Brauchbar, aber nicht spitze
Das Fernstudium der TUCed ersetzt nicht ein Vollstudium, hat aber auch nicht diesen Anspruch. Die Studieninhalte der einzelnen Fächer sind sehr heterogen und reichen von der Befassung mit aktuellen Situationen bis hin zu einfachen Lehrbuchinhalten einer klassischen kaufmännischen Ausbildung. Fachübergreifende Managementbetrachtungen, deren Werkzeuge, Optionen, Grenzen und künftige Entwicklungen werden leider nur am Rand kurz angeschnitten.
Die reguläre monatliche Prüfungsleistung besteht in der Teilnahme an Klausuren, so dass hier das Bulimie-Lernen logische Konsequenz ist.
Gesamthaft ist durch die Anbindung an die TU Chemnitz jedoch ein qualitätssichernder Effekt der Dozentenauswahl und der Vorlesungsinhalte vorhanden.
Lobenswert ist zudem die flexible Verwaltungsarbeit der TUCed, die gut auf die Bedürfnisse der (Fern-)Studierenden zugeschnitten ist.
- Einfacher Kontakt zur Studienkursleitung
- Klausurteilnahme als verbindliche Prüfungsleistung; umständliche Organisation von Ersatzprüfungen, fals Termin z.B. aus beruflichen Gründen nicht wahr genommen werden kann; lange Zeitdauer bis zur Mitteilung von Prüfungsleistungen