Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Techniker Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie" beim Anbieter "Eckert Schulen" dauert insgesamt 36 Monate und wird mit einem staatlich geprüften Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 7.983 €¹. Bisher haben 2 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 1.4 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Studieninhalte und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 50% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Hinweise

Beginn:

Januar/August

Fernstudium Kunststofftechnik

Die Kunststoffindustrie gehört zu den großen Wirtschaftszweigen in Deutschland. Wer hier bereits tätig ist und sich beruflich weiterentwickeln möchte, für den ist ein Fernstudium Kunststofftechnik eine gute Möglichkeit. So bringen Sie sich nicht nur auf den neuesten Stand der Technik, sondern können zudem Ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vertiefen. Das eröffnet Ihnen den Weg zu Führungspositionen oder gibt Ihnen als leitender Angestellter neue Anreize.

Fernstudiengänge im Fokus

Angewandte Kunststofftechnik
Hochschule Schmalkalden – Zentrum für Weiterbildung
Master of Engineering (M.Eng.)
Kunststofftechnik
Wilhelm Büchner Hochschule
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Produktionsmanager (FH) für Kunststofftechnik
Hochschule Schmalkalden – Zentrum für Weiterbildung
Zertifikat

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

1.4

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nicht zu Empfehlen!

Lena, 21.05.2022
1.6
Veraltete und schlechte Lehrbriefe. Es sind extrem viele Rechtschreibfehler vorhanden. Sehr oft sind die Lösungen im Lehrbrief oder bei den Übungsaufgaben falsch. Man bekommt selten eine Auskunft, wie z.B. alte Prüfungen. Man bei dem schlechten Unterricht nur hoffen, dass man mit einer 4 besteht. Sehr unorganisiert und öfter mal Dozentenmangel. Nicht zu empfehlen! Das Geld kann man sich sparen.
Lena
Geschrieben am 21.05.2022

Absolute Unzufriedenheit

Gustav, 03.08.2021
1.1
Leider noch mitten im Studium.

Die meisten Dozenten bis jetzt waren einfach schlecht.
Kein Interesse und Engagement daran, dass die Schüler die Prüfungen bestehen.

Man bekommt keine genaue Auskunft darüber,was in der Prüfung abgefragt wird.
Zum Üben bekommt man eine alte Prüfung und diese dann auch noch ohne Lösung.
Warum stellt man den Schülern nicht 10 vergangene Prüfungen mit Lösung zur Verfügung.
Das wäre 100 mal besser.

Bis jetzt war ich in den Prüfungen auch immer überrascht, das Themen abgefragt wurden, von denen ich im Unterricht zumindest nie gehört habe, obwohl ich jedes einzelne mal Teilgenommen habe.

Das die Prüfung in Informationstechnik zu 50% aus MS Office besteht und einem das nicht für den Zeitraum zum üben zur Verfügung gestellt wird, ist eine Frechheit.
Man frägt sich wirklich für was man so viel Geld zahlt, wenn zu wenig Lehrmaterial bekommt und die meisten Dozenten, absolut Lustlosen und schlechten Unterricht abliefern.

Es gibt viel bessere Schulen, leider wird dort dieser Techniker nicht angeboten,denn ansonsten wäre ich schon 10 mal gewechselt.

Dort sind die Materialien besser, es ist billiger und die Prüfungen sind einfacher und darauf ausgelegt das der Zahlende und hart lernende Schüler die Prüfungen besteht.
Das kommt mir hier nicht so vor, Hauptsache das Geld kommt rein, ob der Lernende besteht ist zweitrangig.

Alles in allem, hab ich es mir nicht so vorgestellt, dass ich nach der Arbeit mein komplettes Freizeitleben für die Schule auf Eis legen muss.

Man denkt manchmal, es wird vergessen das man 40 Stunden die Woche bereits hart beansprucht wird.

Daher meine Mangelhafte Bewertung über die Schule.
Gustav
Geschrieben am 03.08.2021

Wer den Willen hat, schafft es hier auch!

Leo, 14.08.2019
Techniker Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie (Staatlich geprüft)
Ich komme aus einer anderen Branche, habe die Zulassung aufgrund der über siebenjährigen Berufsausübung erhalten und hatte "nur" Hauptschule.
Trotzdem bestand ich jede Prüfung ohne Wiederholung und konnte gut abschließen. Ich kann nichts wirklich schlechtes über die Eckert-Schule (war in Regenstauf) berichten. Klar, gibt es bei den Dozenten Unterschiede in der Qualität, aber es ist auch Erwachsenenbildung, d.h. die "Schüler" sollten auch selbst motiviert sein, sich vorzubereiten oder selbständig lernen. Bei einer Fernlehre reichen die Präsenztage in der Regel nicht aus, habe daher den Rest zu Hause nachgelernt. Die ganzen "Meckerer", die immer schlecht über eine Fortbildung sprechen und der Schule, den Dozenten, den Lehrbriefen usw. die ganze Schuld geben, sind mit Sicherheit diejenigen, welche selten anwesend waren und keine Lust auf Lernen haben. Der Techniker wird einem nicht geschenkt, aber man kann es schaffen!!! Sehr gut war auch die Betreuung seitens unserer Lehrgangsbetreuerin, sie hat alle Fragen schnell und immer freundlich beantwortet.
Ich kann die Eckert-Schulen daher nur weiterempfehlen!
Leo
Geschrieben am 14.08.2019

Top Betreuung, Lernmaterialien teilweise veraltet

Thomas, 08.08.2019
Techniker Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie (Staatlich geprüft)
Die Lehrgangsbetreuung an den Standorten Nürnberg und Regenstauf ist sehr gut. Sie haben immer ein offenes Ohr, helfen wo Sie können und versuchen auf die Wünsche der Kursteilnehmer einzugehen. Auch die meisten Dozenten an beiden Standorten sind freundlich, engagiert und bemüht die Kursteilnehmer optimal auf die Prüfungen vorzubereiten. In ein paar Fächern sind die Skripte aber in die Jahre gekommen und sollten einmal überarbeitet werden.
Thomas
Geschrieben am 08.08.2019