Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FernUni Hagen
Erfahrungsbericht 7 von 9

Sehr zufrieden

Valerio
Hagener Masterstudium Management (Master)

Das HIMS-Studium hat viele Vorteile: Das Lehrpersonal besteht zu 100% aus Universitätsprofessoren. Man bekommt einen Abschluss einer öffentlichen Universität. Der Studiengang ist wahnsinnig flexibel: Alle paar Monate gibt es einen Klausurtermin und man darf selbst entscheiden, an welchen und an wie vielen Klausuren man teilnehmen möchte. Man studiert die Module in der Reihenfolge und Geschwindigkeit, die einem gefällt, auch semesterübergreifend querbeet. Klausuren können in den Goethe-Instituten auf der ganzen Welt geschrieben werden (in meinem Fall Frankreich, im Fall eines Kommilitonen Indien). Regelmäßig müssen Studenten wegen beruflichen Verpflichtungen Pausen einlegen, auch jahrelang, und können später problemlos weiterstudieren. Viele Studiengänge werben mit ihrer Flexibilität, aber kaum einer ist so flexibel wie dieser hier. Gleichzeitig bedeutet es: Man muss sehr diszipliniert und eigenverantwortlich lernen. Es gibt kaum verpflichtende Termine, sodass der Studiengang auch für Nachtarbeiter (in meinem Fall während des 1. Semesters) oder Geschäftsreisende etc. problemlos machbar ist. Die Studieninhalte sind insgesamt gut: Ich lerne sehr viel. Manchmal sind die Hefte ein wenig veraltet, aber der Studiengang entwickelt sich sichtbar weiter, es kommen neue Wahlfächer hinzu und Lehrhefte werden überarbeitet. Was das Digitale Lernen angeht, ist es dünn: Man bekommt Schwarz-Weiss-Lehrhefte als PDF-Dateien, andere Lehrinhalte gibt es nicht (außer den Präsenzseminaren alle paar Monate, teilweise freiwillig). Persönlich finde ich das aber grade gut, denn man kann die Hefte auf jedem Gerät abrufen und braucht kein Internet, man hat nie technische Probleme; man kann sie sogar in der U-Bahn am Handy lesen. Die Betreuung ist sehr gut: Die Verwaltung ist sehr gut erreichbar und löst alle Probleme. Bei fachlichen Fragen antworten die Professoren meistens innerhalb von 24-48 Stunden. Insgesamt: Dieser Studiengang erlaubt mir dank seiner Flexibilität, beim Studium auf meine eigenen Bedürfnisse zu achten. Auch seine fachliche Dichte schätze ich: Schon nach einem Semester kannte ich Dinge, die meine Vorgesetzten nicht kannten. Und obwohl mein Bachelorstudium wirtschaftsfremd war (und nur dieser Master Managementthemen behandelt), merke ich, dass ich Businessthemen nicht schlechter kenne als Absolventen fünfjähriger Managementstudiengänge. Während ich zu Beginn etwas skeptisch war, bin ich zwei Jahre später sehr zufrieden.

• Hohe Selbstdisziplin erforderlich aufgrund maximaler Freiheit und Flexibilität
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 16.09.2020
Veröffentlicht am 16.09.2020
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn keine Angabe
Variante Hagener Masterstudium Management (120 CP)
Geschrieben am 16.09.2020
Veröffentlicht am 16.09.2020

Alexander , 20.09.2022 - Hagener Masterstudium Management (Master)
Marie , 25.06.2021 - Hagener Masterstudium Management (Master)
Kristina , 30.11.2020 - Hagener Masterstudium Management (Master)
Mark , 22.10.2020 - Hagener Masterstudium Management (Master)
Kira , 30.09.2020 - Hagener Masterstudium Management (Master)