In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 153 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr hohe Flexibilität mit fairer Preisleistung

Philipp, 23.09.2020
Logistikmanagement (B.Sc.)
Das Studium an der Euro-FH ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen. Die Studiengebühren stehen in einem angemessenem Preisleistungsverhältnis. Die Studienunterlagen sind sehr übersichtlich, strukturiert und inhaltlich gut verständlich. Serviceanfragen, oder Fragen an Dozenten werden meist innerhalb eines Tages beantwortet.

Durch monatlichen Prüfungstermine lässt sich das Studium auch neben einem Vollzeitjob durchaus bewältigen. Je nach Vorkenntnisse und einen hohen grad an Eigendisziplin ist der Abschluss zu schaffen.
Philipp
Geschrieben am 23.09.2020

Mehr Digitalisierung notwendig

Jonas, 21.09.2020
Logistikmanagement (B.Sc.)
Alles in allem bin ich zufrieden. Die EFH punktet vor allem durch viel Flexibilität.

Contra:
Am Anfang ist es schwierig schnell einen Überblick zu bekommen, was man wo findet. Der Online-Campus ist sehr unstrukturiert. Man sucht gerne mal 10 Minuten nach der Prüfungsverordnung oder dem Prüfungsplan!

Vor allem ein interaktiver Studienverlaufsplan wäre hilfreich, inklusive der Information, wann welches Studienpaket verschickt wird.

Man bekommt alle Studienunterlagen ausgedruckt per Mail zugeschickt. Wieso ist das ein Contra-Argument? Ich brauche sie schlicht nicht. Man kriegt die Studienhefte auch online (Gott sei Dank). Ich würde mit ein günstigeres "Digital-Modell" wünschen, indem man papierlos studiert. Spart Geld und hilft der Umwelt.

Es gibt digitale Angebote (zwei Apps und teilweise auch Hefte als ebook/epub). Was aber fehlt sind weitere digitale Lerninhalte. Alle Präsenzseminare müssen mittelfristig digital angeboten werden. Wie wäre es zudem mit Video-Vorlesungen on demand (ein Video pro Thema, muss nicht regelmäßig und Live sein). Für den happigen Studienpreis muss das der nächste Schritt sein.

Manche Unterlagen sind nicht auf dem aller neuesten Stand, aber das sind sie ja an den meisten Unis/ Hochschulen in Deutschland nicht.

Zudem stört mich teilweise die zwanghafte Verwendung von deutschen (statt englischen) Fachbegriffen, die in der Praxis schlicht nicht benutzt werden, vor allem im Supply Chain Bereich.

Pro:
Durch die Corona-Pandemie wurden Open Book Klausuren angeboten, die ich sehr positiv finde. Es wird mehr Transfer- und anwendungsbezogenes Wissen abgefragt, anstatt das üblich Bullemie-auswendig Lernen. Ich hoffe diese Form von Prüfung wird es dauerhaft geben!

Alle Mitarbeiter, Betreuer und Professoren, mit denen ich bisher Kontakt hatte, waren nett und zuvorkommend, auch kriegt man auf Mail-Rückfragen sehr schnelle Antworten.

Die Benotungen waren bisher zum Großteil nachvollziehbar, auch ist das Verhältnis von Hausarbeiten zu Klausuren okay - ich persönlich würde noch mehr Hausarbeiten präferieren.

Flexibilität: Man kann monatlich jede Prüfung ablegen und sich quasi aussuchen, wann man welches Modul angeht.
Jonas
Geschrieben am 21.09.2020

Perfekte Weiterbildung neben dem normalen Beruf

Alisa, 08.09.2020
Logistikmanagement (B.Sc.)
Meiner Meinung nach sind die Studieninhalte bzw. Hefte sehr ausführlich und selbsterklärend dargestellt. Natürlich bedarf es einen gewissen Ehrgeiz sich wöchentlich an die Uni Hefte zu setzen und zu lesen, aber wenn man erst einmal dabei ist, ist es sehr interessant.
Alisa
Geschrieben am 08.09.2020

Tolle Betreuung, umfangreiches Studienmaterial

Tobias, 02.09.2020
Logistikmanagement (B.Sc.)
Zu Beginn ist es mir schwer gefallen, mir einen Überblick über das Studium und den Ablauf zu verschaffen. Gleich zu Beginn steht aber ein Präsenzseminar auf dem Programm, bei dem man gut in die Thematik "Fernstudium" eingeführt wird. Die Studienmaterialien sind sehr umfangreich, es wird zusätzlich auf weiterführende Literatur verwiesen, falls Interesse besteht. Die Studienmaterialien versuchen immer einen Bezug zu Themen herzustellen, was das Verständnis erleichtert.
Der Kontakt zur Euro FH ist unkompliziert, man erhält immer sehr schnell Antwort.
Auch in Zeiten von Corona wird versucht, Alternativen mit Online-Klausuren und Online-Seminaren zu schaffen.
Tobias
Geschrieben am 02.09.2020