Von den 45 Bewertungen gehen 30 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ich bin noch im Grundkurs

Kati, 17.11.2017
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Bislang erfahre ich noch die Grundlagen. Es ist bereits vieles dabei, was sich auf den speziellen Bereich übertragen lässt da es allgemein gültig ist. Ich bin bislang zufrieden und mein Interesse ist und bleibt geweckt. Ich freue mich schon auf die Zeit nach dem Grundkurs.
Kati
Geschrieben am 17.11.2017

Speziell für Schreiberlinge

Anika, 17.11.2017
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Ich habe aus privaten Gründen eine lange Pause zwischendurch gemacht ubd hatte zwei Studienleiter. Außerdem bekam ich etwas von der Entwicklung mit. Ich finde, das Institut hat sich entwickelt, hinkt aber noch hinterher. Ich nehme gern an den kostenlosen Webinaren teil, die monatlich stattfinden. Mein derzeitiger Studienleiter gefällt mir nicht so gut. Ich bekomme nur Lob für meine Einsendeaufgaben und lerne nichts daraus. Ich mache das Studium nicht, um mein Ego zu stabilisieren, sondern um etwas zu lernen. Außerdem wäre es schön, wenn ich mehr Kontakt zu ihm hätte. Nachfragen, Motivation, Kritik,...das fehlt mir häufig. Ich überlege, noch einen Lehrgang zu machen. Und ich weiß nicht, ob ich mir lieber einen anderen Anbieter suche.
Anika
Studienbeginn 2008
Geschrieben am 17.11.2017

Großartiges Lernmaterial

Maria, 16.11.2017
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Ich konnte eine menge lernen und viel schreiben. Die Betreuung war immer sehr hilfreich. Ich würde jederzeit wieder den Kurs belegen. Einziger Makel ist der Preis, wobei aber dafür viel geboten wird und der Kurs günstiger ist als bei anderen Anbietern.
Maria
Geschrieben am 16.11.2017

Eintauchen in die Psyche von Kindern

Nicola, 18.05.2017
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Ich bin vollkommen begeistert über meine Studienleiterin bzw. Lektorin Nicolette Bohn. Sie ist sehr kompetent und hat die Fähigkeit einen richtig zu motivieren. Solche Lehrer hätte ich mir für meine Tochter gewünscht.
Als ich meinen Studiengang wechseln wollte, von Belletristik zu Kinder und Jugendliteratur, war das überhaupt kein Problem für die Studienbetreuer. Manchmal entwickelt man erst während des Studiums eine Idee, in welchen Bereich man möchte. Ich habe mein Gebiet gefunden und bin glücklich darüber. Toll fand ich auch die psychologischen Aspekte des Studiums, dadurch konnte man sich sehr gut in die verschiedenen Altersklassen der Kinder hineinversetzen.
Nicola
Geschrieben am 18.05.2017

Gute Betreuung

Hilla, 17.05.2017
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Wurde von den Studienleiterinnen sehr gut betreut. Bekam gute Tipps für meine Bücher, kann jetzt auch Kinder-und Jugendbücher besser schreiben. Würde diesen Kurs wieder machen, überlege mir, im nächsten einen anderen Kurs zu belegen. Kann diesen Kurs weiterempfehlen.
Hilla
Geschrieben am 17.05.2017

Meine Erfahrung

Anna, 24.02.2017
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Die Betreuung ist sehr freundlich, kompetent und es macht Spass die Anregungen der retournierten Einsendeaufgaben umzusetzen.
Webinare: Bringen mir am Meisten. Es werden die Themen behandelt mit denen ich sonst nicht in Berührung käme. Es ist sehr vielseitig und ausführlich behandelt.
Online Campus: Leider das einzige was etwas hinterher hängt, meiner Meinung nach. Die Infos, Downloads, Forum ist zwar alles vorhanden, daran liegt es nicht. Jedoch gehen durch den umständlichen Aufbau der Seite, die wichtigen Infos durch fehlende Struktur irgendwie unter. Ich sage mal lieb gemeint "langwierige Sucherei".
Material und Inhalt: Ist absolut verständlich und gut geschrieben. Auch hier wieder sehr umfassend. Auch der Aufbau der Hefte überfordert nicht, sondern fordert.
Den Preis finde ich angemessen.
Anna
Geschrieben am 24.02.2017

Perfekte Rundum-Betreuung

Nicola, 29.11.2016
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Dem Punkt "Seminare vor Ort" habe ich nur einen Stern gegeben, weil in München keiner stattfand, seit ich dabei bin.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ich konnte problemlos vom Belletristik Kurs zur Kinder- und Jugendliteratur wechseln, Frau Preiß war dabei sehr hilfreich. Auch meine Studienleiterin Nicole Bohn kann ich nur empfehlen, ihre Kritik ist immer sehr konstruktiv und geht in die Tiefe. Auf ihre Reaktion warte ich jedes Mal ganz gespannt.
Nicola
Geschrieben am 29.11.2016

Bin zufriedene 'Stammkundin' im zweiten Kurs!

