In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Guter Einstieg in das Thema "Kreatives Schreiben"

Andrea, 29.08.2023
3.6
Ich habe nach einem Einstieg in das Thema "Schreiben" gesucht und deswegen den Kurs "Kreatives Schreiben Kompakt" an der Schule des Schreibens beleget. Der Kurs schafft einen guten Überblick über das Thema, gibt viele Werkzeuge an die Hand und sorgt vor allem für Struktur. Genau diese Struktur hat mir geholfen, die ersten Kurzgeschichten nicht nur zu beginnen, sondern komplett fertigzustellen und so zu überarbeiten, dass ich am Ende wirklich zufrieden war.
Andrea
Geschrieben am 29.08.2023

Guter Einstieg in das Autorenleben

Vanessa, 23.08.2023
Kompaktkurs Kreatives Schreiben (Zertifikat)
-Sehr gut aufbereitete und relevante Studieninhalte (einziger Nachteil: unregelmäßig verteilte Übungen)
-interessante Einsendeaufgaben mit angemessenem Schwierigkeitsgrad, an denen man immer wieder üben kann
-informative Webinare mit sympathischer Leitung
-Preis-Leistung ist mit ca. 2000 Euro für 15 Monate Betreuungszeit angemessen
-gute Betreuung durch schreiberfahrene Dozenten, denen man jederzeit Fachfragen stellen kann und die sehr kompetent wirken. Jedoch das Gefühl, sie würden manchmal nicht streng genug mit meinen Texten umgehen bzw. nicht ausführlich genug in der Kritik sein, was sich aber durch Nachfragen klären lässt
-Website/Online-Campus: Alle wichtigen Infos hier einsehbar, jedoch teils unnötig komplizierte Benutzeroberfläche und zu viele Verlinkungen innerhalb der Reiter. Habe den Campus lediglich für das Versenden meiner Aufgaben sowie für die Webinare verwendet, manchmal habe ich auch in das Forum hineingeblickt, wo man viele engagierte und freundliche Leute mit Talent kennenlernen kann, wenn man will.

Wenn ich etwas an dem Fernlehrgang ändern wollen würde, wäre es wohl der fragwürdige Wert des Abschlusszertifikats, wenn man es denn irgendwo vorzeigen möchte. Für jede Einsendeaufgabe gibt es entweder "bestanden" oder "nicht bestanden", da ja Texte höchst individuell sind und nicht per se bewertet werden können. Dies ist für mich verständlich, und auch nicht so erfahrene Schreiber sollen hier eine Chance bekommen. Jedoch hatte ich das Gefühl, die Standards sind nicht besonders hoch angesetzt, wenn es ums Bestehen geht, zumal ich bei einer Einsendeaufgabe tatsächlich mit einer Anmerkung vom Dozenten das Thema verfehlt und trotzdem bestanden habe, d.h. die Aufgabe nicht einmal neu schreiben musste. Hierbei muss jeder selbst wissen, wie hoch die Standards bei seiner Schreibschule sein sollten, wenn man ja trotzdem etwas für sich lernt.

Fazit: Sehr lehrreiche 15 Monate, die mich in meinem Handwerk stark verbessert und diszipliniert haben. Noch vor fast 2 Jahren war ich beim Anblick der Kosten etwas kritisch eingestellt, doch heute danke ich es mir, den ersten Schritt gewagt zu haben. Hiermit klare Empfehlung für die Schule des Schreibens, bei der ich sehr gute Erfahrungen machen konnte.
Vanessa
Geschrieben am 23.08.2023

Gutes Handwerkszeug ist hier drin!

Sabine, 18.08.2023
Kompaktkurs Kreatives Schreiben (Zertifikat)
Ich habe gestaunt, wie viel Handwerk im Schreiben steckt. Es ist erlernbar und keineswegs ein Mysterium. Dabei half mir die Unterstützung der vielen Hinweise und Kommentare der Fernlehrerin, sowie das Lektorat.
Der Autoren-Campus ist ebenfalls hilfreich gewesen, denn man steckt ja oft so sehr in seinem eigenen Denken. Hier gibt es die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Auch gibt es ein Angebot von Webinaren, die jedoch leider sehr schnell mit 100 Teilnehmern voll waren. Hier hatte man dann das nachsehen, denn ein nachschauen wird nicht angeboten. Hier wären meiner Meinung nach noch Verbesserungen drin.
Sabine
Geschrieben am 18.08.2023

Inhalte statt nur Noten

Naomi, 17.08.2023
Kompaktkurs Kreatives Schreiben (Zertifikat)
Das Studium bei der Schule des Schreibens ist wunderbar für Menschen geeignet, die sich das Wissen rund um Schriftstellerei mithilfe einer Betreuung aneignen möchten. Durch die Flexibilität, die das Studium bietet, ist es Menschen in verschiedenen Lebenslagen möglich, sich weiterzubilden.
Die Korrekturen meiner Einsendeaufgaben bekam ich immer zeitnah und sie waren so ausgelegt, dass ich als "Studentin" so viel wie möglich von meinen "Fehlern" lernen konnte. Wichtig ist immer das Lernen und die Erweiterung der schriftstellerischen Fähigkeiten, anstatt Benotung.
Naomi
Geschrieben am 17.08.2023