• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Theorie und Praxis

Anja, 15.10.2023
Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
Die Inhalte des Studiums werden gut vermittelt und bauen aufeinander auf. Nicht nur theoretische wissenschaftliche Inhalte werden vermittelt, sondern auch wichtige Bausteine für (in meinem Fall) die praktische Arbeit.
In den meisten Modulen werde ich sehr gut betreut und bekomme gute Tipps, Ideen und Hilfestellungen. Die Ansprechpartner:innen antworten schnell. Die Tutorien sind klar strukturiert und bieten mir die Chance meine Fragen zu stellen.
Die Korrektur der Prüfungen erfolgt je nach Art sehr zügig und mit guten und hilfreichen Kommentaren.
Anja
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 15.10.2023

Auch als Ü40 kann man durchstarten

Cornelia, 11.10.2023
Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
Die Angst zu alt für ein Studium zu sein, war unbegründet. Die Erfahrungen aus meinem bisherigen Leben konnte ich super integrieren und beim Lernen waren die Tutoren immer zur Seite. V.a. wenn man regelmäßig an Tutorien teilnimmt, kann man die Chance wahrnehmen und den Mehrwert jedes Faches nocheinmal um Einiges steigern. Die Kompetenz der Lehrkräfte war fast ausnahmßlos gegeben. Jeder weiss hier was er tut. Termine wurden häufig ganz flexibel für beide Seiten gestaltet. Der Backround, v.a. von Studiensekretariat und IT halfen unglaublich. Die anfänglichen Schwierigkeiten durch online-Klausuren konnten durch deutsche Proctoren dtl. verbessert. Manche Skripte sind zwar noch etwas fehlerlastig, aber die Prof. des Studienganges sind mega bemüht, auch das noch zu verbessern. Ich hätte nie erwartet einen solch spannenden und abwechslungsreichen Studiengang zu schaffen. Danke IU
Cornelia
Geschrieben am 11.10.2023

Kultur und Medienpädagogik

P., 04.07.2023
3.3
Die IU baut auf individuelle Flexibilität auf. Jeder kann in dem eigenen Tempo die Inhalte erarbeiten und Tutorien finden meist abends statt, was sich gut mit dem Job vereinbaren lässt. Innerhalb meines Studiengangs sind die einzelnen Kurse und Inhalte dennoch äußerst theoretisch aufgebaut.
P.
Geschrieben am 04.07.2023

Wird leider immer schwächer

Anonym, 14.06.2022
2.6
Ich kann das Studium leider fast gar nicht weiterempfehlen. Klar, Flexibilität ist super. Das heißt für mich aber auch, dass ich alle der abzulegenden Kurse belegen kann und nicht, dass man auch nach über einem Jahr noch vertröstet wird, dass ein Kurs demnächst starten wird.
Die Bewertung von Hausarbeiten ist nicht transparent. Selbst bei schlechteren Arbeiten gibt es keinerlei oder kaum Feedback zur Arbeit, nur zusammenhanglose Wortfetzen, damit kann ich nichts anfangen und erwarte vom Bewertenden die Mühe Kritik zu formulieren die hilfreich für mich ist. (Außerdem bezweifle ich wie gewissenhaft eine Korrektur einer 10seitigen Arbeit ist, die 2 Tage nach der Fertigstellung schon vorliegt.)
Die technischen Probleme in MyCampus haben in der letzten Woche meine Arbeitsleistung auch stark beeinflusst.
Außerdem stört mich, wie bereits von mindestens einer Vorrednerin angesprochen, dass es in den einzelnen Fächern kaum Material gibt: nur das Skript, ab und zu kurze Erklärungsvideos, die aber so oberflächlich sind, dass sie bei komplizierten Sachverhalten nicht genug in die Tiefe gehen, und Tutorien, in denen nur Fragen beantwortet werden, aber nichts gelehrt wird (mit Tutoren, die häufig selbst nicht genau wissen, was sie in einer Hausarbeit von den Studierenden erwarten).
Auch die Sprachkurse haben nicht das Niveau, welches ich erwarte: Es ist nirgends ersichtlich welches Wissen prüfungsrelevant für ein bestimmtes Sprachniveau ist. Weder auf der Lernplattform, noch kann einem dies das Support-Team der Hochschule mitteilen. Die Sprachplattform selbst ist auch nicht geeignet um damit eine Sprache zu erlernen, dafür sind meiner Meinung nach selbst kostenfreie Apps besser.
Für die Sprachen gibt es auch keine Lehrbücher, das würde ich zusätzlich auch von einer Hochschule erwarten.

Alles in allem bin ich nach über einem Jahr Studium recht desillusioniert.
Für die hohen Studienbeiträge habe ich mir wesentlich besseren Service und bessere Leistungen gewünscht. Außerdem mangelt es massiv an Benutzerfreundlichkeit und Transparenz.

Ob ich das Studium wirklich bei der IU abschließen werde oder die Hochschule wechsle hängt aktuell noch davon ab, ob ich mir die bereits abgelegten Kurse woanders anrechnen lassen kann.
Anonym
Variante Teilzeit I