• Bonusprogramme der AKAD: Tandembonus von jeweils 400 € bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 Personen; Sprintbonus im Wert von 750 € bei Abschluss des Studiums in der Regelstudienzeit; Empfehlungsbonus von bis zu 200 € bei Werben eines neuen Kunden
    • 10 % Ermäßigung auf die Studien-/ Lehrgangsgebühren für: Absolventen einer AKAD Hochschule oder der AKAD Weiterbildung bei erneuter Aufnahme eines Bildungsangebots der AKAD; Schüler; Studenten; Leistungssportler; Schwerbehinderte; Bundeswehrangehörige oder Wehrersatzdienstleistende
    • „Windelpauschale“: monatlich 30 Euro Ermäßigung auf Voll- und Zertifikatsstudiengänge, SGÜ und IHK-Lehrgänge während der Elternzeit (max. 3 Jahre).

Von den 54 Bewertungen gehen 22 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

AKAD ist empfehlenswert für selbständiges Studium

Josua, 08.08.2016
Management (M.A.)
Suchen Sie eine Möglichkeit, eine Zusatzqualifikation oder eine akademischen Grad zu erreichen, bietet sich Akad sehr gut an. Meines Erachtens stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis, man erhält die Möglichkeit, seinen Studienabschluss neben dem Beruf optimal zu erreichen. Tempo ist hier eigene Sache, sowie das Studium durchzuziehen. Man ist auf sich allein gestellt, hat aber jede Freiheit das Studium zu gestalten. Servicetechnisch hilft Akad, genauso bei Studienbetreuung immer am Kunden orientiert und freundlich aus. Es ist eine Herausforderung, wenn man zuvor keine Studienerfahrung hat, umso schätzenswerter ist das Fernstudium, wenn man weiß was man hat in Anbetracht eines Vollzeit-Erststudiums an einer Hochschule.
Klare Empfehlung also für Interessenten, bei der AKAD University einzusteigen. Material und Inhalte führen einen bis zum Ziel, selbständiges Lernen wird gefordert, sollte aber so oder so im Leben fokussiert sein heutzutage.
Josua
Geschrieben am 08.08.2016

Praxisorientierter Masterstudiengang

Cate, 08.08.2016
Management (M.A.)
Für einen Masterstudiengang erfreulich praxisorientiert, vor allem, wenn das Seminarangebot genutzt wird. Die Dozenten sind nicht nur Theoretiker, sondern auch außerhalb der Uni tätig, was sich vor allem auf die Seminare positiv auswirkt. Die Korrekturzeiten sind abslut in Ordnung und haben sich innerhalb der letzten Monate stark verkürzt.
Cate
Geschrieben am 08.08.2016

Zeiteinteilung

Caroline, 09.06.2016
Management (M.A.)
Am Anfang hatte ich etwas bedenken, da das Studienmaterial jeden Monat geliefert wurde und ich dadurch Druck hatte. Mittlerweile ist es als Berufstätige gut machbar und ich habe keinen extremen Stress das Studium nebenher zu schaffen.

Ist auch für Berufsanfänger ab 1 Jahr Erfahrung zu empfehlen.
Caroline
Geschrieben am 09.06.2016

Kompetente Lehrkräfte, gute Betreuung

Alex, 29.03.2016
Management (M.A.)
Es wird alles wichtige Vermittelt - von Grundlagen bis hin zu speziellen Themen. Die Skripte werden laufend aktualisiert und die Dozenten bzw. Lehrkräfte sind immer direkt ansprechbar und sehr freundlich. Lässt sich perfekt nach den eigenen Vorstellungen neben einem Fulltime-Job absolvieren,
Alex
Geschrieben am 29.03.2016

Alles in allem empfehlenswert!

Catherine, 21.03.2016
Management (M.A.)
Erster großer Pluspunkt für die freiwilligen Präsenzseminare: Diese sind in den Studiengebühren inbegriffen und müssen nicht extra beahlt werden (Ist zugegegebnermaßen nur für diejenigen ein Vorteil, die die Seminare auch besuchen wollen...)

Die Qualität der Studienbriefe ist im Großen und Ganzen sehr gut und werden regelmäßig aktualisiert, in einigen wenigen Modulen wird aber mit Lehrbüchern statt mit Studienbriefen gearbeitet und diese sind leider wenig praxisorientiert.

Auch die Betreuung im Online Campus und die Qualität der Präsenzseminare sind extrem tutoren- bzw. dozentenabhängig. Das gilt auch für die Erreichbarkeit der Dozenten und Tutoren.

Das Betreuungsteam hingegen ist (zumindest was das Betreuungsteam für die Masterstudiengänge angeht) sehr gut zu erreichen, Mails werden in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen beantwortet.

Die Regelung der Zuständigkeiten unter den Dozenten sind aber leider wenig transparent, was zum Beispiel die Suche nach einem Betreuer für die Abschlussarbeit deutlich erschwert. Es ist unklar, welche Dozenten es überhaupt für den jeweiligen Schwerpunkt gibt und welche als Betreuer geeignet sind (dafür kommen nämlich nicht alle Dozenten in Frage, sondern nur hauptamtlich bei der AKAD beschäftigte).
Diese Informationen müssen beim Betreuungsteam angefragt werden.

