In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zufrieden trotz vermeidbarer Mängel

Monika, 28.01.2014
Zeitpunkt des Starts ist wählbar, freie Zeiteinteilung, keine Fahrtzeiten

Ich bin sehr zufrieden mit dem Lehrgang außer mit den Studienmaterialien, sehr viele Rechenfehler und extrem viele Schreibfehler - Die Herstellung ist wohl im Ausland beauftragt worden.
Monika
Geschrieben am 28.01.2014

Durchweg positiv

Cirstin, 22.11.2013
Lohn- und Gehaltsbuchhalter (Zertifikat)
Am Anfang ist mir der Umgang mit dem Lehrmaterial sehr schwer gefallen, da ich kaum wusste, was wollen die eigentlich von dir, können die das nicht in einfachen Sätzen erklären. Jedoch nach einer Weile habe ich mich an die Texte gewöhnt und konnte auch in vorgesehener Zeit den Lehrstoff bearbeiten. Wobei ich anmerken muß, dass das erste Lehrheft Lohnsteuer zeitlich gesehen zu knapp berechnet war, was ich aber im Nachgang noch einmal komplett vor der Prüfung bearbeitet habe. Heute bin ich stolz es auch ohne Hilfe in relativ kurzer Zeit geschafft zu haben und dafür, DANKE.
Cirstin
Geschrieben am 22.11.2013

Bericht siehe unten

Jens, 21.11.2013
Lohn- und Gehaltsbuchhalter (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist absolut mangelhaft und mit sehr vielen Fehlern (Inhalt und Form) versehen. Viele Inhalte sind doppelt abgedruckt. Eine Aufgabe in der Prüfung war meiner Meinung nach mit dem vorgegebenem Studienmaterial nicht zu lösen.

Da ich mit dem Fernstudienmaterial nicht zurecht kam, obwohl ich ein Fernstudium an der Fernuniversität in Hagen erfolgreich abgeschlossen habe, habe ich 2013 den Präsenzlehrgang in Düsseldorf belegt und die Prüfung im Sommer absloviert. Ohne diesen Präsenzlehrgang wäre ich nicht in der Lage gewesen, die Prüfung mit einer guten Note abzuschließen.

Die Dozenten des Präsenzlehrganges in Düsseldorf in den Fächern Lohnsteuer und Sozialversicherungsrecht waren sehr kompetent. Der Dozent im Fach Arbeitsrecht war eine Zumutung für alle Seminarteilnehmer. Die Organisation vor Ort in den Hotels war ebenfalls nicht zufriedenstellend, da wir meistens den kleinsten Seminarraum bekamen, obwohl alle anderen, größeren Seminarräume frei waren und es so unnötig eng war. DesWeiteren funktionierten regelmäßig die Beamer nicht.
Jens
Geschrieben am 21.11.2013

Alles in allem sehr gut!

Melanie, 20.11.2013
Lohn- und Gehaltsbuchhalter (Zertifikat)
Die Unterlagen waren sehr gut aufbereitet - helfen mir in der täglichen Arbeit wenn ich das ein oder andere Thema nachlesen muss / will.

Die Betreuung durch die Lehrkräfte bzw. die Rückmeldung zu den jeweiligen Prüfungen war auch sehr gut und verständlich geschrieben.

Kann ich nur weiterempfehlen!!
Melanie
Geschrieben am 20.11.2013