• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fortschritt: Nachtrag zum Eintrag vom 18.10.2017

Nicole, 12.12.2018
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Ich befinde mich gerade in meiner Endphases des Studiums und möchte noch einen Nachtrag liefern zu meinem Eintrag vom 18.10.2017. Zur Zeit bearbeite ich meine Abschlussarbeit und wenn alles gut verläuft, werde ich das Studium ~0,5 Jahre früher beenden als geplant. (dazu muss ich anmerken, dass ich a) 5 Module aus einer Fortbildung ("staatl. gepr. Techniker") komplett anerkannt bekam* und ich b) mich zügig an die Bearbeitung der Module hielt - Start Juli 2016, Ende 2016 hatte 1 Modul + 2 Labore abgeschlossen, Ende 2017 waren 12 Module + 2 weitere Labore abgeschlossen und nun Ende 2018 sind 10 Module abgeschlossen, meine Bachelor Arbeit werde ich voraussichtlich Februar 2019 abschließen)

Zur Zeit ändert/modernisiert die SRH etwas an der Prüfungsorganisation, das mich nun nicht mehr betreffen doch für Neueinsteiger interessant sein wird. "Wissenschaftliches Arbeiten, Grundlagen": hier es wird ab März 2019 einen Online-Test geben. Es ist nun auch endlich möglich (gegen eine kleine Gebühr) sich kurzfristig, 24 h vorher, von einer Klausur abzumelden. Das war bisher nicht möglich, die Frist zur Abmeldung endete 4 Wochen vorher.
Außerdem wird zukünftig im Modul "Innovation" die Prüfungsform der Einsendepräsentation angeboten. (da präsentiert man online und muss nicht physisch vor Ort sein) Das finde ich persönlich zwar gut, da man sich die Anreise spart, doch andererseits bekommt man nicht die Erfahrung mit wie es ist, vor einer Gruppe zu präsentieren. Ich habe August 2018 noch vor einer kleinen Gruppe meine Präsentation gehalten. (nach meinen Infos ist das nächstes Jahr nicht mehr möglich)
Außerdem ist es möglich eine Teilnahme an der Trophelia mit dem Modul Innovation zu verknüpfen. Das ist doch mal ein Beitrags- Leistungsanreiz!
Des Weiteren finde ich es wirklich sehr hilfreich, das mittlerweile verstärkt Online Präsenzen angeboten werden. Das erspart eine weite Anreise nach Ellwangen und somit auch den Urlaub für den Freitag. Mich betraf das noch im Frühjahr 2018 als die "Humanphysiologie" und "Ernährungsmedizin"-Vorlesungen erstmalig online angeboten wurden. Natürlich sind die mehrstündigen (und auch auf mehrere Tage verteilten) Vl. anstrengend -ihr sitzt zu Hause und seit der Verlockung der Ablenkung ergeben, im 'Klassenzimmer' passiert das nicht ;) -, doch würde ich dieses Modell jederzeit der mehrstündigen Anreise vorziehen. Es ist zwar schade Hr Prof. Schubert jetzt nicht persönlich gesehen zu haben, aber durch den aktiven Austausch über Mikrofon geht auch die persönliche Komponente nicht verloren.
Sehr erfrischend fand ich auch den Austausch mit Fr. Prof. Luckau (Modul Interpersonale Techniken), hier wird aktiv auf Inhalte eingegangen und man nimmt viel für den (Berufs)Alltag mit (Rhetorik, Körpersprache) Ich hatte Vorbehalte dem Modul gegenüber und es entpuppte sich so interessant, dass ich mich sogar Literatur für "danach" kaufte.
Am zähestens empfand ich Qualitäts- und Risikomanagement. Trotz, dass ich in einem Lm Großbetrieb beschäftigt bin, fiel mir Vorbereitung schwer. Vielleicht hatte ich auch nur einen Motivationseinbruch - darauf solltet ihr euch auch gefasst machen, trotz aller Anfangsbegeisterung. Nach Rücksprache mit anderen Studenten scheint das normal zu sein. Es hilft andere zu treffen, z.B. verabredete ich mich mit einer Kommilitonin zur Grünen Woche in Berlin. Das hat großen Spaß gemacht und half wieder nach vorne zu sehen. Dennoch seit ihr größtenteils allein, es ist ein Fernstudium und ihr müsst proaktiv tätig werden, wenn Kontakte erwünscht sind.

