Fachlich fundiertes Wissen der Fernlehrer

Larissa
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)

Mein ganzes Leben lang träumte ich davon, Schreiben zu lernen. Von der Schule des Schreibens erfuhr ich durch die Psychologie Heute, welches ein seriöses Fachmagazin ist. Es ist teuer, allerdings muss man auch mal Prioritäten setzen, wenn man seinen Traum verfolgen will. Ich selbst habe Fremdsprachen und Lehramt studiert, was mir einen Vorteil verschafft hat. Allerdings kann ich so auch beurteilen, ob das Fachwissen der Lehrkräfte fundiert ist, weil ich es eben aus dem Studium schon kenne. (Ich bin frisch mit meinem Studium fertig, so musste ich es nicht auffrischen, sondern konnte mein Vorwissen gleich verknüpfen und bin noch auf dem aktuellsten Stand.)

Ich kann natürlich nur für meine beiden Fernlehrerinnen sprechen. Davon ist mir gerade eine wahnsinnig positiv aufgefallen.
Meine Fernlehrerin im Kinder- und Jugendbereich (Dr. Nicolette Bohn, ich möchte sie hier namentlich nennen, weil ich so beeindruckt war) weiß wahnsinnig viel, sowohl auf dem Gebiet der Psychologie von Kindern und Jugendlichen, als auch auf dem Gebiet des Schreibens. Ich brauchte jemand, der mir das Schreiben beibringt und meinen schon vorhandenen, theoretischen Kenntnisse über Jugendliche verbindet. Das hat sie perfekt gemacht.
Außerdem musste ich nie länger als ein paar Stunden auf eine Korrektur einer Einsendeaufgabe warten. Zurück bekam ich eine Korrektur direkt im Dokument und einen persönlichen Brief, mit konstruktiver Kritik und ermunterndem Lob.

Ich muss zugeben, der Preis hat mich anfangs schon ein bisschen abgeschreckt, aber wenn man so jemanden als Fernlehrer hat, dann weiß man, dass man sein Geld für etwas sinnvolles ausgibt. Qualität hat eben doch ihren Preis.

Was die Dauer des Studiums angeht: Ich habe es relativ schnell in der Hälfte der Zeit geschafft, was allerdings an meinem Vorwissen liegt. Und dran, dass ich ein kleiner Workaholic mit viel Disziplin bin. Ich empfehle jedem, sich von Anfang an festzulegen, bis wann man spätestens mit einem Lehrheft fertig sein möchte und keine Ausreden durchgehen zu lassen. Ich nahm mir zwei pro Monat vor, was doppelt so viel ist, wie vorgesehen. Ein Lehrheft im Monat ist aber durchaus zu schaffen, wenn man regelmäßig arbeitet.

Studienbeginn 2015
Geschrieben am 27.05.2016
Veröffentlicht am 30.05.2016
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 27.05.2016
Veröffentlicht am 30.05.2016

Mandy , 17.04.2024 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Isabel , 17.08.2023 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Lara , 17.08.2023 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Kerstin , 16.01.2023 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Friederike , 20.12.2022 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)