Von den 58 Bewertungen gehen 36 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Excellente Betreuung, sehr gutes Studienmaterial

Petra, 21.11.2017
Roman-Werkstatt (Zertifikat)
Tolle Individuelle Betreuung, flexible Anpassungmöglichkeit im Krankheitsfall, tolle Tipps auch außerhalb der eigentlichen Monatsarbeit.
Auch das Online-Portal ist super. So erfährt man auch von anderen Miitstudenten und ihren Arbeiten. Auch das Einsenden von Aufgaben und Anfragen wird so extrem erleichtert.
Petra
Geschrieben am 21.11.2017

In mir steckt eine fähige Autorin

Heike, 21.11.2017
Roman-Werkstatt (Zertifikat)
Individuelle, punktgenaue Betreuung in allen Fragen rund um das Studium. Effektive Betreuung durch den Studienleiter, durch den ich viel gelernt habe und deutliche Fortschritte im Schreiben erfahren habe. Selbst auf Krisen und Durchhänger wurde empathisch und hilfreich reagiert.
Heike

Motivierend

Karin, 21.11.2017
Roman-Werkstatt (Zertifikat)
Das Studium "Romanwerkstatt" gab mir einen enormen Motivationsschub. Mir wurde klar, welche gravierenden Fehler ich zuvor beim Schreiben gemacht habe. Vieles wusste ich vorher auch gar nicht. Die Studienhefte sind übersichtlich, vom Inhalt her gut strukturiert und humorvoll geschrieben. Meine Korrektorin ist für alle Fragen offen und sehr um mein Weiterkommen bemüht.
Karin

Roman im Entwicklungsstadium

Tatjana, 20.11.2017
Roman-Werkstatt (Zertifikat)
Lange Zeit wusste ich nicht wo und auch wie ich meinen Roman anfangen soll. Außer einer Idee hatte ich nichts. Gleich nach Beginn des Studiums bekam ich Informationsmaterial zugeschickt mit den nötigen Hinweisen und Fragestellungen, die mir den Weg in die entsprechende Richtung zeigten. Die Aufgabenstellungen, die man bearbeiten und einsenden soll, werden immer sehr zeitnah und konstruktiv von einem kompetenten Betreuer bewertet und man hat von Anfang an die Chance an seinem eigenen Projekt zu arbeiten.
Die regelmäßigen Webinare zu den verschiedenen Themen geben einem nochmal die Möglichkeit diese Themen aus einem anderen Winkel zu betrachten und sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen.
Aber auch im Forum der Schule kann man sich mir seinen Kommilitonen austauschen und die evtl. vorhandenen Probleme ausdiskutieren oder auch die "Schreibexperimente" besprechen.
Tatjana

Tolle Lehrhefte und eine kompetente Studienleitung

Ulrike, 20.11.2017
Roman-Werkstatt (Zertifikat)
Bis jetzt habe ich bei diesem Lehrgang nur gute Erfahrungen gemacht. Man wird motiviert und gefördert. Die Studienleitung ist sehr nett und zeigt auch Verständnis, wenn man mit den Hausarbeiten etwas in Verzug ist. Ich hoffe, nächstes Jahr an einem Seminar teilnehmen zu können und freue mich, die Lehrhefte weiter zu bearbeiten.
Ulrike

Einstieg in ein neues Leben

Marianne, 20.11.2017
Roman-Werkstatt (Zertifikat)
Der Lehrgang ist sehr spannend und logisch aufgebaut und es macht immer wieder Freude, sich mit den neuen Inhalten der Lehrhefte auseinanderzusetzen. Durch die Betreuung meiner Fernlehrerin fühle ich mich optimal begleitet und ich freue mich auf alles, was es noch zu lernen und zu entdecken geben wird. Ich kann sagen, die Teilnahme am Lehrgang macht mich glücklich.
Etwas weniger glücklich bin ich mit dem Autoren-Campus. Obwohl ich computertechnisch nicht unbegabt bin, komme ich schlecht zurecht mit der Seite, finde Vorlagen nicht und musste schon einige Male um Hilfe bitten. Hier besteht sicher noch Optimierungspotential. Abgesehen davon, kann ich die Schule des Schreibens wärmstens empfehlen. Der Lehrgang hat mein Leben bereichert.
Marianne
Geschrieben am 20.11.2017

