Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Industriemeister Luftfahrttechnik" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 33 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 5 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Digitales Lernen, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 80% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.ils.de

Letzte Bewertungen

Verena , 23.08.2023 - Industriemeister Luftfahrttechnik (IHK)
Verena , 20.01.2023 - Industriemeister Luftfahrttechnik (IHK)
Dom , 07.04.2022 - Industriemeister Luftfahrttechnik (IHK)
Carina , 05.03.2022 - Industriemeister Luftfahrttechnik (IHK)
Jérôme , 30.11.2021 - Industriemeister Luftfahrttechnik (IHK)

Alternative Studiengänge

DeLSt - Deutsches eLearning Studieninstitut
Industriemeister Mechatronik
lessons2go - Institut für Managementlehre GmbH

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr empfehlenswert

Verena, 23.08.2023
Industriemeister Luftfahrttechnik (IHK)
Ich bin jetzt im 2. Studienhalbjahr und finde bis jetzt begeistert. Man kann alle Studienhefte sowohl digital als auch auf dem Papier bearbeiten. Die Hefte und dessen Inhalte sind super verständlich und strukturiert aufgebaut. Bei Fragen bezüglich der Hefte oder Organisatorischem habe ich bisher immer sehr schnell eine Antwort bekommen. Würde die ILS immer weiterempfehlen und bin auch schon am überlegen, ob ich danach auch nochmal einen Weiterbildung starte.
Verena
Geschrieben am 23.08.2023

Hervorragend!

Verena, 20.01.2023
Industriemeister Luftfahrttechnik (IHK)
Ich bin seit ca. 4 Monaten dabei und kann bisher nur gutes sagen. Die Lernhefte und Lernvideos sind super verständlich und strukturiert.
Das Fernstudium kann ich gut mit meiner Arbeitszeit vereinbaren. Die Lehrer*innen und Betreuer*innen sind sehr freundlich und hilfsbereit!
Verena
Geschrieben am 20.01.2023

Bildungsmöglichkeit im Einklang mit Job un Family

Dom, 07.04.2022
Industriemeister Luftfahrttechnik (IHK)
Ich kann meine Weiterbildung als Familienvater perfekt nebenberuflich durchführen.
Die Lehrgangsunterlagen sind sehr gut strukturiert und durchhalten regelmäßige Zwischenaufgaben wird man zum wiederholen animiert. Auch die Einsendeaufgaben sind so gestellt, dass der Lernstoff sich gut einprägt.
Die Studienbetreuer antworten sehr schnell und sind motiviert.
Kann bis jetzt die Weiterbildung bei der ILS sehr empfehlen.
Dom
Geschrieben am 07.04.2022

Wer die Zeit hat ja, ansonsten lieber in Präsenz

Carina, 05.03.2022
Industriemeister Luftfahrttechnik (IHK)
Ich stehe kurz vor dem Ende meines Fernstudiums.
Kurz und knapp:
Keine Empfehlung von mir.
Die Studieninhalte sind veraltet, was in der Luftfahrt sehr kritisch ist. Hat man nicht die Möglichkeit jede Information aus den Lernheften zu hinterfragen und zu überprüfen kann es schon vorkommen, dass veraltetes oder grundsätzlich falsches Wissen angeeignet wird. Der Support der Fernlehrer ist meiner Meinung nach sehr schlecht. Teilweise dauert es bis zu 4 Wochen für eine Antwort auf Fragen. Auf Nachfrage beim Institut selbst passiert nichts. Das gestaltet das Studium sehr zäh. Teilweise bekam ich auch Antworten zurück wie: "ja das weiß ich jetzt auch nicht. Da müssen Sie selbst googeln". Es wird zudem nicht selektiert, was prüfungsrelevant ist, und was absolut irrelevant ist. Prüfungsfächer, Bücher, Formelsammlungen muss selbst vor der Prüfung besorgt werden und bei der IHK nachgelesen werden, was zugelassen ist.
Wer also Zeit hat und sich selbst alles beibringen kann für den ist es vermutlich nach wie vor richtig. Wer lieber Qualität will für den selben Preis meldet sich bei der IHK zur Präsenz an. Die Seminare habe ich nicht besucht - ist mir zu teuer. Geht auch wunderbar ohne. Zudem das Argument von ILS, dass während einer Pandemie kein Online Seminar stattfinden kann finde ich sehr schwach. Das Argument "Austausch mit Studierenden" zählt nicht. Den brauche ich nicht. Sonst hätte ich mich im Vornherein nicht für ein Fernstudium entschieden.
Zudem wird mit Flexibilität geworben, die nicht eingehalten werden kann. Die IHK Frankfurt bietet nur ein mal im Jahr die Prüfung an. Die Seminare von ILS finden dementsprechend auch nur einmal im Jahr statt. Wer nun außerhalb des Rhythmus sein Studium startet kann Pech haben und nochmal ein halbes Jahr drauf setzen oder die Prüfung ohne Prüfungsvorbereitung ablegen.
Carina
Geschrieben am 05.03.2022