Von den 52 Bewertungen gehen 35 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Die SdS hat meine Erwartungen voll erfüllt

Ina, 06.11.2015
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Auch wenn ich mich noch im Grundstudium befinde, sind meine Erwartungen bereits voll erfüllt. Die Sds bietet sehr gutes Studienmaterial an. Nach der Beendigung eines Heftes sendet man sog. Einsendeaufgaben ein. Diese erhält man sehr schnell korrigiert zurück. Die Anmerkungen sind sehr hilfreich und gut nachvollziehbar. Die Betreuung ist super. Ein Austausch unter den Studierenden kann über den Online-Campus stattfinden. Hier kann man von den Mitstudierenden Rückmeldungen zu Aufgaben erhalten.
Ina

Meine Erfahrung mit dem Fernstudium

Johannes, 06.11.2015
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Ich bin erst einen Monat dabei und hab bisher nur eine Einsendeaufgabe zurück bekommen, aber meine ersten Eindrücke sind super. Im Gegensatz zu den meisten Lehrbüchern, die ich kenne, versteht man alles sofort. Außerdem schläft man auch beim Lesen nicht ein. Ich find's auch gut, dass gleich mehre Lernhefte auf einmal geschickt wurden. Zudem, wenn ich eine Frage einsende kommt dann eine klare Antwort kurz darauf wieder zurück. Die Korrektur fand ich auch toll.

Jedenfalls ist das alles klasse.
Johannes

Sehr gute Erfahrungen

Markus, 06.11.2015
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Ich kann hier nur bestätigen, dass die Schule des Schreibens für mich die beste Lösung war, mit dem schreiben zu beginnen.

Die Lerneinheiten sind sehr verständlich.
Die Beurteilungen sind ausführlich und gute beurteilt
Die Fernlehrer/in sie sehr gut im Wissen und geben sehr gute Tipps.
Markus

Eigentlich nur gute Erfahrungen

Katia, 02.02.2015
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Der online-Campus hat nur manche Schwachstellen.
Manche Ereignisse sind nicht eindrücklich genug erläutert.
Die Seite stürzt manchmal ab.
Sehr hilfsreiche Studienleiter und Administratoren.
Sehr gute Tipps und Tricks.
Gute Studienberatung.
Intressante Veranstaltungen.
Katia
Geschrieben am 02.02.2015

Bisher nur gute

Sarah Maria, 15.10.2014
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
In den 4 Monaten, die ich Studentin der Schule des Schreibens bin, bin ich sehr zufrieden mit diesem Fernstudium. Die Studienhefte sind interessant, gut strukturiert und mit hilfreichen Tipps ausgestattet. Die Aufgaben empfinde ich als sehr spannend und lehrreich. Über den Autoren-Campus erreiche ich meine Tutoren schnell, die Aufgaben werden gründlich und schnell korrigiert und zurück gesendet. Bei Nachfragen erhalten ich zeitnah Antworten.
Sarah Maria
Geschrieben am 15.10.2014

Studienleiter sehr engagiert!

Michaela, 23.07.2014
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Die Korrekturarbeiten der Einsendeaufgabe enthalten viele Tipps und Tricks, um sich selbst weiterzuentwickeln! Die Webinare sind eine sehr gute Möglichkeit sich ins Handwerkzeug eines Autor zu vertiefen und machen zusammen einfach Spaß! Jede Übungsaufgabe fordert heraus und motiviert immer mehr zuschreiben. Der Lehrgang ist eine super Schatzkiste für große Entdecker!
Michaela
Geschrieben am 23.07.2014

Ich habe volles Vertrauen an die Lehrkräfte

Ornella, 16.02.2014
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Also, ich bin so zufrieden mit der Betreuung im Großen und Ganzen .Ich werde oft schriftlich daran erinnert das ich nicht alleine bin und jederzeit um Hilfe fragen kann wenn ich irgend etwas nicht verstehe.
Sobald ich eine Fachfrage stelle bekomme ich in Kürze eine Antwort.
Bin seit 2013 dabei und habe schon viel gelernt.
Es geht mir gut und fühle mich in Guten Händen.
Danke an das Schreibschule Team.
Ornella
Geschrieben am 16.02.2014

Schnelle, bemühte, motivierende Beratung!

