Durchwegs gut aufgebaut

Belletristik (Zertifikat)

DurchwegsDie durchwegs gut aufgebaute "Große Schule der Belletristik" brachte mich dem Verfassen von Texten näher. Wer glaubt, nach dieser Schule ein ausgebildeter Schriftsteller zu sein, dem sei gesagt, das dies wohl kein Fernstudium vollbringen wird. Es braucht schon Zeit, Reife und dadurch erlangte Übung, um Texte perfekt gestalten zu können. Allerdings gibt dieses Fernstudium einem alle notwenigen Grundlagen und Informationen dafür mit. Auch erhält man einen Einblick in das Verlagswesen, in seine Schwierigkeiten und Vorraussetzungen. Hier helfen besonders die Zeilenbegrenzungen der Einsendeaufgaben, die einen zum kürzen zwingen. Die kleinen Studienratgeber mit Tips und Adressen. Und, nicht zuletzt, die durch das Studium "erzwungene" Regelmäßigkeit im Schreiben. Kurz gesagt: meine rosa Brille, was sie Sicht auf die Schreiberei anbelangt, wurde mir schnell abgenommen. Gut so!

Für den einen Studierenden negativ, dem anderen egal, werden die Einsendeaufgaben einmal von einer Studienleitung korrigiert. Das erfolgt rasch, ausführlich und positiv. Zugegeben: bei der einen Aufgabe hätte ich mir eine Korrektur der Korrektur gewünscht, bei der anderen war ich froh, sie los zu sein. Andererseits kann man das Erlernte in der nächsten Einsendeaufgabe mit einbringen, das hier die Korrektur der Korrektur stattfindet. Zudem ist ein persönlicher Kontakt mit den Studienleitern stets möglich. Ich möchte anmerken, das von vorneherein die Schule des Schreibens darauf hinweist, das eine Korrektur bis zu vier Wochen dauern kann. Meine längste Wartezeit betrug zwei Wochen, die kürzeste wenige Tage.

Weitere Korrekturmöglichkeiten gibt das Onlineforum, wobei die hier abgegebenen Kritiken von den Mitstudierenden nur selten ausführlich und objektiv sind. Fachleute äussern sich hier nicht zu Texten. Vor allem der Kontakt zu anderen Studienteilnehmer/innen kann geknüpft werden, was sehr wertvoll ist. Der Austausch über verschiedene Problemstellungen, aber auch sehr wertvolle Tipps von Mitstudierenden können hier gelesen werden. Allerdings gibt es wesentlich bessere Foren für angehende Schriftsteller, die eines intermedialen Austausches bedürfen.

Ich empfehle jedem, der Schreiben möchte, so ein Studium, allein um den Einblick in die Verlagswelt und die Regelmäßigkeit im Schreiben zu erlangen. Die "Große Schule der Belletristik" ist ein Anfang, der gemacht werden muss und den sich manch anderer Schriftsteller lange und durch viele Absagen der Verlage erkämpfen musste. Zwar werden einem die Absagen nicht erspart bleiben. Dennoch aber hat man ein Wissen um die eventuellen Fehler, die man gemacht haben könnte.

Alter keine Angabe
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 12.10.2012
Veröffentlicht am 12.10.2012

Marie , 16.04.2024 - Belletristik (Zertifikat)
Anastasia , 20.02.2024 - Belletristik (Zertifikat)
Sarah , 20.10.2023 - Belletristik (Zertifikat)
Uwe , 28.09.2023 - Belletristik (Zertifikat)
Laura , 27.09.2023 - Belletristik (Zertifikat)