Super Betreuung, anspruchsvolle Manuskripte

Anne
Lohn- und Gehaltsbuchhalter (Zertifikat)

Ich habe ein Fernstudium zum Lohn- und Gehaltsbuchhalter bei der Steuerfachschule Dr. Endriss absolviert.

Was bei einem Fernstudium klar sein sollte ist, dass man sehr viel Eigeninitiative und Eigenmotivation aufbringen muss. Man sollte nicht erwarten, dass der Dozent einen jede Woche dran erinnert, seine Manuskripte durch zu arbeiten.

Von den Manuskripten an sich war ich ein wenig enttäuscht, allerdings nicht vom Inhalt sondern von der Rechtschreibung. Da man bei so einem Fernstudium ja einen gewissen IQ voraussetzt, sollte auch das Material nicht mit Grundschulfehler gespickt sein.

Was ich sehr hervorheben möchte, ist die Betreuung durch meine Ansprechpartnerin direkt in Köln.

Die Betreuung war immer sehr auf mich ausgerichtet und es wurde sich sehr einfühlsam um meine Anliegen gekümmert. Wir hatten in der Zeit des Fernstudium eine extreme Notsituation in der Familie die es mir nicht ermöglichte, die Fremdkontrolle rechtzeitig abzugeben. Ich wurde sofort alles notwendige in die Wege geleitet, dass ich mich voll und ganz um meine familiäre Situation kümmern konnte.

Ich denke genau so sollte ein Fernstudium aussehen.

Bei Fachfragen habe ich mich durch das Forum gesucht und dort auch immer eine Antwort gefunden. Mit den Dozenten habe ich außer bei den Fremdkontrollen nichts zu tun gehabt, aber diese hätte man sicher problemlos kontaktieren können. Dafür bin ich aber gar nicht der Typ. Also war es bei mir nicht notwendig.

Alles in allem würde ich es auf jeden Fall weiterempfehlen und wenn mal wieder das Thema Fernstudium im Raum steht ist die Steuerfachschule Dr. Endriss auf jeden Fall meine erste Adresse.

Studienbeginn 2017
Geschrieben am 15.09.2017
Veröffentlicht am 18.09.2017
Studienbeginn 2017
Studienform Selbststudium
Variante Fernstudium
Geschrieben am 15.09.2017
Veröffentlicht am 18.09.2017

Anna , 02.01.2023 - Lohn- und Gehaltsbuchhalter (Zertifikat)
Jacqueline , 10.09.2018 - Lohn- und Gehaltsbuchhalter (Zertifikat)
Bettina , 25.07.2016 - Lohn- und Gehaltsbuchhalter (Zertifikat)
Tanja , 24.04.2016 - Lohn- und Gehaltsbuchhalter (Zertifikat)
Elisa , 20.04.2016 - Lohn- und Gehaltsbuchhalter (Zertifikat)