Helga-Irene, 26.11.2016
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Die Betreuung sowohl im ersten Kurs (Belletristik) als auch im zweiten Lehrgang (Kinderliteratur) ist hervorragend, die Materialien sind ansprechend gestaltet, das Literaturverzeichnis allerdings nicht immer aktuell (müsste zeitlich z.T. auf neueren Stand gebracht werden). Schade, dass man seine Tutorin nur über die Funktion "Fachfragen" erreichen kann (mit Seitenangabe zum Text), obwohl man vielleicht eine allgemeine oder organisatorische Info austauschen möchte.
Helga-Irene
Geschrieben am 26.11.2016

Selbstfindung durch Selbststudium

Dieter, 19.07.2016
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Die Kompetenz der Lehrkräfte möchte ich nicht beurteilen. Es ist mir aufgefallen, dass unterschiedliche Lehrkräfte natürlich auch unterschiedlich die eingereichten Einsendeaufgaben korrigieren. Ich hatte das Glück, dass ich fast immer gute Einschätzungen bekam. Meistens hatte ich Probleme mit der "Sprache der Jugendlichen und vor allem den Kindern".
Ich habe aber als Opa dann meinen Enkeln aufs Maul geschaut und konnte dadurch einiges aufschnappen, was mir geholfen hat.

Insgesamt hätte ich mir zum Abschluss ein Diplom gewünscht, auf dem auch "Autor" steht. Sicherlich ist das aber ein rechtliches Problem.
Geworben wurde: "Werden Sie Kinder- und Jugendbuchautor!"
Vielleicht kann man das noch realisieren?
Dieter
Alter über 60
Geschrieben am 19.07.2016

Fachlich fundiertes Wissen der Fernlehrer

Larissa, 27.05.2016
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Mein ganzes Leben lang träumte ich davon, Schreiben zu lernen. Von der Schule des Schreibens erfuhr ich durch die Psychologie Heute, welches ein seriöses Fachmagazin ist. Es ist teuer, allerdings muss man auch mal Prioritäten setzen, wenn man seinen Traum verfolgen will. Ich selbst habe Fremdsprachen und Lehramt studiert, was mir einen Vorteil verschafft hat. Allerdings kann ich so auch beurteilen, ob das Fachwissen der Lehrkräfte fundiert ist, weil ich es eben aus dem Studium schon kenne. (Ich bin frisch mit meinem Studium fertig, so musste ich es nicht auffrischen, sondern konnte mein Vorwissen gleich verknüpfen und bin noch auf dem aktuellsten Stand.)

Ich kann natürlich nur für meine beiden Fernlehrerinnen sprechen. Davon ist mir gerade eine wahnsinnig positiv aufgefallen.
Meine Fernlehrerin im Kinder- und Jugendbereich (Dr. Nicolette Bohn, ich möchte sie hier namentlich nennen, weil ich so beeindruckt war) weiß wahnsinnig viel, sowohl auf dem Gebiet der Psychologie von Kindern und Jugendlichen, als auch auf dem Gebiet des Schreibens. Ich brauchte jemand, der mir das Schreiben beibringt und meinen schon vorhandenen, theoretischen Kenntnisse über Jugendliche verbindet. Das hat sie perfekt gemacht.
Außerdem musste ich nie länger als ein paar Stunden auf eine Korrektur einer Einsendeaufgabe warten. Zurück bekam ich eine Korrektur direkt im Dokument und einen persönlichen Brief, mit konstruktiver Kritik und ermunterndem Lob.

Ich muss zugeben, der Preis hat mich anfangs schon ein bisschen abgeschreckt, aber wenn man so jemanden als Fernlehrer hat, dann weiß man, dass man sein Geld für etwas sinnvolles ausgibt. Qualität hat eben doch ihren Preis.

Was die Dauer des Studiums angeht: Ich habe es relativ schnell in der Hälfte der Zeit geschafft, was allerdings an meinem Vorwissen liegt. Und dran, dass ich ein kleiner Workaholic mit viel Disziplin bin. Ich empfehle jedem, sich von Anfang an festzulegen, bis wann man spätestens mit einem Lehrheft fertig sein möchte und keine Ausreden durchgehen zu lassen. Ich nahm mir zwei pro Monat vor, was doppelt so viel ist, wie vorgesehen. Ein Lehrheft im Monat ist aber durchaus zu schaffen, wenn man regelmäßig arbeitet.
Larissa
Geschrieben am 27.05.2016