Michaela Anna, 17.01.2014
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Die Qualität der Korrekturarbeit und das verbundene Feedback der Einsendeaufgaben sind sehr gut und unterstützen das Fernstudium deutlich. Die Skripten sind klar und transparent aufgebaut. Der Online-Campus macht Freude. Auf Grund der übersichtlichen Oberfläche, kann man schnell Informationen abrufen und wichtigen Austausch mit anderen Studenten pflegen. Es ist eine optimale Ergänzung zum Fernstudium und ein ideales Kommunaktionsinstrument. Der Kontakt zu den Studienleitern wird enorm erleichtert. Schnelle, bemühte und motivierende Beratung unterstreicht die Kompetenz der Lehrkräfte. Ein erfolgreicher Komplett-Service, das Spaß macht!
Michaela Anna
Geschrieben am 17.01.2014

Gelungenes Studienmaterial, mittelmäßige Website

Ann-Katrin, 26.08.2013
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)

Der Fernstudiengang Kinder- und Jugendliteratur bei der Schule des Schreibens ist sehr gut strukturiert. Die Lektionen bauen aufeinander auf, wobei zuerst die Grundkenntnisse des Schreibens vermittlet werden und im Verlauf des Studiums gezielt auf die Kinder- und Jugendliteratur eingegangen wird. Am Ende einer jeden Lektion gibt es Kontrollaufgaben, deren Lösungen hinten im Studienheft nachgeschaut werden können. Jedes Studienheft schließt mit einer Einsendeaufgabe ab, die von ausgewählten Studienleitern kontrolliert wird.

Die angesprochenen Themen sind meiner Meinung nach im Studienmaterial gut beschrieben und mit vielen Beispielen belegt. Es werden zahlreiche Anregungen zur Verbesserung des Schreibstils und des Geschichtenaufbaus gegeben.
Die Einsendeaufgaben vertiefen noch einmal das Gelernte und man bekommt schnell ein Feedback des Studienleiters. So kann man schriftstellerische Schwachstellen aufdecken und ausbessern.
Ich habe mittlerweile 11 von insgesamt 24 Studienheften durchgearbeitet und schon sehr viel dazu gelernt, um meinen Traum, später einmal eigene Bücher zu veröffentlichen, erfüllen zu können.

Einige Schwachstellen weißt jedoch der Internet-Campus auf. Die Website ist meiner Meinung nach nicht besonders ansprechend aufgebaut, in den Teilnehmerlisten werden zahlreiche Studenten geführt, die seit Jahren nicht mehr online waren und nach den von mir erhofften Zusatzinformationen zum Thema Schreiben sucht man außer im Forum vergebens. Ich bin deshalb nur selten auf der Internetseite und nutze sie hauptsächlich, um meine Einsendeaufgaben abzuschicken und die Korrekturen herunterzuladen. Das funktioniert allerdings einwandfrei.

Die Kosten für den Studiengang sind vergleichbar mit denen anderer Anbieter, aber dennoch recht hoch, wenn man nicht Vollzeit arbeitet. Ich kann allen ambitionierten Hobbyschreibern diesen Studiengang trotzdem sehr empfehlen: Die vielen hilfreichen Tipps und Schreibanregungen liefern eine gute Grundlage für die Autorenlaufbahn. Was der einzelne daraus macht, liegt dann neben Talent auch am persönlichen Einsatz durch ständiges Üben und Verbessern der eigenen Fähigkeiten!

Ann-Katrin
Geschrieben am 26.08.2013

Den Kurs hätte ich früher belegen sollen!

Dorothea, 30.03.2013
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)

Die Einsendeaufgaben helfen mir, meine angefangenen Projekte mit neuen Augen zu sehen. Wie soll der Stoff gegliedert werden, was ist sprachlich daran zu ändern und vor allem: wie soll die Geschichte aufhören? Solche Fragen hatte ich mir früher nie gestellt. Dabei sind sie so naheliegend und öffnen zugleich frische Zugänge zu verkorksten Versuchen.
Auf diese Weise ist der Kursus ermutigend. Die Studienleiter antworten schnell und immer mit guten Anregungen. Manchmal könnten sie vielleicht kritischer sein.
Auch in meinem Beruf leistet mir die Schule des Schreibens gute Dienste. Was glauben Sie, wieviele Texte ich inzwischen schon nach dem Prinzip: "Streichen, streichen, streichen" redigiert habe!
Der Studienablauf ist logisch konzipiert. Es war auch leicht möglich, den Kursus nach Wunsch zu ändern. So wurde zum Beispiel mein Wechsel von "Sach- und Fachmedien" auf "Kinder- und Jugendliteratur" flexibel und entgegenkommend gestaltet.
Alles in allem könnte ich mir nur wünschen, dass ich die Schule des Schreibens viel eher begonnen hätte!

Dorothea
Geschrieben am 30.03.2013