• 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 110 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolle Lehrhefte und eine kompetente Studienleitung

Ulrike, 20.11.2017
    Große Romanwerkstatt (Zertifikat)
    Bis jetzt habe ich bei diesem Lehrgang nur gute Erfahrungen gemacht. Man wird motiviert und gefördert. Die Studienleitung ist sehr nett und zeigt auch Verständnis, wenn man mit den Hausarbeiten etwas in Verzug ist. Ich hoffe, nächstes Jahr an einem Seminar teilnehmen zu können und freue mich, die Lehrhefte weiter zu bearbeiten.
    Ulrike

Einstieg in ein neues Leben

Marianne, 20.11.2017
    Große Romanwerkstatt (Zertifikat)
    Der Lehrgang ist sehr spannend und logisch aufgebaut und es macht immer wieder Freude, sich mit den neuen Inhalten der Lehrhefte auseinanderzusetzen. Durch die Betreuung meiner Fernlehrerin fühle ich mich optimal begleitet und ich freue mich auf alles, was es noch zu lernen und zu entdecken geben wird. Ich kann sagen, die Teilnahme am Lehrgang macht mich glücklich.
    Etwas weniger glücklich bin ich mit dem Autoren-Campus. Obwohl ich computertechnisch nicht unbegabt bin, komme ich schlecht zurecht mit der Seite, finde Vorlagen nicht und musste schon einige Male um Hilfe bitten. Hier besteht sicher noch Optimierungspotential. Abgesehen davon, kann ich die Schule des Schreibens wärmstens empfehlen. Der Lehrgang hat mein Leben bereichert.
    Marianne
    Geschrieben am 20.11.2017

Unterlagen top aber Betreuung war mir zu wenig

Dany, 20.11.2017
    Große Romanwerkstatt (Zertifikat)
    Ich habe die gesamte Studiengebühr auf einmal was heutzutage wohl selten vorkommt. Für mich war das ein Vertrauensvorschuss. Allerdings fühlte ich mich bald sehr hängengelassen. Es scheint niemanden zu interessieren, wenn (aus schwerwiegenden privaten Gründen)längere Zeit keine Aufgabe vom Schüler eingesandt wird. Es gab überhaupt keine Nachfragen von irgend jemandem der HAF, so, als wär man abgehakt. Meine Studienbetreuerin war sehr freundlich aber es waren eher Tür- und Angelgespräche bei denen man das Gefühl hatte zu stören. Unterlagen sind sehr in die Tiefe gegangen, vom theoretischen her ein Top-Kurs!
    Dany

SdS bietet Lebenserfahrung

Brigitte, 20.11.2017
    Große Romanwerkstatt (Zertifikat)
    Mir gibt die SdS den Rahmen zum Schreiben, Anregungen, die ich nach eigenen Gutdünken verarbeite, Rückmeldungen durch die BetreuerInnen und durch das Autoren-Campus, die ich aufnehme oder eben nicht. Das Autoren-Campus ist auch ein gutes Kommunikationstraining für mich: ich lerne, absurdes Verhalten auszuhalten oder dem entgegenzutreten - eigentlich erstaunlich, dass das auch schriftlich läuft. Oder ich habe liebe Freundschaften geschlossen. Auch da ist es notwendig, zartfühlend zu sein, um , wenn man anderer Meinung ist, nicht zu kränken. Was das Studienmaterial betrifft, so würde ich mir wünschen, dass es sich weniger an irgendwelche Regeln klammerte und mehr Spielraum ließe. Aber es steht mir ja frei, andere Information zu holen, und ein Anfang ist es. Ich finde auch die Informationen, wie man mit Verlagen umgeht, recht gut. Ich denke allerdings nicht, dass man mit dem Studium der SdS einen Bestseller oder ein literarisch wertvolles Buch landet (trainiert wird man ja eher in Richtung Bestseller). Dadurch, dass man gezwungen ist, jeden Monat zu schreiben, durch die Anregungen und Rückmeldungen erwirbt man ein gutes Handwerkzeug, das sich, wie ich von ehemaligen Teilnehmern erfahren habe, auch privat gut nutzen lässt. Im Lebenslauf oder fallweise als Hinweis macht es sich auch gut.Ich habe die SdS bereits weiter empfohlen, ob mit Erfolg, weiß ich nicht.
    Brigitte
    Alter über 60