Von den 53 Bewertungen gehen 17 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ein sehr kompetenter und netter Studienleiter!

Jutta, 09.03.2015
Kreative Malschule (Zertifikat)
Alles in allem gefällt mir das Studium sehr gut. Schade finde ich nur, dass es keine Seminare in allen größerern Städten gibt. Ich hätte gerne ein Seminar in Hannover mitgemacht, Hamburg ist mir zu weit weg. Darum habe ich bei diesem Punkt auch nur einen Stern vergeben.
Schade finde ich auch, dass man bei den Einsendeaufgaben immer auf DIN A4 beschränkt ist.
Jutta
Geschrieben am 09.03.2015

Bisher sehr zuverlässige und gute Erfahrungen

Susanne, 07.03.2015
Kreative Malschule (Zertifikat)
Ich bin ausgesprochen überrascht über die sehr gute Betreuung und Begleitung durch meinen Studienlehrer Herrn Meinhardt und erfahre diese als sehr aufbauend und hilfreich. Die Aufgabenstellungen in den Studienheften regen zum Üben an - phasenweise auch deshalb weil ich mir trotz Anleitung einiges selbst erarbeiten muss.
Susanne
Geschrieben am 07.03.2015

Anspruchsvoll, aber toll

Proescholdt, 06.03.2015
Kreative Malschule (Zertifikat)
Habe kaum Vorerfahrung mit Zeichnen und Malen, entsprechend ist der Kurs für mich eine enorme Herausforderung. Dennoch schätze ich den Kurs sehr, da er mir eine breite Orientierung über Techniken und Materialen ermöglicht. Die Studienhefte sind bzgl. Materialkunde sehr gut, bzgl. Techniken manchmal zu wenig ausführlich. Die Rückmeldungen meines Tutors sind sehr wohlwollend, hilfreich und vor allem motivierend, was ich sehr schätze, da ich mich aufgrund des etwas steilen Einstieges schon manchmal mit dem Gedanken getragen habe, aufzuhören. Im Moment möchte ich es aber unbedingt weiter versuchen, da mir der Kurs viel Freude bereitet und ich sehr profitiere. Ob ich es in der vorgegeben Zeit aber schaffe, wage ich noch zu bezweifeln.
Proescholdt
Geschrieben am 06.03.2015

Die kreative Malschule hat mir sehr gut geholfen

Leonie, 02.03.2015
Kreative Malschule (Zertifikat)
Die Betreuung war sehr gut. Sowohl mein Studienleiter als auch das Servicteam am Telefon konnten mir immer gut weiterhelfen. Etwas enttäuscht war ich über das Studienmaterial. Ich hatte mir vorgestellt, dass mehr Farben oder z.B. Kreiden zu den Heften mitgeschickt werden.
Leonie
Geschrieben am 02.03.2015

Problemlos von zu Hause aus studieren und malen...

Anne, 02.03.2015
Kreative Malschule (Zertifikat)
....und Zeichnen lernen, das geht wirklich sehr gut. Dank der ausführlichen Anleitungen in den verschiedenen Kursheften sowie der kompetenten Beurteilungen durch den betreuenden Fernlehrer lernt man sogar Malen und Zeichnen ganz einfach. Die Hefte stellen Übungsaufgaben und Einsendeaufgaben. Fehler werden sorgfältig korrigiert, und Empfehlungen sorgen dafür, dass man gut lernen kann. Das Studium steigert sich in seinen Ansprüchen fortlaufend. Man muss aber keine Angst haben, dass man zeitlich nicht mit kommt, denn eine Verlängerung der Studienzeit ist problemlos möglich. Den Fernlehrer kann man bei Fragen auch kontaktieren, und ein Begleitbrief wird immer hilfreich beantwortet. Man kann sich die Reihenfolge der Hefte selbst aussuchen, da das Thema in sich abgeschlossen ist, nur ganz am Anfang sollte man die Reihenfolge beachten. Ich bin dankbar für diese Möglichkeit des Studiums. Leider ist der Online Campus von den Malstudenten recht wenig genutzt, denn ein Austausch ist hilfreich.
Anne
Geschrieben am 02.03.2015

Sehr gute Erfahrungen. Freundliche Beratung, etc.