Unterlagen top aber Betreuung war mir zu wenig

Dany, 20.11.2017
Roman-Werkstatt (Zertifikat)
Ich habe die gesamte Studiengebühr auf einmal was heutzutage wohl selten vorkommt. Für mich war das ein Vertrauensvorschuss. Allerdings fühlte ich mich bald sehr hängengelassen. Es scheint niemanden zu interessieren, wenn (aus schwerwiegenden privaten Gründen)längere Zeit keine Aufgabe vom Schüler eingesandt wird. Es gab überhaupt keine Nachfragen von irgend jemandem der HAF, so, als wär man abgehakt. Meine Studienbetreuerin war sehr freundlich aber es waren eher Tür- und Angelgespräche bei denen man das Gefühl hatte zu stören. Unterlagen sind sehr in die Tiefe gegangen, vom theoretischen her ein Top-Kurs!
Dany

SdS bietet Lebenserfahrung

Brigitte, 20.11.2017
Roman-Werkstatt (Zertifikat)
Mir gibt die SdS den Rahmen zum Schreiben, Anregungen, die ich nach eigenen Gutdünken verarbeite, Rückmeldungen durch die BetreuerInnen und durch das Autoren-Campus, die ich aufnehme oder eben nicht. Das Autoren-Campus ist auch ein gutes Kommunikationstraining für mich: ich lerne, absurdes Verhalten auszuhalten oder dem entgegenzutreten - eigentlich erstaunlich, dass das auch schriftlich läuft. Oder ich habe liebe Freundschaften geschlossen. Auch da ist es notwendig, zartfühlend zu sein, um , wenn man anderer Meinung ist, nicht zu kränken. Was das Studienmaterial betrifft, so würde ich mir wünschen, dass es sich weniger an irgendwelche Regeln klammerte und mehr Spielraum ließe. Aber es steht mir ja frei, andere Information zu holen, und ein Anfang ist es. Ich finde auch die Informationen, wie man mit Verlagen umgeht, recht gut. Ich denke allerdings nicht, dass man mit dem Studium der SdS einen Bestseller oder ein literarisch wertvolles Buch landet (trainiert wird man ja eher in Richtung Bestseller). Dadurch, dass man gezwungen ist, jeden Monat zu schreiben, durch die Anregungen und Rückmeldungen erwirbt man ein gutes Handwerkzeug, das sich, wie ich von ehemaligen Teilnehmern erfahren habe, auch privat gut nutzen lässt. Im Lebenslauf oder fallweise als Hinweis macht es sich auch gut.Ich habe die SdS bereits weiter empfohlen, ob mit Erfolg, weiß ich nicht.
Brigitte
Alter über 60
Geschrieben am 20.11.2017

Da macht Lernen und sogar Kritik Spaß!

Yvonne, 17.11.2017
Roman-Werkstatt (Zertifikat)
Ich bin derzeit im 3. Studienmonat und fühle mich gut betreut. Besonders hervorheben muss man die wirklich ausführlichen Beurteilungen der Einsendeaufgaben, die absolut nachvollziehbaren Kritiken und die Erreichbarkeiten bei Rückfragen! Wirklich ein rundum gutes Paket, was zum lernen animiert!
Yvonne
Geschrieben am 17.11.2017

Hohes Niveau

Burkhard, 16.11.2017
Roman-Werkstatt (Zertifikat)
Gerade das Lektorat, welches für Lehrgangsteilnehmer inbegriffen ist, möchte ich hier hervorheben. Es bietet einem die Möglichkeit, sein Manuskript professionell überbearbeitet einem in Frage kommenden Verlag vorzustellen, was die Veröffentlichung ungemein erleichtert.
Burkhard
Geschrieben am 16.11.2017