Von den 47 Bewertungen gehen 30 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr toller Studiengang!

Daniela, 04.04.2016
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Die Betreuung der Studenten durch die Hochschule ist in Ordnung, die Profs sind eigebtlich gut zu erreichen und helfen einem auch immer weiter. Die Seminare vor Ort sind sehr gut, werden meist nur in sehr kleinen Gruppen abgehaltenn, es kann also meist auf Defizite einzelner Studenten eingegangen werden.
Daniela
Geschrieben am 04.04.2016

Kompetente Hochschule mit Schönheitsfehlern

Theresa, 03.02.2016
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Studienbriefe sind logisch aufgebaut und bieten von der fachlichen Struktur einen guten Deep dive in die einzelnen Studienmodule. Aber eben diese Studienbriefe sind oft mit Schönheitsfehlern versehen... falsche Nummerierungen der Übungsaufgaben zu den Lösungen, verwirrende Kapitelnummerierungen, jeder Autor zitiert anders.... sehr gut hingegen das Angebot der Präsenzveranstaltungen, meist kompetente Dozenten und viel Hintergrundwissen.
Theresa
Geschrieben am 03.02.2016

Fernstudium und Ausbildung

Manuela, 09.02.2015
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
2012 habe ich gleichzeitig meine Ausbildung zur Hauswirtschafterin und das Fernstudium begonnen. Diese Kombination wurde sehr gut angenommen in dem Institut, und ist auch sehr weiterzuempfehlen.
Das Institut ermöglichte mir eine schnelle und doch intensive Ausbildung, in allen Bereichen.
Das Geld lohnt sich auf jeden Fall!
Manuela
Geschrieben am 09.02.2015

Statement zum Fernstudium

Andrea, 04.02.2015
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Nach wie vor finde ich Fernstudiengänge sehr teuer und somit kann sie sich leider nicht jeder leisten. Das Studienmaterial hatte zum Teil auch viele Fehler drin, inhaltlich und auch grammatikalisch. Fördermöglichkeiten sollten verbessert werden, da der Aufwand ja auch größer ist als an einer normalen Uni.
Andrea
Geschrieben am 04.02.2015

Flexibilität

Christina, 17.03.2014
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Das Studium und die Lerninhalte lassen sich gut einteilen und von zu Hause aus lernen.
Ich bin berufstätig und habe zwei Kinder und das Studium lässt sich durch die freie Zeiteinteilung super bewältigen. Studienmaterial und Vorlesungen sind sehr aktuell und interessant gestaltet, außerdem unterstützen die Lehrkräfte bei Problemen.
Christina
Geschrieben am 17.03.2014

Die Einteilung ist sehr flexibel

Christina, 13.11.2013
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Ich war ängstlich, ob ich das Studium bewältigen kann, da ich halbtags arbeite und zwei kleine Kinder habe. Doch die Vorlesungen und das Studienmaterial sind super Vorbereitung auf die Lerninhalte...dadurch lässt sich alles gut einteilen und lernen.
Die Betreuung und die Vorlesungen sind auch gut, wir sind eine witzige Truppe und ich freu mich immer wieder auf das Vorlesungswochenende.
Was ich auch gut finde, ist das Schreiben von Protokollen und Hausarbeiten. Es wird alles genauestens mit den Studenten durchgesprochen, so kommt jeder gut damit klar und man hat Übung und Vorbereitung für den weiteren Werdegang. Hier finde ich es sehr wichtig den Aufbau und somit auch die Vorbereitung auf die Bachelor Arbeit zu kennen. Das gibt es nicht an jeder Fernhochschule!
Christina
Geschrieben am 13.11.2013

Grandios ;-)

