Fernstudium Marketing & Vertrieb
27 Fernstudiengänge | 67 Bewertungen
chevron_right
chevron_left

Marketing & Vertrieb Fernstudium

Kommunikation ist Ihr Steckenpferd? Sie möchten neue Produkte entwickeln und diese erfolgreich verkaufen? Dann ist das Marketing & Vertrieb Fernstudium genau das Richtige für Sie! Hier erfahren Sie, welche Hebel Sie ziehen müssen, um Ihr Unternehmen mithilfe von Marketing- und Vertriebsstrategien zum Erfolg zu führen.

Welche Studieninhalte erwarten Sie?

Das Marketing & Vertrieb Fernstudium absolvieren Sie entweder als Master Fernstudium, IHK Fernstudium oder als Zertifikats-Fernlehrgang. An der Schnittstelle von Marketing und Vertrieb lernen Sie, was nötig ist, um eine gute Kundenbindung aufrechtzuerhalten oder mit welchen Marketinginstrumenten Sie eine neue Werbekampagne starten. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie die Digitalisierung gewinnbringend nutzen und damit innovative Vertriebsstrategien entwickeln oder digitale Absatzkanäle erschließen.
Sie stellen sich beispielsweise folgende Frage: Wie erreicht mein Unternehmen die passende Zielgruppe und begeistert diese für unsere Produkte und das Unternehmen? Im Zuge dessen bekommen Sie Strategien an die Hand, damit Sie in der Lage sind, genau solche Fragen zu beantworten und Lösungen zu entwickeln. Außerdem können Sie sich in der Regel auf folgende Module freuen:

Beliebteste Fernstudiengänge

Mehr Informationen zu dieser Auflistung 
info
Infoprofil
WINGS-Fernstudium
access_time24 Monate
euro_symbol10.600¹
95% Weiterempfehlung
41 Bewertungen
Fernschule Weber
access_time9 Monate
euro_symbol1.476¹
100% Weiterempfehlung
11 Bewertungen
Infoprofil
SRH Fernhochschule
access_time18 Monate
euro_symbol12.582¹
100% Weiterempfehlung
5 Bewertungen
Deutsche Akademie für Management
access_time6 Monate
euro_symbol990¹
100% Weiterempfehlung
2 Bewertungen
vame Business Academy
access_time6 - 12 Monate
100% Weiterempfehlung
1 Bewertung

Fragen & Antworten von Studierenden

Sie interessieren sich für das Marketing & Vertrieb Fernstudium? Erfahren Sie hier, was andere bewegt!
Es wurden noch keine Fragen zu dem Fernstudiengang gestellt.
Sie haben eine Frage? Stellen Sie Ihre Frage und erhalten Sie Antworten von aktuell Studierenden.

Ablauf & Abschluss

Die Dauer Ihres Fernstudiums hängt davon ab, für welchen Abschluss Sie sich entscheiden:
  • Master Fernstudium: 3 bis 6 Semester
  • Zertifikat: ein bis 18 Monate
  • IHK-Vorbereitungskurs: 12 Monate
Im Vergleich zu einem Präsenzstudium gibt es im Marketing & Vertrieb Fernstudium nur wenige bis keine Präsenzphasen. Stattdessen findet der Großteil Ihres Studiums auf dem Online-Campus Ihres Anbieters statt. Sie können sich bequem von zu Hause aus die Vorlesungen anhören, mit Ihren Kommilitonen in Kontakt treten und Fragen an die Tutoren stellen.

Was kostet mich das Marketing & Vertrieb Fernstudium?

Die Kosten für Ihr Marketing & Vertrieb Fernstudium sind abhängig von der Dauer, dem Fernunterrichtsanbieter und Ihrem angestrebten Abschluss. Für ein Master Fernstudium können Sie zwischen 8.900 €¹ und 23.900 €¹ einplanen. Das IHK Fernstudium kostet 2.500 €¹ und die Zertifikatslehrgänge 300 €¹ bis 3.580 €¹.

Berücksichtigen Sie bei Ihrer Kostenplanung außerdem mögliche Reisekosten für Präsenzseminare, Aufwendungen für Ihre eigenen Lernmaterialien oder Prüfungsgebühren, die noch auf Sie zukommen können.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?

Wenn Sie ein Master Fernstudium beginnen möchten, benötigen Sie entweder ein abgeschlossenes Bachelor Studium in diesem Bereich oder eine erfolgreich beendete Berufsausbildung sowie Berufserfahrung.

