Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Lohn- und Gehaltsbuchhalter" beim Anbieter "Steuer-Fachschule Dr. Endriss" dauert insgesamt 5 bis 6 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.546 €¹. Bisher hat 1 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 5.0 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
Tages-, Teilzeit-/Vormittags-, Abend- oder Wochenendlehrgang (je nach Wahl Dauer zwischen 2 Wochen und 5 Monaten)
Lohnbuchhalter Fernstudium

Jeder Kaufmann ist per Gesetz dazu verpflichtet, Buch zu führen und dort die Geschäftsvorfälle sowie die Lage seines Unternehmens festzuhalten. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Tätigkeit ist dabei die Lohnbuchhaltung, die speziell die Löhne und Gehälter der Betriebsmitarbeiter erfasst. Mit dem entsprechenden Fernstudium haben sowohl Einsteiger als auch bereits berufstätige Kaufleute die Chance, diese wichtige Verwaltungstätigkeit zu erlernen.

Alternative Studiengänge

karriere tutor GmbH
Lohnsteuer
Tax Academy

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hellauf begeistert

Anna, 02.01.2023
Lohn- und Gehaltsbuchhalter (Zertifikat)
Ich habe den Lohn- und Gehaltsbuchhalter im Online-Fernstudium gemacht und kann nur sagen es war top.
Lernen wann und wo man will und mit den Einsendearbeiten hat man gleichzeitig die Kontrolle wie fit man bereits in den einzelnen Modulen ist.
Der Kurs ist in 3 Blöcke gegliedert, was das ganze sehr übersichtlich gestaltet.
Anna
Geschrieben am 02.01.2023

Inhaltlich guter Lehrgang mit kleinen Fehlern

Jacqueline, 10.09.2018
Lohn- und Gehaltsbuchhalter (Zertifikat)
Fand den Lehrgang inhaltlich vollkommen okay und hilfreich. Der Aufbau der Skripte hat mir zwar nicht ganz zugesagt, da einige Dinge genannt wurden und dann später erst richtig erklärt wurden, aber anders kann man das wohl auch nicht lösen.
Jedoch waren in den Materialien viele kleine Flüchtigkeitsfehler und Rechtschreibfehler enthalten, was sehr störend war. Zudem hatte ich unterschiedliche Rechtsstände in den Skripten.
Jacqueline
Geschrieben am 10.09.2018

Super Betreuung, anspruchsvolle Manuskripte

Anne, 15.09.2017
Lohn- und Gehaltsbuchhalter (Zertifikat)
Ich habe ein Fernstudium zum Lohn- und Gehaltsbuchhalter bei der Steuerfachschule Dr. Endriss absolviert.

Was bei einem Fernstudium klar sein sollte ist, dass man sehr viel Eigeninitiative und Eigenmotivation aufbringen muss. Man sollte nicht erwarten, dass der Dozent einen jede Woche dran erinnert, seine Manuskripte durch zu arbeiten.

Von den Manuskripten an sich war ich ein wenig enttäuscht, allerdings nicht vom Inhalt sondern von der Rechtschreibung. Da man bei so einem Fernstudium ja einen gewissen IQ voraussetzt, sollte auch das Material nicht mit Grundschulfehler gespickt sein.

Was ich sehr hervorheben möchte, ist die Betreuung durch meine Ansprechpartnerin direkt in Köln.

Die Betreuung war immer sehr auf mich ausgerichtet und es wurde sich sehr einfühlsam um meine Anliegen gekümmert. Wir hatten in der Zeit des Fernstudium eine extreme Notsituation in der Familie die es mir nicht ermöglichte, die Fremdkontrolle rechtzeitig abzugeben. Ich wurde sofort alles notwendige in die Wege geleitet, dass ich mich voll und ganz um meine familiäre Situation kümmern konnte.

Ich denke genau so sollte ein Fernstudium aussehen.

Bei Fachfragen habe ich mich durch das Forum gesucht und dort auch immer eine Antwort gefunden. Mit den Dozenten habe ich außer bei den Fremdkontrollen nichts zu tun gehabt, aber diese hätte man sicher problemlos kontaktieren können. Dafür bin ich aber gar nicht der Typ. Also war es bei mir nicht notwendig.

Alles in allem würde ich es auf jeden Fall weiterempfehlen und wenn mal wieder das Thema Fernstudium im Raum steht ist die Steuerfachschule Dr. Endriss auf jeden Fall meine erste Adresse.
Anne
Geschrieben am 15.09.2017

Bin sehr enttäuscht

Bettina, 25.07.2016
Lohn- und Gehaltsbuchhalter (Zertifikat)
Vom Inhalt her wird in den Skripten alles angesetzt, vieles davon unnötig schwer. Ich arbeite bereits seit vielen Jahren als Zuarbeiterin in diesem Bereich und kannte mich daher schon mit der Thematik aus, habe aber sehr viel dazu gelernt. So soll es sein...
Leider sind die Skripte über und über mit Fehlern, was einen schon an sich selbst zweifeln lässt und von den Dozenten bei Nachfrage schöngeredet wird. Bei Fragen im Fachforum bekommt man nur mangelhafte Antworten. Ohne sehr viel Disziplin und Eigeninitiative ist es unmöglich sich hier durchzuarbeiten.
Ich habe bereits ein anderes Fernstudium absolviert und weiß daher, dass es mit etwas Mühe seitens der Schule und Dozenten, wesentlich arbeitserleichternder geht.
Ich bin von der Steuer-Fachschule Dr. Endriss bzgl. dieser Fortbildung maßlos enttäuscht und bin froh nächste Woche mit meiner Prüfung damit abschließen zu können.
Bettina
Geschrieben am 25.07.2016