Nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt hatte

Kin
Intensivkurs Geschichten schreiben (Zertifikat)

Seit ein paar Monaten bin ich mittlerweile im Kurs Kreatives Schreiben für Fortgeschrittene eingeschrieben, habe allerdings noch nicht sehr viele Hefte bearbeitet. Das Lernmaterial wurde mir zügig zugeschickt. Leider entdeckte ich ein paar Tippfehler in den Heften, was mir nicht unbedingt professionell vorkam (auch in der Kommunikation mit meiner Dozentin gab es Tippfehler. Kann mal passieren, aber wie gesagt, wirkt eben nicht super seriös). Auf die Frage unten, ob ich das Studium weiterempfehlen würde, habe ich mit Nein geantwortet, würde aber gerne differenzierter sagen: bedingt. Es kommt wirklich darauf an, was man sich erhofft. Für den monatlichen Beitrag, den ich zahle (teurer als andere Angebote von zumindest einem vergleichbaren Kursanbieter), bekomme ich ein Lernheft mit einer zu bearbeitenden Einsendeaufgabe pro Monat (wird als ein Paket mit den Heften für das Halbjahr verschickt). Man ist aber glücklicherweise nicht zwingend an den Rhythmus gebunden und wenn man mal nicht hinterherkommt, ist es auch kein Problem, wenn man schneller ist, kann man vorarbeiten.
Mein Studiengang richtet sich explizit an Fortgeschrittene, es wirkt aber ausgehend von dem, was ich im Forum der Schule des Schreibens bisher an Beiträgen von Teilnehmern meines und anderer Studiengänge gesehen habe, nicht als ob der Anspruch in diesem Studiengang großartig höher wäre als in den anderen.
Was mich wirklich nervt, sind die Zeichenbeschränkungen der Einsendeaufgaben. Die sind größtenteils (bis jetzt zumindest, also in den ersten sechs Lernheften) wirklich super knapp gehalten. Wer eine ganze Kurzgeschichte korrigiert haben möchte, kann das eigentlich vergessen. Für den Preis könnte man auch mal einen mehrseitigen Text mit ein bisschen Handlung korrigiert bekommen, finde ich. Oder zumindest größere Freiheit haben (wir reden hier von Vorgaben von z.B. 6000 ZEICHEN - nicht Wörter, also meines Erachtens wirklich sehr kurz). Die Korrektur meiner ersten Einsendeaufgabe hatte mich letztendlich auch ziemlich enttäuscht. Die Dozentin war nett und motivierend, schien sich aber nicht besonders tiefgründig mit meinem Text beschäftigt zu haben. Es wurden ein paar Stellen, die sie gelungen fand, markiert, ein klitzekleiner Verbesserungsvorschlag gemacht, und das wars. Der Text war aber auch den Vorgaben entsprechend sehr kurz. Naja. Wer nur nach Motivation sucht, kann mal schnuppern. Wenn man den ersten Pack Lernhefte bekommen hat, kann man innerhalb von zwei Wochen noch widerrufen, wenn mich nicht alles täuscht. Wer sich ernsthaft für Sprache und Literatur interessiert, ist woanders vielleicht besser aufgehoben und sollte sich erstmal über alternative Angebote informieren.

• sehr schnelle Reaktion von Dozenten aka fixe Korrektur, eigene Zeiteinteilung möglich, freundlicher, motivierender Ton, Forum zum Austausch mit anderen Studenten, Wettbewerbe
  • zu teuer, Korrektur durch Dozenten bisher zu positiv und nichtssagend, sehr einschränkende Aufgabenstellungen, keine Möglichkeit nach Ablauf der zwei Wochen Widerrufsfrist zu kündigen, Niveau kommt mir bisher zu niedrig vor
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 27.12.2020
Veröffentlicht am 29.12.2020
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 27.12.2020
Veröffentlicht am 29.12.2020

Sandra , 25.09.2023 - Intensivkurs Geschichten schreiben (Zertifikat)
Moni , 30.11.2022 - Intensivkurs Geschichten schreiben (Zertifikat)
René , 23.03.2022 - Intensivkurs Geschichten schreiben (Zertifikat)
Sonja , 18.08.2021 - Intensivkurs Geschichten schreiben (Zertifikat)
Christian , 09.04.2021 - Intensivkurs Geschichten schreiben (Zertifikat)