Das WINGS Märchen

Alex
Sales and Marketing (M.A.)
Bericht archiviert

Es war einmal eine Fernuni, die mit dem Slogan „studieren von überall“ wirbt. Wenn mit "überall" vier Standorte in ganz Deutschland gemeint sind und zusammen kommen, ist das schon Glückssache. Die Präsenztermine, bei welchen auch die Prüfungen stattfinden, werden viel zu spät bekannt gegeben. Eine Urlaubsplanung gemäß den Prüfungsterminen ist berufstätig leider nur schwer möglich. Ist eine Teilnahme am Prüfungstag nicht möglich, kann beispielsweise an einem ca. 656km entfernten Standort ein Alternativtermin wahrgenommen werden (z.B. Hamburg-Stuttgart) oder ein individueller Termin vereinbart werden (gegen Gebührt). Es bleibt natürlich auch die Möglichkeit alle Termine ganz „flexibel“ an einem allgemeinen Nachholtag an festen Standorten auf einmal zu wiederholen. Keine Klausur oder Klausureinsicht wird online angeboten, auch Online-Vorlesungen sind leider meist eine Fehlanzeige. Die Organisation des Präsenztermins ist ebenfalls überaus sinnvoll gestaltet. Nach ca. sieben Stunden Vorlesung (mit Pausen) folgt im Anschluss die Klausur (!). Leider sind die Dozenten bis auf wenige Ausnahmen nicht sehr motiviert ihre Module zu vermitteln. Meist wird ein Lehrbuch von den Modulverantwortlichen ausgewählt, welches auswendig gelernt werden soll- die fachliche Weiterbildung ist demnach enorm. Die Prüfung wird oftmals von einem anderen Dozenten gestellt. Folglich werden am Präsenztag völlig neue Sachverhalte in der Prüfung abgefragt (Überraschung!). Man könnte erwarten, dass bei einer Fernuniversität dieser Größe eine Prüfungsanmeldung online jederzeit möglich ist- aber auch hier überrascht die WINGS, es ist leider nicht so (ausdrucken, ausfüllen, einscannen, an die Brieftaube binden…). Die Abbruchraten wären definitiv höher, wenn man nicht vor dem Beginn des ersten Semesters bereits eine ordentliche Summe überwiesen hätte.
Und wenn sie noch Geld haben, studieren sie noch heute....

  • keine online Prüfungen, Prüfungseinsichten, nur 2-3 Vorlesungen überhaupt, schlechte Organisation des Präsenztermins
  • Studieninhalte
    1.0
  • Studienmaterial
    1.0
  • Betreuung
    1.0
  • Online Campus
    1.0
  • Seminare
    1.0
  • Preis-/Leistung
    1.0
  • Digitales Lernen
    1.0
  • Flexibilität
    1.0
Alex
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 30.09.2018
Veröffentlicht am 01.10.2018

Kommentar des Instituts

Hallo Alex,  

gerne nehmen wir gerechtfertigte Kritik entgegen. Dazu bedarf es allerdings eines angemessenen Stils, den ich bei Ihnen vermisse. Was Sie schreiben, scheint mir zudem stellvertretend für eine andere Problematik zu sein. Wenn Sie sich für den Fernstudiengang Master Sales and Marketing entschieden haben, sollte Ihnen im Vorfeld klar gewesen sein, dass es kein reines Online-Studium ist. Wir halten Präsenzveranstaltungen im persönlichen Dialog mit Ihnen / den Studierenden auch in Zeiten der Digitalisierung für sinnvoll. Online- Prüfungen sind derzeit bei sehr wenigen Fernstudienanbietern etabliert und dort ist die Funktionsweise noch sehr optimierungsbedürftig. Seien Sie sich gewiss, dass wir an einer optimalen Lösung arbeiten. Aber auch das wussten Sie, bevor Sie das Studium angetreten haben. In der Tat bieten wir Studienstandorte deutschlandweit an und entscheiden uns dann dort einen Standort auf zumachen, wo die Mehrzahl der Studierenden ist. Ich denke, die Belastung 2-3 mal im Semester für ein Wochenende eine etwas weitere Wegstrecke in Kauf zu nehmen, sollte bei unserer qualitativ hochwertigen Ausbildung kein allzu großes Hindernis sein. Auch möchte ich nicht im Raum stehen lassen, dass unsere Dozenten unmotiviert wären. Ganz im Gegenteil sind alle Dozenten sehr bemüht, Ihnen vielfältigste Hilfestellungen zu geben, damit Sie effizient neben dem Beruf studieren können. Klausuren können Sie gerne einsehen und für Ihre Hausarbeiten bekommen Sie einen ausführlichen Evaluationsbogen, damit Sie wissen worauf es in der Masterarbeit ankommt. Wenn Sie ein spezielles Problem haben, melden Sie sich bitte bei mir. Diese Vorgehensweise finde ich allerdings unfair.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hieronymus Sturm 
Studiengangsleiter Master Sales and Marketing 
Alex
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Studienform Fernstudium
Variante Onlinestudium
Geschrieben am 30.09.2018
Veröffentlicht am 01.10.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Ann-Kathrin , 26.10.2023 - Sales and Marketing (M.A.)
Benjamin , 09.09.2023 - Sales and Marketing (M.A.)
Kerstin , 15.04.2023 - Sales and Marketing (M.A.)
Anja , 08.04.2023 - Sales and Marketing (M.A.)
Sina , 07.04.2023 - Sales and Marketing (M.A.)