Endlich den Durchblick

Katharina
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)

Lesen und Schreiben war schon immer meine Leidenschaft. Das erste Mal entschloss ich mich vor vier Jahren, eine Geschichte für Kinder zu schreiben. Eine grobe Idee hatte ich bereits im Kopf und ich begann drauf los zu tippen. Doch schon nach zwei Seiten war die Luft raus. Etwas stimmte mit der Geschichte nicht, ich konnte nicht weiterarbeiten und legte dieses Projekt ad acta.
Drei Jahre später griff ich es wieder auf und merkte: ich schreibe gerne, ich lese gerne, aber ich habe keine Ahnung über den Aufbau einer Geschichte, was zu beachten ist und wie ich am effektivsten vorgehe. Durch Recherchen im Internet kam ich nicht richtig voran, also entschloss ich mich für das Fernstudium. Wo vorher nur ein großes Fragezeichen war, lichtete sich der Dschungel an Unwissen und chaotischen Informationen. Die Figurenentwicklung und den Aufbau des Plots fand ich am spannendsten. Wirklich zäh war der Teil, in dem es um die Zeitformen ging. Aber vor allem dieses Heft hole ich immer wieder vor, wenn ich mir unsicher bin. Sehr geholfen hat mir das Feedback zu den Einsendeaufgaben am Ende jeder Lektion. Dieses war wirklich ausführlich und beinhaltete konstruktive Tipps und Ratschläge.
Ich weiß nun, auf welche Basics ich achten muss, wie ich am besten vorgehe und meine Geschichte in Schwung kommt. Meine damalige Idee habe ich nun in einem Plot detailliert ausgearbeitet und schreibe bereits an den ersten Kapiteln.

• Übersichtliche Studieninhalte, konstruktives Feedback der Dozenten
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 29.04.2019
Veröffentlicht am 30.04.2019
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 29.04.2019
Veröffentlicht am 30.04.2019

Mandy , 17.04.2024 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Isabel , 17.08.2023 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Lara , 17.08.2023 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Kerstin , 16.01.2023 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Friederike , 20.12.2022 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)