Gute Uni mit einigen Abstrichen

AnDa
Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)

Ich habe erst 4 Monate FB Mediendesign studiert und habe dann in den FB Kultur- und Medienpädagogik gewechselt. Meine Erfahrungen beruhen demnach aus zwei Studienkursen.

Insgesamt habe ich gute Erfahrungen mit der IUBH gemacht.

Was ich jedoch als sehr großes Manko ansehe, ist das komplette Fehlen von
Online-Vorlesungen, die einem das vorliegende Skipt nochmals mit anderen Worten erklären. Diese waren anscheinend in anderen Studienfächern vorhanden, werden aber derzeit seitens der IUBH im Rahmen einer "Neuordnung und Auslegung auf jüngere Studenten" leider abgeschafft. Ich hatte in beiden Studienfächern keine Online-Vorlesungen, weder live noch aufgezeichnet.

Ich denke hier reichen die alle 14 Tage stattfinden Frage & Antwort Tutorien bei weitem nicht aus.

Zwar stehen kurze Videos zu den Lektionen bereit, die vereinzelte Schlagwörter erklären und sogenannte Podcast, die jedoch nicht anderes sind, als das ein minimaler Textauszug des Skriptes welcher vorgelesen wird.
Die sollten allenfalls als eine Ergänzung gesehen werden, ersetzten aber keine Vorlesung jeglicher Art.

Gut ist das interaktive Skript, welches auf dem IPad überall nutzbar ist und auch auf dem IPad bearbeitet werden kann. Zusätzlich kann ein gedrucktes Skript angefordert werden.

Ebenso positiv sind die Prüfungsworkbooks in einzelnen Modulen zu werten.
Wer ungern eine schriftliche Prüfung ablegt, hat hierbei die Möglichkeit stattdessen eine schriftliche Hausarbeit im Rahmen eines Workbooks abzugeben.

Schriftliche Prüfungen können in den verschiedenen Studienzentren vor Ort zu fest vorgegeben Terminen oder online zu jederzeit frei wählbaren Terminen geschrieben werden.

Kontakt zu Kommilitonen erhält man über die Teams Plattform der IUBH oder wie in meinem Fall im FB Kultur- und Medienpädagogik über privat organisierte What´s App & FB Gruppen, sowie Discord.

• Aktuelle Studieninhalte, Auswahl wie die Prüfungen abgelegt werden können
  • keine Online-Vorlesungen, weder live noch aufgezeichnet
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 04.02.2021
Veröffentlicht am 05.02.2021
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 04.02.2021
Veröffentlicht am 05.02.2021

Tina , 07.02.2024 - Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
Selina , 12.12.2023 - Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
Thomas , 08.12.2023 - Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
Michaela , 21.11.2023 - Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
Anja , 15.10.2023 - Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)