Kostet nicht viel, bietet nicht viel

Jenny
Betriebswirtschaft und Management (M.A.)
Bericht archiviert

Als positiv lässt sich festhalten, dass man hier einen Master-Titel von einer Uni erwerben kann, die Fächervielfalt ausgewogen ist und das Ganze auch überschaubar ist bzgl. der Kosten.

Dafür muss man aber wissen, was man erhält - und was nicht:

Ich habe mittlerweile alle Prüfungen bis auf eine Klausur abgelegt und noch nie (!) einen Prof der Uni zu Gesicht bekommen. Die Qualität der Präsenztermine hängt enorm von den Referenten ab. Manchmal kommen externe Praktiker. Diese Veranstaltungen sind meist interessant und lehrreich. Die Profs (deren Namen man nur von den Titeln der Studienbriefe kennt) schicken aber gerade für die Grundlagenfächer überwiegend mehr oder weniger fortgeschrittene Doktoranden als Referenten, deren didaktisches Geschik meist eher ausreichend bis mangelhaft ist.

Die Präsentphasen selbst bestehen aus dem halben Freitag und dem ganzen Samstag Vorlesungen, gefolgt von einer Klausur Sonntag. Didaktisch würde man daher erwarten, das die Vorlesungen vor allem dazu dienen sollen, die Studienbriefe zu vertiefen. Leider ist das aber nicht immer der Fall. Oftmals werden noch vollständig neue Dinge behandelt, so dass diese Wochenden meist in viel Stress und wenig Schlauf münden. Der Lernerfolg bleibt dann meist auf der Strecke. Die Qualität der Studienbriefe war anfangs eher mäßig (viele Fehler) ist mittlerweile aber etwas besser geworden.



Alles in allem kann man folgende Urteil fällen: will man einen Uni-Titel für eher wenig Geld, ist das Studium ok. Will man angewandtes, umsetzungsorientiertes Wissen erwerben, ist man hier fehl am Platze. Man kriegt für den kleinen Preis eben auch nur wenig Qualität. Zusammen mit der leider lieblosen Gestaltung kann ich den Studiengang nicht weiterempfehlen.

  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    2.0
  • Betreuung
    1.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    2.0
  • Preis-/Leistung
    2.0
Jenny
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 14.01.2017
Veröffentlicht am 16.01.2017
Jenny
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 14.01.2017
Veröffentlicht am 16.01.2017

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Sarah , 05.04.2024 - Betriebswirtschaft und Management (M.A.)
Florian , 05.04.2024 - Betriebswirtschaft und Management (M.A.)
Sara , 12.12.2022 - Betriebswirtschaft und Management (M.A.)
A. , 25.03.2022 - Betriebswirtschaft und Management (M.A.)
Patrick , 22.10.2021 - Betriebswirtschaft und Management (M.A.)