Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Fachhochschule Südwestfalen
Erfahrungsbericht 3 von 7

Organisation = Note 6

Jana
Wirtschaft - Logistik (B.A.)
2.1

Ich bin im ersten Semester und ich bin jetzt schon total genervt von der Organisation. Rückmeldungen zu wichtigen Fragen erhält man nicht!
Wichtige Informationen zu Prüfungen oder Wahlpflichtmodulen erhält man erst, wenn auffällt, dass die Studenten unterschiedlich (je nach Zusatzmodul) informiert sind. Dann heißt es: "Oh, warum wird das denn bei Ihnen nicht angezeigt? Dann schalte ich das jetzt mal frei." ...
Das Prüfungsanrechnungsverfahren zieht sich über Monate(bei Anmeldung sagte man mir, das geht ganz einfach mit der Anrechnung von bereits abgelegten Prüfungen... Ja klar)! Ich könnte mein Studium um 2 Semester verkürzen aber durch fehlende Organisation kann ich das wohl vergessen. Meiner Meinung nach werden die Studenten hingehalten. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Studium woanders begonnen.

Studienbeginn 2021
Geschrieben am 13.06.2021
Veröffentlicht am 14.06.2021

Hallo Jana,

wir danken dir, dass du dir die Zeit genommen hast, deine aktuellen Erfahrungen hier zu teilen. Es tut uns sehr leid, dass dein Anrechnungsverfahren für die Prüfungen länger gedauert hat, als du es erwartet hast. Mittlerweile hast du bereits die Information von uns zu deinen anerkannten Prüfungsleistungen erhalten und sparst jetzt, wie von dir gewünscht, Zeit in deinem Studium.

Gern nehmen wir deine Bewertung zum Anlass, um kurz auf das Anrechnungsverfahren für die Anerkennung von Modulen einzugehen. Anerkennungen von Prüfungsleistungen an der Fachhochschule können mehrere Woche dauern. Für jedes einzelne Modul durchläuft dein Antrag den FH-internen Ablauf. Der Modulverantwortliche und der Prüfungsausschuss der FH prüfen, ob eine Anerkennung möglich ist. Je mehr Module angerechnet werden sollen, umso länger dauert der Gesamtprozess, da viele Menschen hier beteiligt sind.

Je nach gültiger Prüfungsordnung gibt es eine Festlegung für die Teilnahme an Wahlpflichtfächern. Wenn das Bestehen eines Faches für ein Wahlpflichtfach Grundvoraussetzung ist und es für dieses Fach ein laufendes Anerkennungsverfahren gibt, muss natürlich der Ausgang des Verfahrens berücksichtigt werden, bevor es weitergehen kann.

Wir wünschen dir weiterhin ganz viel Erfolg für dein Studium und bieten dir sehr gern an, dass du dich bei all deinen offenen Fragen vertrauensvoll an deine Studienbetreuung wenden kannst. Viele Dinge lassen sich z. B. in einem netten Telefonat sehr gut klären.

Herzliche Grüße dein EHV-Team
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 13.06.2021
Veröffentlicht am 14.06.2021

Timo , 26.10.2023 - Wirtschaft - Logistik (B.A.)
Nina , 17.08.2023 - Wirtschaft - Logistik (B.A.)
c. , 18.03.2015 - Wirtschaft - Logistik (B.A.)
Timo , 30.05.2014 - Wirtschaft - Logistik (B.A.)
Daniel , 14.11.2013 - Wirtschaft - Logistik (B.A.)