Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Unser Studiengang Bildung, Management und Führung (M.A.) ist ideal, wenn du bereits im Bildungssektor tätig bist und deine Kenntnisse mit spezialisierten Managementkenntnissen erweitern möchtest.

Das Besondere dieses Studiums ist,...

Aktuelle Bewertungen

Tanja , 29.03.2023 - Bildung, Management und Führung (M.A.)
Alexandra , 26.08.2022 - Bildung, Management und Führung (M.A.)
Jenny , 30.10.2021 - Bildung, Management und Führung (M.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)221 29258-600
www.hs-fresenius.de/fernstudium
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

Dauer
24 - 48 Monate
Gesamtkosten
12.600 €¹ - 15.120 €¹
Inhalte

Für wen ist der Studiengang Bildung, Management und Führung (M.A.) gedacht?

Dieses Fachstudium wurde für Studierende mit Bachelor-Abschluss gedacht, die eine lehrende oder konzeptionelle Tätigkeit in Bildungseinrichtungen ausüben (wollen) und eine Karriere als Manager bzw. Führungsperson im Bildungswesen anstreben.

Welche Kompetenzen vermittelt der Studiengang?

• Wie können Management und Führung mit beruflicher Entwicklung verknüpft werden? Das Studium vermittelt dir die notwendigen Kenntnisse, um auf diese Fragestellungen Antworten zu finden.
  • Anwendung von Methoden aus den Bereichen Management und Führung auf Aspekte aus dem Bildungskontext und die praktische Anwendung in deiner eigenen Organisation (pädagogische und mediendidaktische Kompetenzen).
  • Vermittlung von umfangreichen praxisbezogenen Kenntnissen im Bereich der Personalentwicklung.

Für deine Karriere in der Bildungswirtschaft erwirbst du kombiniertes Wissen aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Personalführung und Pädagogik.

Wie ist der Studiengang organisiert?

Das Masterstudium ist in Module aufgeteilt und bietet dir vielfältige Spezialisierungsmöglichkeiten.

Voraussetzungen

Für den Masterstudiengang Bildung, Management und Führung gibt es zwei verschiedene Zugangsmöglichkeiten:

1. Hochschulabschluss und fachspezifische Berufserfahrung

Erforderlich sind mindestens 180 ECTS (davon 40 ECTS aus dem Bereich der Bildung) und eine fachspezifische Berufserfahrung nach dem ersten Hochschulabschluss von mindestens einem Jahr.

Wichtig: deine Berufstätigkeit muss einen Bezug zum angestrebten Studium haben, das heißt, du musst in der Bildungsbranche arbeiten (bzw. gearbeitet haben).

2. Sonderzulassung und Eignungsprüfung

Eine Sonderzulassung ist möglich, wenn du bereits eine abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung (in der Bildungsbranche) und die entsprechende Berufserfahrung von mindestens vier Jahren vorweisen kannst.

Auf unserer Webseite gibt es weitere Informationen über die Voraussetzungen und den Bewerbungsprozess.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Infos

Bestimmte Vorleistungen können anerkannt werden. Diese sind unter anderem:

• Prüfungen an einer anderen Hochschule, Weiterbildungsinstitution oder auch berufsbezogene Prüfungen,
  • Abschluss in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf (IHK) und
  • Ausbildungsfortbildungen.

Auf Antrag können diese Vorleistungen angerechnet werden und somit die Studienzeit zum Teil erheblich verkürzen.

Zur Anerkennungsprüfung

Quelle: Hochschule Fresenius

Lade dir den Studienverlaufsplan herunter und erfahre, welche Module dich im Studium erwarten.

Studienverlaufsplan herunterladen

Quelle: Hochschule Fresenius

Durch das Setzen von Schwerpunkten spitzt du dein Kompetenzprofil noch weiter zu.

Es müssen mindestens drei Schwerpunkte gewählt werden, wobei zwei aus dem Fernstudium Bildung, Management und Führung (M.A.) stammen müssen.

Zum Erwerb interdisziplinärer Kompetenzen kannst du einen Schwerpunkt durch ein Modul aus einem anderen Masterstudiengang austauschen:

• Instructional Design
  • Bildungsmanagement und Programmplanung
  • Internationalisierung von Bildungsangeboten
  • Digitale und persönliche Kommunikation im Bildungskontext.

Quelle: Hochschule Fresenius

Generationswechsel im Management von Bildungsunternehmen haben in den letzten Jahren dazu geführt, dass sich das Bildungswesen – gerade was die Bereiche Personalmanagement und Führung betrifft – im Umbruch befindet.

Bildungsanbieter müssen neue Wege in Management und Personalführung finden.

Deshalb steht in diesem Masterstudium der Mensch und das Aneignen von Wissen und Kenntnissen im Mittelpunkt – Führung und Management werden in Bezug zu dieser Perspektive gesetzt.

