Finger weg!

Modemanagement (B.A.)
1.0

Ich habe Coronabedingt an der IU(BH) angefangen Modemanagement zu studieren. Der erste kostenlose Probemonat sah gut aus ( hochgeladene Vorlesungsfolien mit Audio, Skript Podcast..). Ab dem Zeitpunkt wo ich bezahlen musste für die darauffolgenden Module gab es das nicht mehr!!! Nur noch ein Skript, was wirklich schlecht ist. Keine anwendungsorientierten Aufgaben, was einem auch für die Zukunft weiterbringt. ( Gibt es an jeder anderen Hochschule!). Das tolle kostenlose IPad hat ist nichtmal in die Seite gekommen, weil es wahrscheinlich zu alt war. Alle anderen Apple Geräte von mir konnten problemlos drauf zugreifen. Die Onlineklausuren können nicht mit dem IPad geschrieben werden, da stellt sich doch die Frage, warum wird ein Gerät zur Verfügung gestellt, was nicht kompatibel ist, um das Studium durchzuführen. Die IU setzt leider ihre Prioritäten woanders un die liegen im Marketing. Da sind sie die Spitzenreiter ( Tiktok, Instagram, Facebook & co. ).

Bei Onlineklausuren wird ein externer Betreiber hinzugezogen, welcher in anderen Ländern sitzt. Bedeutet, katastrophale Verbindungen ( ich hatte ein lautes piepen in der Klausur und durfte den Ton nicht abstellen!!!) und Personen, die man kaum versteht aufgrund davon sehr starken Akzenten! Die dürfen aber eine Klausur abbrechen, sobald man 2 sek zum Nachdenken die Augen von dem Bildschirm abwendet! Wie soll man auch nachdenken, wenn man dabei auf die Fragestellung starrt...

So viel, wie dir IU in Onlinemarketing steckt, sollte sie mal in ihre Materialien und Dozenten investieren. Da hier leider auch so selten mal ein Angebot ist, dass man etwas mitmachen kann an Fragerunden...

Ich kann mir nicht vorstellen, nachdem ich diese Studieninhalte gesehen habe, wo teilweise in Klausuren Nebensätze abgefragt werden, die beendet werden müssen, dass dieser Abschluss hoch angesehen ist bei Unternehmen. Schließlich spricht sich sowas ja auch schnell rum. Eine Vorbereitung auf die Berufswelt kann man sich hier abschminken. Studieren ist immer viel Theorie und Lernen ja, allerdings habe ich mit einigen Leuten gesprochen und so gibt es das nirgendwo. Ich bin jetzt auch an einer Fernhochschule und das sind Welten!
Bei den Kündigungfristen wird man auch schnell abgezockt und der Probemonat wird dann mit angerechnet, aber am Ende kommt noch eine Zahlung, obwohl man schon draußen ist.

Wenn man wirklich etwas lernen möchte und eine gute Vorbereitung haben möchte für die Arbeitswelt danach, kann ich jeden empfehlen, bei dieser Hochschule direkt weiter zu klicken un sich eine anderen auszusuchen.
Wenn man nebenbei nur mal so ein Studium machen möchte und wenig Erwartungen hat ist das vielleicht in Ordnung, aber nicht als Grundlage und Vollzeitstudium, wo es drauf ankommt und man sich damit bewirbt in Unternehmen!

Ich habe leider vorher mit zwei Leuten gesprochen, die meinten ja die IU ist gut. Im Nachhinein meinten sie dann, dass die IU doch nicht so gut sei und Ihnen es egal wäre, ob die Vorbereitung und Noten gut sind, Hauptsache man bekommt irgendwie den Abschluss. Das nenne ich mal zufriedene Studenten :).

Ich hoffe, dass auch mehr hier ihre ehrliche Meinung teilen, weil diese Kommentare hier kann ich mir nicht erklären und die können doch nur gekauft sein. Eine Hochschule die mehr auf TikTok unterwegs ist, als ihr Budget in gute Studieninhalte und Klausurvorbereitungen zu stecken - Unseriöser geht es gar nicht !!!!!

Ich hoffe, dass ich mit meiner ehrlichen Bewertung, die ich gerne selber vorher von jemand anderen bekommen hätte, einigen die Entscheidung vereinfacht.

• Leider nichts.
  • Viel zu teuer für diese schlechte Betreuung und schlechten Studieninhalte.
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 30.09.2021
Veröffentlicht am 30.09.2021

Liebe Caro,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wir bedauern, dass Du mit dem Fernstudium an der IU nicht zufrieden warst.

Derzeit bestehen bereits einige Modemanagement-spezifische Kurse, die bereits gestartet sind. Alle haben neben einem Skript auch Shortcasts und Live-Tutorials.
Aus Deiner Nachricht geht leider nicht hervor, um welchen Kurs es sich konkret handelt, daher würden wir uns freuen, wenn Du uns noch einmal eine E-Mail mit mehr Details an qualitaetsmanagement-fernstudium@iu.org schicken würdest.

Unsere iPads sollen unsere Studierenden als Tool unterstützen, daher ist es natürlich ärgerlich, wenn es hier Probleme gab. Hattest Du hier Kontakt mit unserem IT-Helpdesk oder Studiensekretariat?
Dass Du Schwierigkeiten bei Deiner Online-Klausur hattest, tut uns sehr leid. Eine angenehme Umgebung und somit entspanntes und erfolgreiches Schreiben liegt in unser aller Interesse.
Das Prüfungsamt ist im ständigen Austausch mit unserem externen Anbieter. Hier ist Feedback wie Deines extrem wichtig und hilfreich, denn nur so können wir daran arbeiten, dass solche Erfahrung nicht wieder vorkommen und hier besser reagiert werden kann.

Den kostenlosen Probemonat bieten wir allen Interessierten an. Innerhalb der ersten vier Wochen kannst Du jederzeit kostenfrei wieder kündigen. Solltest Du Dich dazu entscheiden, weiter zu studieren, dann fallen auch für diese ersten vier Wochen Deines Studiums Studiengebühren an. Details dazu findest Du beispielsweise in Deinem Studienvertrag oder auf Nachfrage in unserem Studierendensekretariat.

Wir wünschen Dir alles Gute und viel Erfolg bei Deinem weiteren beruflichen Weg.

Dein Team der IU Internationalen Hochschule
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 30.09.2021
Veröffentlicht am 30.09.2021

Dunja , 18.02.2024 - Modemanagement (B.A.)
Anja , 06.08.2023 - Modemanagement (B.A.)
Anna , 03.08.2023 - Modemanagement (B.A.)
Alina , 03.08.2023 - Modemanagement (B.A.)
Angela , 03.08.2023 - Modemanagement (B.A.)