• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Verbesserungsvorschläge vorhanden

Verena, 21.02.2020
Logistikmanagement (B.A.)
Skripte sind teilweise zu kompliziert geschrieben. Einfacher wäre möglich.
Online-Test stimmen teilweise nicht mit jeweiliger Lektion überein.
Felxibilität sehr gut. Eigenständiges Arbeiten sehr gut.
Vodcasts sind dafür wieder sehr kurz gehalten und auf das Wichtigeste beschränkt, was zu einem besseren Verständnis im Vergleich zu den Skripten führt.
Verena
Geschrieben am 21.02.2020

Sehr gut aufbereitete Inhalte

Niklas, 13.02.2020
Logistikmanagement (B.A.)
Ich studiere seit dem 01.10 in der Vollzeit Variante an der IUBH Logistikmanagement im Fernstudium. Die Materialen sind alle sehr gut aufbereitet. Allerdings ist der Kontakt zu den Tutoren manchmal nicht so einfach was die Prüfungsvorbereitung etwas erschwert.
Alles in allem Kann man aber sagen dass das Studium sehr gut aufgebaut ist.
Niklas
Geschrieben am 13.02.2020

Flexibel. Freundlich. Gut kombinierbar mit dem Job.

Christina, 12.02.2020
Logistikmanagement (B.A.)
Sehr verständlich beschriebenes Studienmaterial. Was das ausschlaggebende war: Es wird ein Modul für die Luftfahrt angeboten. Positive ist auch das es einen Podcast gibt, wodurch man auch während der Arbeit gut lernen kann. Außerdem werden Fragen, egal um was es geht, sehr schnell und freundlich beantwortet.
Christina
Geschrieben am 12.02.2020

Das Gesamtpaket stimmt!

Alexandra, 10.02.2020
Logistikmanagement (B.A.)
Mit dem Gesamtpaket bin ich wirklich zufrieden. Es steht einem selbst frei, wann man welchen Kurs belegt und in welcher Reihenfolge. Dennoch stellt die Hochschule einen Studienablaufplan exemplarisch zur Verfügung, der einem als Orientierungshilfe dienen kann - gerade zu Beginn sehr nützlich. Generell bemerke ich, dass die IUBH sehr bemüht ist, einem alle relevanten Informationen zur Verfügung zu stellen. Das Campus-Management-System CARE ist in meinen Augen etwas unübersichtlich und besteht mir zu viel aus Beschreibungen, wo etwas zu finden ist. Schöner wäre doch, wenn ich statt dieser Beschreibungen direkt die gesuchten Dokumente finden würde. Die myCampus Lernplattform hingegen ist intuitiv und zeitgemäß gestaltet. Alles in allem findet man sich nach etwas Gewöhnungs- und Orientierungszeit aber gut zurecht. Es gibt unterschiedliche Lernmedien, die flexibel von überall genutzt werden können. Auch das gebundene Skript, das einem kostenlos nach Hause geliefert wird ist ein toller Service. Mir ist nur aufgefallen, dass viele Grafiken, die im Skript abgebildet sind, schon etwas veraltet sind. So waren z.B. im Skript Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement die Werte von Grafiken im Jahr 2013 zu Ende. Was im Jahr 2019 sehr schade war. Es hat aber nicht nur schlechte Seiten, darüber hinaus aktuelle Grafiken im Internet zu recherchieren, dennoch ein kleines Minus. In den Vodcasts wirken die dazu gesprochenen Vorträge der Dozenten manchmal etwas unnatürlich. Es gibt nur wenige, die sich nicht anhören, als würden sie es ablesen. Ich finde diese Vodcasts einfach viel effektiver, wenn man das Gefühl hat, etwas erklärt zu bekommen, anstatt, dass jemand etwas "runterbetet". Aber auch hier - Meckern auf hohem Niveau. Bei Fragen rund um's Studium ist der Service bisher immer super schnell gewesen und hat alle meine Fragen ausreichend geklärt. Wenn sie also noch ein paar Kleinigkeiten verbessern, wird es schwierig, noch etwas zu kritisieren.
Alles in allem würde ich die IUBH für ein Fernstudium auf jeden Fall empfehlen.
Alexandra
Geschrieben am 10.02.2020