Karin, 02.03.2015
Kreative Malschule (Zertifikat)
Ich studiere bei Frau Bea Emsbach und mache sehr gute Erfahrungen. Sie ist ehrlich in der Beurteilung der Arbeiten und engt einen nicht ein, d.h. man hat einen gewissen Spielraum beim Lösen der gestellten Aufgaben. Ich finde den Kurs super, da ich viele Dinge lerne, die ich bis jetzt beim Malen nicht berücksichtigt habe, z.B. perspektivisches Zeichnen, das mir einige Mühe bereitet.
Karin
Alter über 60
Geschrieben am 02.03.2015

Studiengang Kreative Malschule ist empfehlenswert!

Helga, 02.03.2015
Kreative Malschule (Zertifikat)
Die Betreuung ist sehr gut, die Unterstützung und die Kompetenz meines Dozenten ist ebenfalls sehr gut. Die Einsendeaufgaben werden eingehend geprüft und die Rückmeldungen sind sehr hilfreich und kompetent. Das Studienmaterial ist übersichtlich gegliedert, logisch aufgebaut und verständlich. Ich fühle mich gut aufgehoben und im Erreichen meines Studienzieles gut unterstützt.
Ich werde diesen Studiengang gerne weiter empfehlen.
Helga
Alter über 60

Wiederholungstäter ;)

Angela, 02.03.2015
Kreative Malschule (Zertifikat)
Nachdem ich die "Große Schule der Belletristik" an der HAF abgeschlossen hatte, wollte ich nun noch meine Fähigkeiten im Zeichnen entdecken bzw. ausbauen. Ich entschied mich wieder für die HAF (nicht nur wegen der 15% Rabatt bei einem zweiten Lehrgang).
Über das Lehrmaterial und die Betreuung durch den/die Studienleiter kann man nicht maulen. Die Lehrhefte sind logisch aufgebaut und führen auch an schwierige Themen logisch heran. So hatte ich z.B. große Panik vor dem Portrait-Zeichnen, das schon im dritten Heft bearbeitet wird. Jetzt hat sich das Studium für mich allein wegen meiner Fortschritte zu diesem Thema gelohnt.
Bei Fragen erreiche ich meinen Studienleiter schnell und unkompliziert über den Online Campus. Da ich kein großer Foren-Gänger bin, nutze ich den Online-Campus kaum um mich mit anderen Studenten auszutauschen. Diejenigen, denen diese Art der Kommunikation wichtig ist, dürften jedoch zufrieden sein ;)

Ich weiß nicht, ob ich nach diesem Studiengang noch einen dritten beginne. Das liegt allerdings nicht an der HAF, sondern eher daran, dass meine Freizeit mit dem Schreiben und Zeichnen mehr als ausgelastet ist.
Angela

Bislang gute Erfahrungen

Birthe, 02.02.2015
Korrektur der Einsendeaufgaben:
sehr gute Betreuung durch den Dozenten. Immer eine individuelle Beurteilung mit verständliche Verbesserungsvorschläge und Tipps.
Onlineseite:
unübersichtlich und Funktion mangelhaft auf Ipad. Viel zu Zeitaufwendig, daher nutze ich die Seite selten, obwohl ich einen Freund von onlinetools bin.
Lerntechniken:
Die Idee und Texte in den Heften sind gut, aber passt nicht wirklich zu meinem Thema.
Inhalte des Studienthemas:
Ich bin immer sehr schnell mit den Heften fertig. Es könnte mehr Kunsttheorie eingebaut werden. Ansonsten gut.
Birthe
Geschrieben am 02.02.2015

Gute Erfahrungen

Sabine, 15.08.2014
Kreative Malschule (Zertifikat)
Der Kontakt und die Betreuung durch den Studienleiter sind gut, die Qualität der Materialien ebenso, die Themen sind ausführlich und umfangreich, aber i. d. R. gut beschrieben. Die Korrektur der Einsendeaufgaben funktioniert einwandfrei - schnell und mit hilfreichen Kritiken. Mit dem Service und der Beratung durch das Institut bin ich sehr zu frieden.
Sabine
Geschrieben am 15.08.2014