Quelle: Hochschule Fresenius

Der Studiengang befähigt dich für eine Führungsposition in der Personalentwicklung – an der Schnittstelle Personalweiterbildung und Fortbildung.

Arbeitgeber sind Schulen und Hochschulen, sowie Organisationen für Aus- und Weiterbildung.

Hier kannst du deine Kompetenzen zur Anwendung bringen:

• Organisations- und Personalverantwortung im Bildungsbereich
  • Digitale Führungs-, Kommunikations- und Arbeitswerkzeuge planen, umsetzen und bewerten
  • Changeprojekte und systematische Personalentwicklung planen und implementieren
  • Virtuelle Zusammenarbeit und Teamentwicklung

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)221 29258-600

Infomaterial anfordern

Wertschätzender Umgang und immer hilfsbereit

Tanja, 29.03.2023
Bildung, Management und Führung (M.A.)
Die Lehrkräfte sind sehr wertschätzend im Umgang und auf Fragen, auch mehrmalige Rückfragen, wird nett, freundlich und kompetent geantwortet. Durch die Rückmeldungen wird man als Student motiviert und aufgebaut, auch wenn man manchmal einen Knoten im Kopf hat. Die Rückmeldungen kommen zügig und in Gesprächen haben die Dozenten Zeit, um Fragen zu beantworten oder Gedanken zu erarbeiten.
Bei Problemen mit der IT wurde schnell und effektiv geholfen.
Die Materialien sind gut strukturiert, am Anfang fand ich es schwierig, in die online- Bibliothek zu gelangen, da könnte es etwas einfacher sein. (trotz des Einführungsseminars und der Anleitung dazu)
Tanja
Variante Fernstudium 36 Monate
Geschrieben am 29.03.2023

Unbedingt empfehlenswert

Alexandra, 26.08.2022
Bildung, Management und Führung (M.A.)
Ich bin mit dem Onlinestudium extrem zufrieden, neben meiner Arbeit gelingt es mir, den Zeitplan einigermaßen einzuhalten :). Es ist natürlich einfacher, je weniger Stunden man im Job ist, aber es ist schön, wie geduldig und mit sehr wenig Druck (eigentlich gar keinem) die Module abzuschließen sind. Zu keiner Zeit habe ich mich von meinen Dozent/innen zeitlich unter Druck gefühlt und das macht das Studium freier und auch fröhlicher. Die Auswahl der Themen in den Modulen ist absolut zeitgemäß und man kann wirklich alles anwenden, nichts ist verstaubt. Das Lernen ist komplett anwendungsbezogen, ich kann es nur empfehlen.
Alexandra
Variante Fernstudium 24 Monate
Geschrieben am 26.08.2022

Gut, aber noch Potential

Jenny, 30.10.2021
Bildung, Management und Führung (M.A.)
Ich habe im September den neuen Master Bildung, Management und Führung gestartet, weil ich mich in Zukunft als Fachkraft im Bildungsbereich sehe.

Der Onlinecampus gefällt mir sehr gut. Zu jedem Modul gibt es mehrere Lektionen, die selbstständig bearbeitet werden müssen, wie es in einem Fernstudium nun mal üblich ist. Die Lektionen sind interessant, es gibt jedoch nicht immer Studymags, wie es die Hochschule Fresenius bewirbt. Gerade da der Studiengang noch neu ist, kann man nicht jedes Modul aktuell belegen, weil manche Module noch entwickelt werden und so gibt es auch schon mal Module, wo die Aufgabe lautet „hier, lies dieses 500 Seiten Buch“. Diese Lektion wurde inzwischen mit einem studymag ersetzt, aber da wäre es auch zu Beginn eines neuen Studiengangs schön, unterschiedliche Materialien wie Podcasts, Texte oder Videos zu haben. In einigen Modulen ist das so, aber nicht überall. Da der Studiengang aber gerade auch entwickelt wird, kommt das sicher mit der Zeit.

Die Betreuung ist von den Dozierenden abhängig. Ich habe schon mal Antworten innerhalb einer Stunde oder einer Woche bekommen. Schlecht finde ich, dass es in den Modulen, wo eine Präsentation nötig ist, keine Möglichkeit gibt, die Präsentation aufzunehmen und vom Dozierenden im nachgang bewerten zu lassen. Denn es gibt nur 3-4 Onlinetermine im Monat (!) für die Präsentationen und da wäre ein individuelles Vorgehen deutlich flexibler und auch zu einem Fernstudium passender.

Sehr gut gefallen mir die unterschiedlichen Prüfungsformen, ich hasse Klausuren und muss in diesem Studiengang nur eine schreiben. Hausarbeiten und Präsentationen finde ich deutlich leichter neben des Vollzeitjobs machbar.

Bisher bin ich insgesamt zufrieden, aber die Flexibilität, die beworben wird, ist definitiv noch ausbaufähig.
Jenny
Variante Fernstudium 24 Monate