In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 153 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes Angebot

Lucas, 07.04.2021
Logistikmanagement (B.Sc.)
Die Studienunterlagen sind sehr umfangreich im Vergleich zu einem vorhergehenden Präsenzstudium. Es gibt zu jedem Thema umfangreiche Skripte, welche durch Aufgaben zur Selbstüberprüfung und zur Einreichung sowie Seminare und Tutorien ergänzt werden. Man kann das Tempo komplett selbst bestimmen, Klausurtermine jeden Monat sowie kein regulärer Semesterbetrieb bieten eine enorme Flexibilität welche auf die Lebensumstände angepasst ist. Rückmeldungen von Tutoren und Korrekturen von Aufgaben/Klausuren bekommt man immer kurzfristig weit unter den Fristen.
Lucas
Geschrieben am 07.04.2021

Fernstudium Logistikmanagement

Philip, 02.03.2021
Logistikmanagement (B.Sc.)
Die Europäische Fernhochschule bietet sehr gute Studienhefte, welche selbsterklärend sind und Inhalte veranschaulicht darstellen. Bei Fragen oder Problemen gibt es meist schnelle Rückmeldungen durch die Tutoren. Die Möglichkeit das Studium nach eigenen Vorstellungen zu gestalten ist ebenfalls sehr positiv. Zusätzlich ist die Hilfe durch persönliche Betreuende sehr angenehm. Die Hilfe kommt sehr schnell und man fühlt sich nicht nur als Nummer unter Tausenden wie an öffentlichen Universitäten.
Philip
Geschrieben am 02.03.2021

Fernstudium an der Euro FH

Simone, 01.02.2021
Logistikmanagement (B.Sc.)
An sich komme ich gut mit dem Studium an der Euro FH klar, allerdings finde ich ist das Studienmaterial z.T. sehr veraltet und nicht wirklich auf einem aktuellen Stand. Im aktuellen Modul würde ich sagen, hinken wir mindestens 15 Jahre hinterher. Mir ist durchaus bewusst, dass hier nicht alles komplett up-to-date sein kann, aber derart veraltete Informationen sollten doch angepasst werden.

Die meisten Module sind selbsterklärend und reichen für die eigene Recherche aus. Einige wenige Module setzen Kenntnisse voraus, die mir zumindest fehlen. Es gibt keine Beispiele und selbst die Beispielaufgaben werden nicht erläutert. In einigen Modulen (gerade mit hohem Rechenanteil) wären online Tutorien vorteilhaft, um die Vorgehensweise diskutieren zu können.

Die meisten Tutoren sind sehr freundlich und engagiert und bieten einem Unterstützung die man benötigt. Nur wenige sind eher lustlos und benötigen länger bis sie antworten.

Was mich nervt ist das lange Warten auf Ergebnisse nach Klausuren.
Simone
Geschrieben am 01.02.2021

Fernstudium für Berufstätige? Nun ja...

Daniel, 27.01.2021
Logistikmanagement (B.Sc.)
Ich arbeite Vollzeit und bin von 5 bis teils 17 Uhr arbeiten, sodass ich mir meine Lernzeit wirklich genau einteilen muss, was mehr oder wenig gut klappt. Es gibt aber Dinge, die stören gewaltig.

1. Warum gibt es nur einen Klausurtermin im Monat? Oft verpasse ich knapp diesen Termin weil ich noch eine Woche mehr lernen wollte und muss so einen ganzen Monat länger den Stoff im Kopf behalten und ich so nur bedingt ein neues Modul anfangen kann.
Dann gibt es Module mit obligatorischen Vorleistungen die zwingend vor der Anmeldung (2 Wochen vor Klausur) benotet sein müssen. Für die Benotung nimmt sich die Euro-FH aber wiederum 2 Wochen Zeit, sodass man schon 1 Monat vor der Klausur die Noten haben muss...
Es gibt Tutoren (zb in Phasenspez Logistik), die sind fix und bewerten innerhalb 1-3 Tagen und andere, die brauchen wirklich bis zur letzten Sekunde. Wegen so jmd. habe ich die Anmeldefrist verpasst, obwohl es klar war, dass ich die Vorleistung bestehen würde!
Hier wäre eine flexiblität angebracht, dass (bei fehlen einer einzigen Note) eine Anmeldung unter Vorbehalt stattfinden könnte. Aber da stellt sich die Euro-FH quer mit unsinnigen „Begründungen“...
und gerade dieses Modul umfasste 11!!! Lehrhefte!!! die ich wegen diesem einen Tutor einen Monat länger im Kopf behalten musste...

2. Umfang der Module sind teils zu groß. Wenn man bedenkt, dass man für eine Präsenzklausur 2 Stunden hat, frage ich mich, wie man 4 Teilklausuren aus 11 Büchern in Phasenspezifische Logistik schaffen kann?!?! Ich hatte das „Glück“ diese Klausur als OBK zu schreiben und hatte (theoretisch) 3 Stunden Zeit, die trotzdem NICHT ausgereicht haben!

3. OBK... gerade jetzt wären mehrere Klausurtermine sehr sinnvoll, da es m.M. Nach keinen großen Aufwand bedeutet, Klausuren ONLINE bereit zu stellen. Aber nein, auch hier nur 1 Termin. Januar habe ich nichts geschafft, und den Februar Termin werde ich wohl auch nichts schreiben können...

Da frage ich mich, wie man das Studium in der Zeit schaffen soll, wenn man nur 1x im
Monat schreiben kann, eventuell zig Wochen im Vorraus Vorleistungen bereit haben muss etc...

4. Unterrichtsmaterial. Oft sind die Beispiele und Erklärungen unzureichend. Es werden nur kaum oder gar nicht Rechenwege aufgezeigt, selbst die Lösungen regen zum Raten an. Und wenn, dann werden nur die einfachsten Beispiele durchgerechnet, in der Klausur kommen dann aber die Hammer-Brocken mit zig Sonderfällen auf denen das Heft nicht eingegangen ist. Super - nicht! Und dass plötzlich andere Begriffe benutzt werden oder man gar nicht weiß was man machen soll, ist klar.

5. Auch Mist sind solche Aufgaben, die aufeinander aufbauen. Aufgabe 1a,b,c,d.... hast du a nicht, kannst du b-d nicht berechnen obwohl du es theoretisch gewusst hättest. Durch so ein Mist habe ich auch eine Klausur verhauen. Warum gibt es dann nicht eine „Ersatzlösung“, mit der man weiterrechnen kann, wenn man a nicht lösen konnte.???

6. Thema OBK. Nicht jeder ist mit Technik so vertraut und kennt sich mit Scanner aus. Mein Scanner ist auf 300 dpi eingestellt und folglich waren meine 10 Seiten über 10 MB groß und daher nicht uploadbar. Ich wusste, was ich tun muss und habe die dpi auf 75 reduziert. Aber es wurde knapp mit der Zeit, da ich gut 10 min verloren hatte. Jmd der das nicht weiß, steht dann dumm da! Hier fehlt eine Mitteilung der Euro-FH, wie man seinen Scanner einzustellen hat. Ich bin sicher, es gibt einige, die daran gescheitert sind!

Ob ich mit meinem Wissen nochmal ein Fernstudium machen würde?

Ehrlich?

Nein.

Ich bin froh, wenn ich es irgendwann geschafft habe, damit ich mein Leben zurück bekomme. Ich höre nur nicht auf, weil ich bereits soviel Kohle investiert habe.
Daniel
Geschrieben am 27.01.2021