Der Fernlehrgang "Lehrerfortbildung - multimediale Unterrichtsgestaltung" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 2 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

www.ils.de

Legasthenietrainer
Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie
Lehrerfortbildung - Multimediale Unterrichtsgestaltung
Fernakademie für Erwachsenenbildung

Nicht für Aus- und Weiterbildung

Heike, 13.03.2016
Lehrerfortbildung - multimediale Unterrichtsgestaltung (Zertifikat)
Der Lehrgang wird u.a. für Lehrende in der Ausbildung angeboten. Aus meiner Sicht sind die Inhalte mehr auf Grund- und Sekundarstufe abgestimmt. Es geht sehr viel um Internetplattformen und -foren, Blogs sowie Facebook und Youtube. Die Vorteile, die Facebook für die Unterrichtsgestaltung bietet, erschließen sich mir nicht. Für Unterrichte, in denen Schüler an den Umgang mit sozialen Netzwerken herangeführt werden sollen, sind die Ausführungen sehr hilfreich. Ich selbst nutze die Plattform nicht und habe somit einen großen Teil der Übungen des 3. Heftes nicht bearbeitet (meine Entscheidung- keine Kritik an das Institut).
Studienunterlagen zum schnelllebigen Internet aktuell zu halten, ist sicher sehr schwer. So waren angegebene Seiten teils nicht mehr aufrufbar oder unter anderen Links zu finden.
Meine Fragen an die Lehrkraft wurden beantwortet, die Aufgaben erhielt ich schnell, kommentiert und bewertet zurück. Hierbei ist mir nur nicht klar, warum es für ein Kreuz 2 Punkte gibt.
Empfehlung für Lehrende in der Ausbildung: Nein.
Heike
Geschrieben am 13.03.2016

Bettina, 29.04.2015
Lehrerfortbildung - multimediale Unterrichtsgestaltung (Zertifikat)
Das Lehrmaterial ist sehr gut. Auch wenn einige Links nicht mehr aktuell sind, so sind doch viele nützliche Tipps für Lehrer enthalten. Die Einführung in Blogs, Wikis, RSS-Feeds und Tags war sehr gut gemacht und informativ für Einsteiger.
Die Korrektur der ersten ESA erfolgte innerhalb von 6 Tagen.
Die Betreuung ist von Anfang an freundlich, z.B. gab es einen Begrüßungsanruf gleich nach Anmeldung.
Fachfragen werden innerhalb von 2 Tagen beantwortet.
Bettina
Geschrieben am 29.04.2015