Anka, 06.11.2013
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Habe mich zuvor schon an 2 Fachhochschulen eingeschrieben und war leider sehr entäuscht. Aber in Riedlingen hat es mir von der ersten Sekunde an gefallen. Super nette und hilfsbereite Dozenten, Sekretariat ist immer freundlich und Antworten Anfragen sehr schnell ab. Man steht mit Ihnen in sehr engen Kontakt. Klassen sind klein gehalten und das Lehrmaterial ist super und lässt sich schnell bearbeiten. Keine unnötigen Zusatzkosten für Bücher etc. die man sich anschaffen muss. Theorie & Praxis besser gehts nicht. ;-)
Anka
Geschrieben am 06.11.2013

Toller Studiengang

Stefanie, 23.09.2013
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)

Der Studiengang ist eine sehr gute Idee gewesen, leider ist er noch sehr neu und hat daher noch einige Schwachstellen. Sie versuchen diese Stück für Stück zu verbessern, aber es ist bei dem Preis den sie verlangen immer sehr ärgerlich. Es gibt Fächer, die sind super strukturiert, da passt das Material, die Dozenten sind dann auch fit in ihrem Bereich und die Klausuren passen vom Anspruch her. Dann gibt es Fächer wie Physik, wo seit 4 Jahren neues Studienmaterial nötig ist, Dozenten die mitten im Semester von der Hochschule gehen und es so zu Präsenzausfällen kommt oder Dozenten die 9 Woche für Klausurkorrekturen brauchen. Die Rückmeldung am Campus bei Fragen hängt sehr davon ab, wem man schreibt. Vom Büro in Riedlingen erhält man immer schnell Antwort, bei Dozenten kann das bis zu einem Monat dauern. Fazit: guter Ansatz, schlechte Durchführung.

Stefanie
Geschrieben am 23.09.2013

Ich bin zufrieden :)

Lisette, 13.08.2013
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)

Ich bin nun am Ende des 2. Semesters und muss sagen, dass es machbar ist, das Studium zu absolvieren, wenn man konsequent am Ball bleibt und die Studienbriefe durcharbeitet. Die freiwilligen Präsenzen sind hilfreich, um einen roten Faden zu erkennen, aber mit der Zeit erkennt man auch alleine, welche Inhalte wichtig und welche nicht unbedingt prüfungsrelevant sind. Für mich als alleinerziehende Mutter mit Teilzeitjob ist diese Form des Studiums die einzig umsetzbare Variante, da man finanziell und zeitlich flexibler bleiben kann. Dass das Bafögamt das Fernstudium unterstützt, war dabei für mich eine Voraussetzung.
Die Lehrkräfte, die ich kennen gelernt habe, waren sehr kompetent und konnten jede Frage beantworten, die man hatte. Per Mail und über den eCampus sind sie immer schnell zu erreichen und beantworten Fragen zügig.
Die Qualität des Studienmaterials variiert stark, je nachdem, wer der Verfasser war. Einige Studienbriefe sind wirklich sehr gut geschrieben und lassen keine Fragen offen, andere wiederum wirken abschreckend, weil sie ein tieferes Eindringen in die Materie vorgaukeln, als es in der Prüfung dann verlangt wurde. Da der Studiengang allerdings relativ neu ist, wird diese Diskrepanz aber sicher bald behoben werden.
Der Service des Instituts ist erste Klasse. Man bekommt immer schnell, was man braucht und wird regelmäßig an alle Termine erinnert. Ein Anruf genügt, um ein Problem zu lösen.

Lisette
Geschrieben am 13.08.2013

FH Riedlingen

ksenia, 12.07.2013
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)

Super Betreuung, und absolut kompetente Dozenten und Professoren!!!
Die Emails werden innerhalb von 1-2 Tagen beantwortet, und das Sekretariat steht mit Rat und Tat zur Seite. Die Skripte werden regelmässig überarbeitet, und den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Die Prüfungen darf ich an allen Standorten in Deutschland belegen und muss nicht so weit fahren. Selbst ausserhalb der Standorte findet sich eine Lösung.

ksenia
Geschrieben am 12.07.2013