Die SDS hat dazu beigetragen, nicht aufzugeben

Belletristik (Zertifikat)

Als ich damals, nach vier geschriebenen Romanen, noch immer keinen Verlag hatte, surfte ich wahllos im Internet und bin auf die SDS gestossen. Die Schule gab mir den Mut nicht aufzugeben und ich wurde auch belohnt. Mittlerweile habe ich meine Manuskripte überarbeitet, denn gelernt habe ich zweifellos und sie bei zwei verschiedenen Verlagen untergebracht. Sie werden 2012, 2013 und 2014 veröffentlicht. Die SDS hat zweifellos dazu beigetragen nicht aufzugeben und den einmal eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

Qualität der Studieninhalte

Dazu muss ich anmerken, dass ich fernlehrgangsgeschädigt bin, da ich vor 35 Jahren mein Abitur auf diesem Weg gemacht habe, dort aber mit 10 - 12 Heften pro Monat bei 100% Berufstätigkeit. Daher kam mir dieser Lehrgang mit nur einem Heft pro Monat eher wie ein Sonntagsspaziergang vor. Die zu lösenden Aufgaben dürften m.E. mehr Umfang haben, als nur ca. 80 Zeilen, aber das ist wahrscheinlich den zeitlichen Möglichkeiten der Studienleiter geschuldet. Ich habe die Grundschule dann in zwei Monaten absolviert, bin dann aber bei der Belletristik etwas ins Trödeln geraten und so ist schliesslich doch fast ein Jahr daraus geworden.

Qualität des Studienmaterials

Die optische Qualität des Materials ist in Ordnung. Ich hätte mir noch mehr Hinweise, wo man sonst noch nachschauen kann, gewünscht.

Dozentenbetreuung

Diese ist sehr unterschiedlich. In der Grundschule wurde ich sehr speditiv betreut und hatte meine Aufgaben nach 3 - 4 Tagen zurück. In der Belletristik fings dann an zu hapern und ich wartete teilweise bis zu 14 Tage auf die Korrektur. Die Korrekturen fand ich dennoch von allen Studienleitern sehr objektiv und hilfreich und vor allem haben sie auch mit Kritik nicht gegeizt.

Online Campus

Wahrscheinlich die beste Einrichtung der SDS. Hier konnte man den Puls der Leser deutlich fühlen und die Kritiken der Mitstudenten bringen einem ganz schön weiter. Auch konnte ich hier einige Kontakte schaffen, die sogar zu persönlichen Treffen führten.

Preis/Leistungsverhältnis

Hier setze ich mal ein grosses Fragezeichen, denn für nur ein Heft pro Monat ist der Preis eindeutig zu hoch. Hätte ich damals mein Abitur auf diesem Preisniveau machen müssen, wäre dies schlicht unmöglich gewesen.

1.0
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 11.10.2012
Veröffentlicht am 11.10.2012

Marie , 16.04.2024 - Belletristik (Zertifikat)
Anastasia , 20.02.2024 - Belletristik (Zertifikat)
Sarah , 20.10.2023 - Belletristik (Zertifikat)
Uwe , 28.09.2023 - Belletristik (Zertifikat)
Laura , 27.09.2023 - Belletristik (Zertifikat)