Empfehlenswerte Weiterbildung mit Praxisbezug

,
Angewandte Kunststofftechnik (M.Eng.)
3.9

Das Studium der Angewandten Kunststofftechnik in Schmalkalden bietet eine gute grundlegende Ausbildung im Bereich der Kunststofftechnik. Für mich mit einem vorhergehenden Maschinenbau Studium war es fachlich genau was ich wollte und erwartet habe, ein breit gefächerter Überblick über die gesamte Branche mit einzelnen Vertiefungen. Mit einem Grundstudium der Kunststofftechnik wird man vermutlich nur wenig neues hören.

Von einigen Ausnahmen abgesehen ist die Qualität der Dozenten und damit der Vorlesungen und Skripte sehr gut. Bei den Ausnahmen handelt es sich eher um Dozenten aus der freien Wirtschaft, die zwar fachlich gut aber im wissenschaftlichen Anspruch nicht mehr ganz auf aktuellem Stand sind.

Die heutigen Möglichkeiten mit Online Vorlesungen oder einem Online Campus sind zwar in den Anfaängen vorhanden, könnten aber noch ausgebaut werden.

Da die Studenten alle aus der Praxis kommen sind Interessante Gespräche und Kontakte sowohl während der Vorlesungen als auch in privaten Runden möglich.

Der Arbeitsaufwand ist neben der Vollzeitbeschäftigung durchaus machbar, man muss aber schon eine gewisse Disziplin mitbringen sich Abends oder am Wochenende hinzusetzen.

In Schmalkalden war die Unterbringung in Ferienwohnungen oder Zimmern prblemlos möglich, es müssen also nicht teure Hotels genutzt werden. Durch die Größe der Stadt und die Lage der Hochschule ist alles gut zu Fuß zu erreichen.

Die Betreuung durch das Zentrum für Weiterbildung mit allen organisatorischen Belangen ist sehr gut. Der Kontakt ist stets flott und freundlich.

  • Praxisnah, kompetente Dozenten, gute Inhalte, sehr gute Organisation
  • hoher Zeitaufwand, zu Allgemein bei vorhergehendem Kunststoffstudium
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    5.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    2.0
  • Flexibilität
    3.0
Mathias
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 09.11.2018
Mathias
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 09.11.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Martin , 05.08.2019 - Angewandte Kunststofftechnik (M.Eng.)
Florian , 22.07.2019 - Angewandte Kunststofftechnik (M.Eng.)
Michael , 22.07.2019 - Angewandte Kunststofftechnik (M.Eng.)
Johannes , 21.07.2019 - Angewandte Kunststofftechnik (M.Eng.)
Fabian , 21.07.2019 - Angewandte Kunststofftechnik (M.Eng.)