Das IHK Fernstudium hat folgende Teilnahmevoraussetzungen:

  • mindestens einen mittleren Bildungsabschluss, eine abgeschlossene kaufmännische oder verwaltende Ausbildung und erste Berufserfahrung in der Textilwirtschaft oder im Textilhandel oder
  • einen mindestens mittleren Bildungsabschluss und mindestens 2 Jahre Berufspraxis in der Textilwirtschaft, im Textilhandel oder angrenzenden Branchen

Für die Zertifikatsfernlehrgänge benötigen Sie in der Regel Berufserfahrung aus dem Vertriebs- oder Marketingbereich oder entsprechende Kenntnisse aus einer kaufmännischen Ausbildung. Informieren Sie sich hierzu vorab bei dem Fernlehrinstitut Ihrer Wahl.

Bin ich für das Marketing & Vertrieb Fernstudium geeignet?

Was ist die erfolgreichste Werbekampagne der Welt und warum? Wie finde ich heraus, was ein Produkt besonders attraktiv macht? Sie finden solche Fragen spannend und möchten Lösungen dafür finden? Dann erfüllen Sie eine wichtige Voraussetzung für dieses Fernstudium, nämlich ein Interesse an Marketing- und Vertriebsstrategien.

Darüber hinaus sollten Sie bei den aktuellen Marketingtrends stets auf dem neuesten Stand sein. Kommunikationsstärke ist eine weitere wichtige Eigenschaft, denn oft entscheidet diese in Verkaufsgesprächen, ob Sie ein Produkt verkaufen oder nicht.

  • Bewertungs Kriterium ID: 2
    Sprachbegabung
    6/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 5
    Durchsetzungsvermögen
    7/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 10
    Motivationsfähigkeit
    6/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 12
    Wirtschaftliches Denken
    8/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 17
    Kommunikationsstärke
    9/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 20
    Kreativität
    8/10

Beruf, Karriere & Gehalt

Im Anschluss an Ihr Marketing & Vertrieb Fernstudium haben Sie vielseitige Jobmöglichkeiten. Nach einem Master Fernstudium übernehmen Sie beispielsweise häufig eine leitende Position in der Marketing- und Vertriebsabteilung und koordinieren Arbeitsprozesse sowie Ihre Mitarbeiter. Aber auch andere Tätigkeiten sind nach Ihrem Fernstudium möglich:
In der Regel überlegen Sie sich neue Marketing- und Vertriebsstrategien, um neue Produkte bestmöglich zu vermarkten. Dabei haben Sie stets die finanziellen Mittel, die Zielgruppe und die verfügbaren Mitarbeiter im Blick und beziehen diese Punkte in Ihre Planungen mit ein. Sie finden zum Beispiel eine Anstellung in der Marketing- oder Vertriebsabteilung von:

Vorteile des Marketing & Vertrieb Fernstudiums

  1. Viele Unternehmen suchen nach Mitarbeitern, die Kompetenzen im Marketing und Vertrieb kombinieren.
  2. Sie qualifizieren sich für neue Aufgaben und Verantwortungsbereiche.
  3. Sie tragen einen Großteil zum Erfolg des Unternehmens bei, da Sie die Produkte durch Marketing- und Vertriebsstrategien an die Kunden bringen.

Nachteile des Marketing & Vertrieb Fernstudiums

  1. Wenn Sie sich nicht stetig weiterbilden, verlieren Sie schnell den Überblick über die aktuellen Marketingtrends.
  2. Ein Fernstudium fordert von Ihnen viel Disziplin und Organisationsvermögen. Gerade wenn Sie nebenberuflich studieren, sollten Sie die gesteigerte Belastung nicht unterschätzen.

Aktuelle Bewertungen

Gute Mischung aus Live-Veranstaltungen und Selbsttests
Isabel, 04.04.2024 - Sales and Marketing, WINGS-Fernstudium
Gute Organisation
Marcin, 04.04.2024 - Sales and Marketing, WINGS-Fernstudium
Volle Empfehlung
Kerstin, 04.04.2024 - Sales and Marketing, WINGS-Fernstudium
Flexibles Studium mit Online-Prüfungen
Brigitte, 04.04.2024 - Sales and Marketing, WINGS-Fernstudium
Kompetenz und Vielseitigkeit
Annika, 04.04.2024 - Sales and Marketing, WINGS-Fernstudium
IHK Fernlehrgang Marketing - Vertrieb
Lia, 07.12.2023 - IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb, Fernschule Weber
Vermittelt gutes Wissen für Vertieb
ursula, 28.11.2023 - Vertriebsmanagement, Deutsche Akademie für Management
Gut aber manchmal holprig
Kim, 09.11.2023 - Marketing- und Vertriebsmanager, AKAD University
Flexibeles Fernstudium mit sehr guten Inhalten
Ann-Kathrin, 26.10.2023 - Sales and Marketing, WINGS-Fernstudium
Für alle, die Ihr Wissen vertiefen wollen!
Benjamin, 09.09.2023 - Sales and Marketing, WINGS-Fernstudium
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Durchschnittsbewertung

Das Fernstudium Marketing & Vertrieb wurden von 67 Studierenden wie folgt bewertet:
4.5
97%
Weiterempfehlung
Inhaltsverzeichnis