Das Fernstudium "Ökonomie & Management" beim Anbieter "TU Kaiserslautern (DISC)" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 7.260 €. Bisher haben 35 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Seminare, Studieninhalte und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 93% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Master of Arts (M.A.)

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Yannik , 18.05.2017 - Ökonomie & Management (M.A.)
Jenny , 14.01.2017 - Ökonomie & Management (M.A.)
Yannik , 20.12.2016 - Ökonomie & Management (M.A.)
Marius , 12.12.2016 - Ökonomie & Management (M.A.)
Anja , 12.12.2016 - Ökonomie & Management (M.A.)
Fernstudium Management

Das Fernstudium Management bietet Ihnen die Möglichkeit, sich flexibel neben dem Beruf weiterzubilden. Bereits erworbene berufliche Kenntnisse können Sie innerhalb eines akademischen oder nicht-akademischen Fernstudiums anwenden und erweitern. Wenn Sie gerne Verantwortung übernehmen und über das nötige Maß an Selbstdisziplin verfügen, besitzen Sie die wichtigsten Voraussetzungen für ein Fernstudium in Management. Dabei bietet der Bereich Management ein breites Spektrum an unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und Branchen, in denen Sie Führungsaufgaben übernehmen können.

Betriebswirtschaft und Management
Bergische Wirtschaftsakademie
Talent Management
Quadriga Hochschule

2.0

Von den 35 Bewertungen gehen 14 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Solides Studium, glänzt vor allem bei der Präsenz

Yannik, 18.05.2017
Ökonomie & Management (M.A.)
Gute Administration (bei Anmeldung, Bezahlung, Versand der Studienunterlagen und Rückfragen). Sehr gute Dozenten mit einer ausgewogenen Mischung aus "wissenschaftlichem" Background und Praxiserfahrung. Ausbaufähiges Online-Tool und so gut wie keine E-Learning Möglichkeiten.
Insgesamt Empfehlenswert
Yannik
Geschrieben am 18.05.2017

Kostet nicht viel, bietet nicht viel

Jenny, 14.01.2017
2.3
Als positiv lässt sich festhalten, dass man hier einen Master-Titel von einer Uni erwerben kann, die Fächervielfalt ausgewogen ist und das Ganze auch überschaubar ist bzgl. der Kosten.

Dafür muss man aber wissen, was man erhält - und was nicht:

Ich habe mittlerweile alle Prüfungen bis auf eine Klausur abgelegt und noch nie (!) einen Prof der Uni zu Gesicht bekommen. Die Qualität der Präsenztermine hängt enorm von den Referenten ab. Manchmal kommen externe Praktiker. Diese Veranstaltungen sind meist interessant und lehrreich. Die Profs (deren Namen man nur von den Titeln der Studienbriefe kennt) schicken aber gerade für die Grundlagenfächer überwiegend mehr oder weniger fortgeschrittene Doktoranden als Referenten, deren didaktisches Geschik meist eher ausreichend bis mangelhaft ist.

Die Präsentphasen selbst bestehen aus dem halben Freitag und dem ganzen Samstag Vorlesungen, gefolgt von einer Klausur Sonntag. Didaktisch würde man daher erwarten, das die Vorlesungen vor allem dazu dienen sollen, die Studienbriefe zu vertiefen. Leider ist das aber nicht immer der Fall. Oftmals werden noch vollständig neue Dinge behandelt, so dass diese Wochenden meist in viel Stress und wenig Schlauf münden. Der Lernerfolg bleibt dann meist auf der Strecke. Die Qualität der Studienbriefe war anfangs eher mäßig (viele Fehler) ist mittlerweile aber etwas besser geworden.

Alles in allem kann man folgende Urteil fällen: will man einen Uni-Titel für eher wenig Geld, ist das Studium ok. Will man angewandtes, umsetzungsorientiertes Wissen erwerben, ist man hier fehl am Platze. Man kriegt für den kleinen Preis eben auch nur wenig Qualität. Zusammen mit der leider lieblosen Gestaltung kann ich den Studiengang nicht weiterempfehlen.
Jenny
Geschrieben am 14.01.2017

Die TU Kaiserslautern weiß worauf es ankommt

Yannik, 20.12.2016
Ökonomie & Management (M.A.)
Der komplette Studiengang ist darauf ausgerichtet in jede relevante Thematik des Managements -auch wissenschaftlich- einzuführen und klar zu machen, wie sich Konzepte verändern bzw. welche Veränderungen zukünftig zu erwarten sind. In erster Linie die sehr guten Dozenten bei den Präsenzveranstaltungen haben dazu einen sehr großen Beitrag geleistet!
Yannik
Geschrieben am 20.12.2016

Gutes Studium - zu einem guten Preis

Marius, 12.12.2016
Ökonomie & Management (M.A.)
Man kann sagen was man will, aber das Preis-Leistung Verhältnis ist einfach klasse. Man bekommt dafür auch einiges geboten. Was mich ein wenig zu kurz kommt ist, dass eigentlich der Mehrwert der Uni, dass auch Vollzeit Programme existieren, stark gepusht wird, aber man davon wenig mitbekommt. Wieso gibt es keine Videos zu den Vollzeit Vorlesungen? Das würde einem doch sehr helfen. Das Script ist schwierig zu verstehen und in der heutigen Zeit sind Videos doch echt einfach zum uploaden.
Marius

