert, mir aber trotzdem schon mehrmals aufgefallen ist: in den Lerninhalten finden sich an ein paar wenigen Stellen Schreibfehler/Tippfehler.

Alles in Allem bin ich bisher aber sehr zufrieden und fühle mich dort gut aufgehoben. Und ich glaube, wenn man doch mal unzufrieden sein sollte, sind sie jederzeit offen für den Diskurs.

• Abwechslungsreiche Studieninhalte, kompetenter Lehrer, sehr eigentständiges Lernen.
  • Veraltetes Online-Forum, nur bedingt Kontakt mit Lehrer.
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 18.08.2021
Veröffentlicht am 19.08.2021
Studienbeginn 2021
Variante Romanwerkstatt für Science-Fiction und Fantasy
Geschrieben am 18.08.2021
Veröffentlicht am 19.08.2021

Sabine , 19.04.2024 - Große Romanwerkstatt (Zertifikat)
Melli , 05.04.2024 - Große Romanwerkstatt (Zertifikat)
Sabine , 04.04.2024 - Große Romanwerkstatt (Zertifikat)
Sigrid , 16.01.2024 - Große Romanwerkstatt (Zertifikat)
Christine , 27.09.2023 - Große Romanwerkstatt (Zertifikat)