Ein nicht unwesentlicher Kritikpunkt ist darüber hinaus die Präsenzbibliothek am Standort Stuttgart: Hier gibt es leider keinen Bibliothekskatalog und somit auch keine Möglichkeit, von zu Hause aus heraus zu finden, ob es in der Bibliothek Bücher gibt, die man zur Bearbeitung eines Themas braucht.
Catherine
Geschrieben am 21.03.2016

Eine gute Wahl!

Sebastian, 19.03.2016
Management (M.A.)
Aufgrund meines Jobs in einer technischen Führungsposition entschied ich mich für ein weiterführendes Studium zum M.A. Angewandtes Management. Die monatliche finanzielle Belastung war dem Mehrwert an Wissen definitiv angemessen. Die Studienunterlagen werden regelmäßig aktualisiert und sind somit zu 99% auf dem aktuellen politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Stand.

Zu Anfang meines Studiums gab es noch die zwingend vorgeschriebenen Präsenzseminare als Vorleistung für die einzelnen Prüfungen, welche ich als wissensvertiefendes Event sehr gut fand. Zumal der rege Austausch mit erfahrenen Dozenten mir persönlich viel gebracht hat. "Leider" wurden diese Seminare gestrichen und durch freiwillige Seminare ersetzt.
Das hat für mich den Vorteil der größeren Flexibilität, sodass ich häufiger und vor allem fast wo ich will Prüfungen schreiben kann und nicht mehr auf die einzelnen Präsenztermine zu den jeweiligen Orten deutschlandweit fahren muss. Nachteil ist jedoch, dass dieser Kontakt zu den Dozenten stark verringert wurde.

Das jährliche AKAD Forum habe ich 2015 das erste Mal besucht und war positiv angetan. Die mittlerweile in Stuttgart stattfindenden freiwilligen Präsenzseminare habe ich bis dato noch nicht besucht. Aufgrund der interessanten Themen der Seminare werde ich jedoch definitiv noch einige davon wahrnehmen.

Als Fazit kann ich für mich persönlich sagen, dass es mir das Geld definitiv wert war und ich eine große Menge an Wissen anhäufen konnte, welches ich aufgrund der Praxisrelevanz der Studienunterlagen tagtäglich in meinem Job anwenden konnte.
Sebastian
Geschrieben am 19.03.2016

Studieren nach meinem Zeitplan

Sebastian, 16.03.2016
Management (M.A.)
Neben den sehr interessanten Lehrinhalten bietet das Studium optimal die Möglichkeit es dem eigenen Zeitplan anzupassen. Auch die Betreuung funktioniert sehr gut und mittels der modernen Kommunikationsmedien hat man immer noch das Gefühl nicht alleine den Weg des Studiums gehen zu müssen.
Sebastian

Unkompliziert und zuverlässig!

Kathleen, 16.03.2016
Management (M.A.)
Die Konditionen des Fernstudiums haben sich seit Vertragsabschluss zwar grundlegend geändert (Abschaffung Präsenzseminare, die regional am Wochenende stattfanden zugunsten einer Zentralisierung freiwilliger Blockseminare werktags in Stuttgart), passen jedoch glücklicherweise nun noch besser in meine Lern- und Lebensrahmenbedingungen: Man spart Zeit! Die Teilnahme an einzelnen Modulprüfungen sind zumeist monatlich regional möglich. Zur optimalen Vorbereitung auf diese bietet AKAD zusätzlich zu den freiwilligen, themenspezifischen Blockseminaren aktuelle, verständliche Lernunterlagen, Musterklausuren, Onlinetutorien und Onlineseminare an. Der modulare Studienaufbau ist äußerst flexibel, auf individuelle Anfragen wird durch Studien- und/oder Modulbetreuung effizient und kreativ reagiert.
Kathleen
Geschrieben am 16.03.2016

Schnell und flexibel berufsbegleitend zum Master

Steffen, 16.03.2016
Management (M.A.)
Ich studiere seit etwa 1,5 Jahren nebenberuflich an der AKAD. Nach meinem Bachelorstudium an der dualen Hochschule habe ich mich für den Masterstudiengang entschieden. Somit konnte ich neben einer 38h Woche noch einen weiteren Bildungsabschluss erlangen. Das Studium ist flexibel gestaltbar und Klausuren können circa im Monatsrythmus geschrieben werden. Auch sind die meisten Dozenten sehr freundlich und hilfsbereit. Die Studienbriefe sind gut aufbereitet und die Klausuren machbar. Natürlich gibt es hier und da ein paar Schwachstellen, ich würde mich aber wieder für die AKAD entscheiden, da ich so das Studium in 2 Jahren absolvieren kann/werde.
Steffen
Geschrieben am 16.03.2016

Trotz kleiner Schwächen, empfehlenswerte Fernuni!

Anke, 13.02.2016
Management (M.A.)
Die Lehrmaterialien waren gut aufeinander abgestimmt und anhand von Lernkontrollen konnte man stets sein eigenes Wissen testen und sich gut auf die Arbeiten vorbereiten. Alle besuchten Seminare waren sehr interessant und kompetent durchgeführt. Das Feedback der Dozenten und Tutoren zu den Lerninhalten und Assignment Absprachen war stets gegeben und hilfreich. Auch der Studienservice war immer gut erreichbar und hilfsbereit.

Wenn ich nochmal studieren würde, ist die AKAD University auf jeden Fall meine erste Wahl!
Anke
Geschrieben am 13.02.2016