Kein einfacher, aber interessanter Studiengang

Anja, 12.12.2016
Ökonomie & Management (M.A.)
Die Studienmaterialien sind umfangreich, inhaltlich logisch aufgebaut und alleine gut erarbeitbar. Die Übungsaufgaben helfen zu kontrollieren, ob die Kapitel verstanden wurden. Die Rechtschreibung und Grammatik könnte in vielen Skripten besser sein, ein paar Skripte wurden gefühlt absichtlich 'hochgestochen' geschrieben. Die Referenten während der Präsenztermine sind sehr gut vorbereitet und können die Inhalte anschaulich und mit Praxisbeispielen vermitteln. Der Anspruch, die Skripte während der Präsenzphasen komplett durchzugehen, kann nicht erfüllt werden. Hier wäre es sinnvoller, Themenschwerpunkte zu setzen. Die Korrekturzeit der Einsendeaufgaben und Prüfungen liegt in der Regel bei 4 Wochen, kann aber auch schon mal 8 Wochen dauern. Fragen aller Art werden für gewöhnlich binnen 48 Stunden beantwortet.
Anja

Finanzielle situationsbedingte Anpassung vorhanden

Sükrü, 12.12.2016
Ökonomie & Management (M.A.)
Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut organisiert.
Die Schulungsräume sind repräsentativ.
Die Dozenten sind hervorragend ausgebildet und vermitteln den komplexen Stoff sehr übersichtlich. Der rote Faden ist super erkennbar.
Der gesamte Lehrstoff ist hoch aktuell und es ist Anwendung des erlernten Stoffes gefordert.
Sükrü

Masterfernstudium, gutes Preis-Leistungsverhältnis

Manuel, 12.12.2016
Ökonomie & Management (M.A.)
Im Ganzen ein sehr zu empfehlende Lehreinrichtung. Ein großer Vorteil sind die aus verschiedenen Berufszweigen gemischten Gruppen. Verbesserungswürdig empfinde ich die Organisation der Seminare in Kombination mit den Klausuren. Hier würde ich mir eher einen zeitlichen Versatz wünschen um den nachhaltigen Lerneffekt zu steigern.
Manuel

Inhaltlich ok, aber viele Fehler

Stephanie, 12.12.2016
3.2
Teilweise veraltete Studienbriefe, viele Fehler in den Studienbriefen, teilweise lange Reaktionszeit auf Anfragen, manchmal wären zusätzliche aufgezeichnete Videovorlesung hilfreich.
Inhaltlich gut, guter Überblick über BWL, drei Vertiefungsrichtungen, Dozenten überwiegend gut.
Stephanie

Sehr gute Organisation und Inhalte

Brigitte, 23.11.2016
Ökonomie & Management (M.A.)
Das Fernstudium war außerordentlich gut organisiert, die Betreuung durch das DISC stets zeitnah, freundlich, engagiert und zielführend. Ich konnte mich jederzeit an mein Institut wenden. Die Studienbriefe waren inhaltsreich und sehr gut strukturiert, ebenso wie die Präsenzphasen. Die Rückmeldungen zu den Einsendeaufgaben/Prüfungen kamen sehr schnell, was ich ausgesprochen positiv und motivierend fand. Für die Masterarbeit hatte ich einen exzellenten Betreuer, der zu den Inhalten meiner Arbeit sehr gut passte (Prof. Müller-Seitz). Der Kontakt mit ihm war immer zeitnah, freundlich und sehr konstruktiv. Drei Wochen nach Abgabe meiner Masterarbeit hatte ich bereits die Bewertung!!
Ich kann den Fernstudiengang ohne Einschränkung absolut empfehlen. Er ist nebenberuflich gut zu bewältigen, wenn man zusätzlich zur (vollen) Erwerbstätigkeit nicht noch andere zeitraubende Daueraufgaben hat.
Brigitte
Geschrieben am 23.11.2016

Thema steht und fällt mit dem Professor

Christian, 10.08.2016
Ökonomie & Management (M.A.)
Die Einsendeaufgaben werden schnell korrigiert und meist weiß man am Ende auch was falsche gemacht wurde. Meist ein ehem. Professor zeichnete sich durch ein Fremdwörterwildwuchs aus, dessen Skripte unleserlich wurden. Leider ist dieser bei allen Masteranden der 2. Prüfer gewesen. Hier waren wohl viele Wörter wichtiger als der Inhalt. Quid pro quo galt leider nicht, da er bei anderen strikt meine Fremdwörter sind zu erklären und dies gnadenlos angestrichen. Der Bewertungsmaßstab war halt Doktorand, sprich sein Rot war die überwiegende Textfarbe. War! Glücklicherweise ist dies nun besser geworden!
Geschrieben am 10.08.2016