• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7
    3.7

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Große Flexibilität

Lucille, 15.12.2022
Modemanagement (B.A.)
Der größte Vorteil des Fernstudiums ist eindeutig: man ist extrem flexibel. Keine festen Termine, keine Anwesenheitspflichten. Man kann sich die Lernzeit und die Klausurtermine selbst legen und so gestalten, wie es in den Alltag passt. Dadurch muss man sich aber auch selbst die Zeit einteilen, wann man für was lernt und das geht ohne ein Haufen Selbstdisziplin und Motivation nicht.
Wenn ich für meinen Studiengang spreche, bin ich mit den Studieninhalten sehr zufrieden. Es sind viele sehr spannende Module mit aktuellen und qualitativ hochwertigen Inhalten dabei.

Bei aufkommenden Problemen besonders was die Online Klausur und die dafür benötigte Technik oder den online Campus angeht, hat das Sekretariat innerhalb von immer eine Antwort und ist wirklich freundlich und kompetent.
Lucille
Geschrieben am 15.12.2022

Finger weg!

Caro, 30.09.2021
1.0
Ich habe Coronabedingt an der IU(BH) angefangen Modemanagement zu studieren. Der erste kostenlose Probemonat sah gut aus ( hochgeladene Vorlesungsfolien mit Audio, Skript Podcast..). Ab dem Zeitpunkt wo ich bezahlen musste für die darauffolgenden Module gab es das nicht mehr!!! Nur noch ein Skript, was wirklich schlecht ist. Keine anwendungsorientierten Aufgaben, was einem auch für die Zukunft weiterbringt. ( Gibt es an jeder anderen Hochschule!). Das tolle kostenlose IPad hat ist nichtmal in die Seite gekommen, weil es wahrscheinlich zu alt war. Alle anderen Apple Geräte von mir konnten problemlos drauf zugreifen. Die Onlineklausuren können nicht mit dem IPad geschrieben werden, da stellt sich doch die Frage, warum wird ein Gerät zur Verfügung gestellt, was nicht kompatibel ist, um das Studium durchzuführen. Die IU setzt leider ihre Prioritäten woanders un die liegen im Marketing. Da sind sie die Spitzenreiter ( Tiktok, Instagram, Facebook & co. ).

Bei Onlineklausuren wird ein externer Betreiber hinzugezogen, welcher in anderen Ländern sitzt. Bedeutet, katastrophale Verbindungen ( ich hatte ein lautes piepen in der Klausur und durfte den Ton nicht abstellen!!!) und Personen, die man kaum versteht aufgrund davon sehr starken Akzenten! Die dürfen aber eine Klausur abbrechen, sobald man 2 sek zum Nachdenken die Augen von dem Bildschirm abwendet! Wie soll man auch nachdenken, wenn man dabei auf die Fragestellung starrt...

So viel, wie dir IU in Onlinemarketing steckt, sollte sie mal in ihre Materialien und Dozenten investieren. Da hier leider auch so selten mal ein Angebot ist, dass man etwas mitmachen kann an Fragerunden...

Ich kann mir nicht vorstellen, nachdem ich diese Studieninhalte gesehen habe, wo teilweise in Klausuren Nebensätze abgefragt werden, die beendet werden müssen, dass dieser Abschluss hoch angesehen ist bei Unternehmen. Schließlich spricht sich sowas ja auch schnell rum. Eine Vorbereitung auf die Berufswelt kann man sich hier abschminken. Studieren ist immer viel Theorie und Lernen ja, allerdings habe ich mit einigen Leuten gesprochen und so gibt es das nirgendwo. Ich bin jetzt auch an einer Fernhochschule und das sind Welten!
Bei den Kündigungfristen wird man auch schnell abgezockt und der Probemonat wird dann mit angerechnet, aber am Ende kommt noch eine Zahlung, obwohl man schon draußen ist.

Wenn man wirklich etwas lernen möchte und eine gute Vorbereitung haben möchte für die Arbeitswelt danach, kann ich jeden empfehlen, bei dieser Hochschule direkt weiter zu klicken un sich eine anderen auszusuchen.
Wenn man nebenbei nur mal so ein Studium machen möchte und wenig Erwartungen hat ist das vielleicht in Ordnung, aber nicht als Grundlage und Vollzeitstudium, wo es drauf ankommt und man sich damit bewirbt in Unternehmen!

Ich habe leider vorher mit zwei Leuten gesprochen, die meinten ja die IU ist gut. Im Nachhinein meinten sie dann, dass die IU doch nicht so gut sei und Ihnen es egal wäre, ob die Vorbereitung und Noten gut sind, Hauptsache man bekommt irgendwie den Abschluss. Das nenne ich mal zufriedene Studenten :).

Ich hoffe, dass auch mehr hier ihre ehrliche Meinung teilen, weil diese Kommentare hier kann ich mir nicht erklären und die können doch nur gekauft sein. Eine Hochschule die mehr auf TikTok unterwegs ist, als ihr Budget in gute Studieninhalte und Klausurvorbereitungen zu stecken - Unseriöser geht es gar nicht !!!!!

Ich hoffe, dass ich mit meiner ehrlichen Bewertung, die ich gerne selber vorher von jemand anderen bekommen hätte, einigen die Entscheidung vereinfacht.
Caro
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 30.09.2021

Das perfekte Studium mit maximaler Flexibilität!

Katharina, 12.08.2021
Modemanagement (B.A.)
Das Fernstudium an der iu bietet optimale Flexibilität. Die verschiedenen Zeitmodelle machen es einem möglich sein Studium perfekt an den Job, Alltag etc. anzupassen.
Ich bin super zufrieden!
Der Studiengang Modemanagement ist super interessant und bietet gute kaufmännische Grundlagen.
Katharina

toller stoffinhalt
sehr flexibel gestaltbar
toller online campus
trotzdem stolzer preis

•würds immer wieder machen, weil ma nebenbei arbeiten kann
•im bereich mode wenig möglichkeiten in österreich
•großes angebot an studiengängen
•nach der matura auf jeden fall machbar.
Annika
Geschrieben am 19.05.2021