In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium nur für Fortgeschrittene möglich

Stephanie, 15.12.2015
Lohn- und Gehaltsbuchhalter (Zertifikat)
Da ich noch keine Vorkenntnisse hatte war das Fernstudium ohne weitere Erläuterungen im meinem Fall nicht zielführend. Das Material ist sehr komplex und meiner Meinung nach unübersichtlich aufgebaut. Ich habe dann den Kurs gewechselt und den Präsenzkurs gewählt. Dieser wiederum war sehr gut und kann ich nur empfehlen. Neben dem Skript, welches auch beim Fernkurs verwendet wird erhielten wir zusätzlich auch noch die Unterlagen der Dozenten.
Stephanie
Geschrieben am 15.12.2015

Wenn das Studienmaterial schon fehlerhaft ist

Bärbel, 11.12.2015
Lohn- und Gehaltsbuchhalter (Zertifikat)
Ich bin voller Elan an die Weiterbildung gegangen und wurde schnell auf den Boden zurück geholt. Mit dem dicken Wälzer - wie lerne ich am besten - habe ich mich leider unnötig lange aufgehalten. Fand ich im Nachhinhein ziemlich überflüssig. Dann kam das Studienmaterial dran und das war sehr verwirrend, da es teilweise aktualisiert ist und teilweise nicht. Die dazugehörenden Aufgaben machen es nicht besser. Man sitzt alleine zu Hause vor den Aufgaben und versucht die Lösung aus dem Heft nachzuvollziehen.. bis man nach 3 Tagen merkt, dass die eigene Lösung doch richtig war... Es waren wirklich sehr viele Fehler in dem ganzen Material und die Antworten der Dozenten waren nicht immer hilfreich. Sie kamen mir an manchen Stellen sehr unsicher vor.
Die Betreuerin war sehr bemüht, aber konnte eben nicht alles auffangen.
Manche Unterlagen (SAP-Zugang und alte Prüfungen zum Lernen) kamen sehr kurzfristig.
Fazit zum Schluss.. das war mein erster und letzter Fernlerngang.
Bärbel
Geschrieben am 11.12.2015

Eher schlechte Erfahrungen

Melanie, 10.12.2015
Lohn- und Gehaltsbuchhalter (Zertifikat)
Da ich bereits ein Fernstudium an eine anderen Fernhochschule absolviert hatte, bin ich eine hohe Qualität gewohnt, die Ihr Fernlehrgang in keiner Weise erfüllen konnte. Der "Online-Campus" ist nicht gerade studienfreundlich. Das Material hätte man hier auch online einstellen können, der Chat ist so gut wie nicht besucht also kann man kaum Fragen stellen und sich über Themen austauschen.
Meine Hausarbeit habe ich erst nach mehrmaliger Aufforderung 1,5 Wochen später bekommen. Der Kommentar auf eine meiner Anfrage "für die Bearbeitung würde man ja nur 2 Stunden benötigen" ist für mich als Berufstätige nicht akzeptabel. Da ich real wesentlich länger für die Bearbeitung gebraucht habe und nur knapp vor Abgabe fertig wurde...
Melanie
Geschrieben am 10.12.2015

Viel Eigeninitiative und meist eher Selbststudium

Martina, 09.12.2015
Lohn- und Gehaltsbuchhalter (Zertifikat)
Wer anfangs nicht vom Fach ist tut sich manchmal schwer Zusammenhänge zu erkennen. Fallbeispiele sind oft nicht in allen möglichen Fällen vorhanden, wodurch sich ggf. Fragen ergeben. Auch ist nicht alles so ausführlich wie man es manchmal bräuchte.
Es kann auch mal vorkommen, dass man im Skript Plausibilitätsfehler findet, die wiederum zu Fragen führen und auch mal zur totalen Verwirrung.
Auf meine Anzahl der Fragen habe ich die Antwort bekommen, dass dieser Umfang der Beantwortung nicht für den reinen Fernunterricht ausreicht und es besser wäre den Präsenzunterricht zu besuchen. Leider war es mir aus organisatorischen Gründen nicht möglich daran teil zu nehmen. Zusätzlich wären auch noch zusätzliche Kosten für die Kurstage angefallen.
Wer ein bisschen Selbstrecherche betreibt und fleißig lernt kann es dennoch schaffen.

Ich habe mit 99 von 100 Punkten bestanden.

Vielleicht bin ich etwas überirdisch, doch meiner Meinung nach sollte lieber so eine Person die Gehaltsabrechnung durchführen als ein Schluri. :-)

Viel Erfolg.
Martina