Flexibles Studieren mit viel Disziplin

Sina
Advanced Management (M.A.)
Bericht archiviert

Das Fernstudium an der PFH Göttingen bietet vor allem eines - FLEXIBILITÄT.
Das eignet sich für alle, deren Woche eben nicht klar strukturiert ist oder die nicht mal eben für eine Prüfung alles stehen und liegen lassen können.
Alle Lehrveranstaltungen sind fakultativ und können am eigenen Standort oder Göttingen wahrgenommen werden. Gleiches gilt für die obligatorischen Prüfungen (werden jeweils 4 mal im Jahr angeboten), wobei diese auch im Ausland geschrieben werden können in einem der zahlreichen Goethe-Institute. Die Verteidigung der Masterarbeit erfolgt in Göttingen.
Alle Stellen an der Universität sind gut telefonisch und auch per mail erreichbar. Antworten erhält man oft am selben Tag, wenn nicht, dann aber am nächsten.

Das zeigt, wieviel man selbst strukturieren kann und inwieweit die PFH es schafft die tatsächliche Bindung an feste Termine oder Orte aufzuheben.

Der Aufwand des Lernens ist dabei nicht geringer als für ein Präsenzstudium oder eine stärker verschulte Fernstudium-Variante. Im Gegenteil: Das Material muss selbstständig erarbeitet werden, ohne das jemand persönlich Problematiken vorstellt oder das gelernte überprüft. Entsprechend den eigenen Fähigkeiten kann ein individuelles Lernprogramm zusammengestellt werden. Die PFH gibt die Möglichkeit der vertiefenden Präsenzphasen, stellt Übungsaufgaben zur Verfügung & kontrolliert deren Ergebnisse und bietet die Möglichkeit des persönlichen Kontaktes zu Betreuern und Professoren. Je Fach, Zeit und Lerntyp können dann verschiedene Unterstützungen oder nur das selbst gelernte genutzt werden um die entsprechenden Prüfungen zu bestehen.

Das Studium an der PFH erfordert viel Disziplin und Motivation. Nur wer seine Stärken im selbstständigen Arbeiten sieht, sollte ein solches Studium angehen.
Gerade auch mit Hinblick auf die Kosten sollte der Schritt gut überlegt sein. Mit einem erfolgreichen Abschluss ist der return of investment aber schnell erreicht.

Ich bin sehr zufrieden mit der Art des Studiums und kann es nur jedem, der sich im klaren über den Aufwand und seine Selbstmotivation ist, empfehlen.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Flexibel, kompetente und freundliche Betreuung, schnelles Rückmeldungen,
  • Lehrhefte teilweise mit Rechtschreib- und Setzfehlern, Ergebnisse für die Prüfungen dauern sehr lang
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    3.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
Sina
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 07.08.2013
Veröffentlicht am 07.08.2013
Sina
Alter 26-30
Karrierestufe Direktor
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 07.08.2013
Veröffentlicht am 07.08.2013

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Meike , 28.03.2024 - Advanced Management (M.A.)
Reza , 22.03.2024 - Advanced Management (M.A.)
Wiebke , 01.08.2022 - Advanced Management (M.A.)
Sidy , 03.05.2022 - Advanced Management (M.A.)
Stefan , 22.12.2021 - Advanced Management (M.A.)