• 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 110 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Guter Einstieg in die Schreibtechnik

Susanne, 27.08.2020
    Große Romanwerkstatt (Zertifikat)
    Wer schon immer die Technik erlernen wollte, die hinter dem Verfassen eines Romans steht, ist hier richtig. Dramaturgie, Stilvarianten, Dialoge, Struktur werden in gut strukturierten Lehrheften erklärt. Übungen darin vertiefen das Wissen. Die regelmäßigen Aufgaben am Ende jedes Heftes und die anschließende Bewertung durch den Fernlehrer fördern die regelmäßige Arbeit. Der Kontakt mit Fernlehrern und Mitarbeitern der Schule des Schreibens ist wertschätzend und freundlich. Wenn es einen Punkt Abzug gibt, dann den der etwas rückständigen Benutzeroberfläche des Online-Campus und die Webseminare, die (zwar freiwillig sind, leider aber) oft wegen vieler Kommentare der Studenten zerfasern.
    Susanne
    Variante Romanwerkstatt für Krimi und Thriller
    Geschrieben am 27.08.2020

Habe meine Leidenschaft gefunden

Caroline, 21.05.2020
    Große Romanwerkstatt (Zertifikat)

Die Schule des Schreibens war definitiv eine der besten Entscheidungen meines Lebens. In die Studienhefte tauchte ich Monat für Monat mit Freuden ein. Toll und ansprechend geschrieben, vermitteln sie auf anspruchsvolle Weise das Handwerkszeug für einen guten Roman. Meine anfängliche Sorge, es neben dem Brotjob und Alltag nicht zu schaffen, löste sich rasch in Luft auf. Das ist kein Streß, sondern die reine Freude. Natürlich gibt es auch mal das eine oder andere Thema, dass mir nicht so lag, aber auch das war durchaus machbar.

Im Autorenforum lernte ich, mich konstruktiver Kritik zu stellen und auch selber gewinnbringend zu kommentieren. Es entstanden fruchtbare Freundschaften und Bekanntschaften rund um das Schreiben. Es gibt jede Menge spannende Texte und vielversprechende neue Autoren.

Die Bedienung ist nach einer kurzen Eingewöhnungszeit relativ einfach.

Die SDS hat mein Leben bereichert. Ich habe meine Leidenschaft gefunden und werde die SDS nach Abschluss missen. Ich würde mich jederzeit wieder anmelden.

Meine Studienleiterin war immer für mich da und hat mich geduldig durch mein Projekt begleitet, dass hoffentlich bald fertig ist.

Caroline
    Variante Romanwerkstatt für Frauen- und Liebesromane
    Geschrieben am 21.05.2020

Grosse Motivation durch fachkundige Lehrpersonen

Laura, 14.05.2020
    Große Romanwerkstatt (Zertifikat)
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Lehrgang und der Betreuung. Die Hefte leiten den TN sachkundig an und die Übungen sind abwechslungsreich und sinnvoll. Die Fachpersonen, ich hatte bereits zwei, sind sehr kompetent und motivieren mich in meiner Entwicklung. Herzlichen Dank.
    Laura
    Variante Romanwerkstatt für Frauen- und Liebesromane
    Geschrieben am 14.05.2020

Neues Wissen

Laura, 14.05.2020
    Große Romanwerkstatt (Zertifikat)
    Meine Erfahrungen sind bisher durchweg positiv. Ich hatte schon vorher Schreibkenntnisse, habe doch bisher einiges dazugelernt. Meine Betreuerin ist absolut klasse und ich lerne mit jedem Lernheft sehr vieles neues dazu, was mir in meinem Schreiballtag hilft.

Den einzigen Makel hat der doch recht veraltete Online-Campus. Den könnte man mal etwas aufhübschen und mit dem digitalen Zeitalter gehen.

Das einzige Seminar was ich besucht habe in Köln war leider etwas enttäuschend. Die Dozentin war sehr unvorbereitet und unorganisiert. Ich hatte noch einen Gutschein und musste nichts bezahlen. Wenn man für dieses Seminar allerdings den vollen Preis bezahlen muss, hätte da das Preis-Leistungs-Verhältnis leider nicht gestimmt.
    Laura
    Variante Romanwerkstatt für Science-Fiction und Fantasy