3.5

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Kompetente, sympathische Studienleiterin

Ursula, 17.08.2021
Biografisches Schreiben (Zertifikat)
Mein Studienleiterin bearbeitet die Einsendeaufgaben zeitnah. Sie gibt gute Tipps und Anregungen, sodass ihre Korrekturen und auch die notwendige Kritik immer aufbauend für mich sind. Ich spüre, dass sie sich gut in die Schwächen oder Problematik der Studierenden einfühlen kann (so empfinde ich es bei mir).
Es fehlt natürlich der persönliche Kontakt, zumal es zur Zeit durch Corona auch keine Schreibtischseminare gibt. Online Seminare habe ich noch nicht besucht. Ist für mich einfach etwas suspekt, da unbekannt. Habe mich aber jetzt angemeldet.
Ursula
Geschrieben am 17.08.2021

Schreiben ist ein einsames Geschäft

Anna, 29.06.2021
3.1
Der anfang des Studiums war sehr gut organisiert. Die Korrekturen aussagekräftig und hilfreich. Leider hat sich kurz vor Ende die Betreuung geändert und mir wurde nicht mitgeteilt wieso. Die nächste Betreuung war total anders, so dass bei mir eine Irritation aufgetreten ist. Persönliche Gespräche waren mir kaum möglich und auch der Chatraum ist nicht meine Welt.
Irgenwie ist beim Institut etwas aus dem Ruder gelaufen. Die Service-Betreuung war nicht mehr aufzufinden etc.
Meine Hoffnung ist jetzt, dass sich das wieder einspielt. Bin zurzeit beruflich etwas überlastet.Die Lockdowns haben ihr Übriges dazu getan.
Werde auch den Romankursus besuchen. Brauch edutlich mehr Zeit als am Anfang, aber mein Schriebstil wird jetzt flüssiger. Das Üben hat mir gutgetan, auch wenn nicht alle Übungen für mich geeignet waren aufgrund meiner Lebenssituation.
Anna
Geschrieben am 29.06.2021

Super Motivation und Unterstützung

Stefanie, 23.04.2021
Biografisches Schreiben (Zertifikat)
Ich habe bereits in den ersten drei Monaten meines Fernstudiums eine super Motivation und Unterstützung bekommen, um ein lange geplantes Schreibprojekt endlich umzusetzen. Die vielseitigen Lernimpulse und die Schreibaufgaben bereiten mir viel Freude.
Stefanie
Geschrieben am 23.04.2021

Studienhefte unterschiedlich, Betreuung bestens

Heinrich, 10.04.2021
Biografisches Schreiben (Zertifikat)
Die Studienhefte BioS 1-4 sind sehr einseitig auf Popkultur ausgerichtet, sowohl hinsichtlich des Inhaltes als auch bei den Übungen.
Zudem überschätzt der Autor die Jugendphase, die als "Erinnerungshügel" dargestellt wird. So erinnere ich mich viel intensiver an die Jahre zwischen vier und zehn als an die Zeit von 15 bis 25 . Diese frühen Jahre der Kindheit haben mich entschieden mehr geprägt. Aber das mag von Person zu Person unterschiedlich sein.
Auch hätte ich mir vor allem mehr Bezug zur klassischen Biografie- Literatur gewünscht (z.B. Hinweise auf Biografien von S. Zweig, H. Hesse (Glasperlenspiel)).

Die Stilhilfe-Hefte (SSTI) dagegen haben mir viele nützliche Anregungen und Empfehlungen gegeben. Daraus und aus Reiners "Stilfibel" sowie Schneiders "Deutsch für Profis" und einem fast 100 Jahre alten Buch aus meiner Schulzeit (P.W.Beßler, "Aufsatzfreuden" 2. Aufl. ca. 1923) habe ich bisher viel lernen können. Sie helfen mir auch Tag für Tag bei meinen Schreibversuchen. Ich blättere immer wieder darin und überarbeite aufgrund der dortigen Hinweise meine Texte.

Nützlich empfinde ich auch das mitgelieferte "Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle" (Duden).

Die Betreuung erlebe ich als hervorragend. Ohne sie hätte ich vermutlich den Lehrgang abgebrochen. Alle Antworten auf Fragen sind motivierend und weiterführend. Auch hat mir meine Betreuerin sehr geholfen, meine Schreibarbeit zu strukturieren und Ziele zu setzen, indem sie mich immer wieder danach fragt, für wen ich schreiben will.
Diese Anregungen ermuntern auch zum Experimentieren. So habe ich begonnen, meine Autobiografie, die ich zunächst nur für meine Familie schreiben wollte und bei der ich mich auf erinnerte Fakten konzentriert hatte, um einige Verfremdungen auszuweiten. Einige davon werde ich auch beibehalten, um die Privatsphäre einzelner Personen zu schützen. Auch bringen sie Erinnerungen zutage, die mir nicht mehr präsent waren.
Heinrich
Geschrieben am 10.04.2021