Die Abstimmung mit meinem Thema der Abschlussarbeit empfand ich als sehr unkompliziert und ich finde es toll, dass ich ein Thema bearbeiten kann, das direkt mit meinem Berufsfeld Berührung hat. Ich habe mich nach der letzten Klausur im September 2018 ausschließlich 4 Wochen mit der Ausarbeitung des Exposés befasst und hatte kaum etwas daran zu ändern. Auch in dem vorigen Abstimmungsprozess mit den Professoren konnte ich seit Frühjahr dieses Jahres mein Themengebiet eingrenzen.

Ich kann immer noch den LMT-Studiengang sehr empfehlen! Es ist hilfreich, wenn man aus dem Lm Umfeld kommt, aber nicht notwendig. Wenn man schon Erfahrung in einigen Themengebieten hat, so fällt eben die Bearbeitung leichter. Hat man das nicht, muss man sich mehr Zeit nehmen.

* wenn man Leistungen aus außerhochschulischen Leistungen anerkannt bekommt, so wird 'nur' ein be = bestanden auf dem Leistungsdurchschnitt vermerkt, es ist nicht möglich eine Note zu bekommen. Anders verhält es sich mit hochschulischen Leistungen, hier kann die Note mit übertragen werden.
Nicole
Geschrieben am 12.12.2018

Flexibles Studieren mit sehr gutem Support

Alexandra, 15.08.2018
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Sehr interessante, anspruchsvolle Studieninhalte, die sowohl die Bereiche Lebensmitteltechnologie, Oecotrophologie und Management umfassen.
Das Studienmaterial ist anspruchsvoll, jedoch in den meisten Fällen gut und verständlich aufbereitet und zum Selbststudium geeignet. Es gibt im Campus zu einigen Modulen zusätzliches Material und Podcasts und teilweise auch Übungsaufgaben zur Überprüfung des Gelernten.
Der Support ist großartig - sowohl in der Verwaltung, die immer hilfsbereit und freundlich war als auch von Seiten der Dozenten und Professoren. Fragen wurden meist innerhalb von 1 - 2 Tagen beantwortet.
Die Präsenzen sind in den meisten Fällen sehr hilfreich; man bekommt an einem Wochenende soviel mit, wie sonst in 2 Wochen lernen daheim. Hinzu kommt ein besserer Kontakt zum Dozenten / Professor, was das Ganze etwas persönlicher gestaltet. Auch auf Probleme mit dem Lernstoff kann vor Ort besser eingegangen werden.
Mir gefällt besonders gut, dass man sich das Studium ganz flexibel planen und so den eigenen Möglichkeiten anpassen kann. Auch der Festpreis spricht für die SRH, denn es bedarf schon einer ordentlichen Disziplin, um das Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen, wenn man nebenbei arbeitet.
Alexandra
Geschrieben am 15.08.2018

Flexibel mit Fulltimejob studieren

Yvonne Anett, 21.12.2017
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Die beste Möglichkeit, mich trotz Vollzeitstelle beruflich weiterzuentwickeln. Das Studium lässt sich flexibel an die eigenen Bedürfnisse anpassen und ich selbst bestimme mein Lerntempo. Unsere Professoren und Dozenten sind top und die Verwaltung regelt alle Belange zeitnah und auf die Bedürfnisse angepasst.
Yvonne Anett
Geschrieben am 21.12.2017

Fernhochschule mit Charakter

Theresa, 21.12.2017
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Sehr umfangreiches Angebot, bietet sehr viel Flexibilität für die Studierenden und bietet trotzdem ein qualifiziertes Studium. Durch ein hohes Niveau an Selbstdisziplin kann ein ebenso hohes Niveau an Bildung erreicht werden. Gute Connectivität zwischen Theorie und Anwendung in entsprechenden Unternehmen.
Theresa
Geschrieben am 21.12.2017