Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs
Tauchen Sie ein in die komplexen Zusammenhänge der Bereiche Marketing und Vertrieb: Im Master Sales and Marketing der WINGS lernen Sie alles rund um Strategien, Konzepte und Lösungen zu Themen wie z.B. Brand Management, Online Marketing,...
Tauchen Sie ein in die komplexen Zusammenhänge der Bereiche Marketing und Vertrieb: Im Master Sales and Marketing der WINGS lernen Sie alles rund um Strategien, Konzepte und Lösungen zu Themen wie z.B. Brand Management, Online Marketing, CRM, Cross Channel Management, Vertriebsführung oder International Marketing and Sales. Wählen Sie zudem Ihren persönlichen Studienschwerpunkt mit der Spezialisierung Marketing oder der Spezialisierung Vertrieb.
Onlinestudium
1. Semester
Das 1. Semester befasst sich inhaltlich mit der Grundlagenausbildung der Bereiche Marketing und Vertrieb.
- Wissenschaftliche Methoden
- Grundlagen des Marketing
- Grundlagen des Vertriebs
- Marketing- und Vertriebscontrolling
- Unternehmensstrategie
2. Semester
Im zweiten Semester werden konzeptionelle Fähigkeiten weiterentwickelt. In praxisorientierten Projektarbeiten wird vor allem die Teamfähigkeit gefordert.
- Konsumentenverhalten
- Marketing- und Vertriebsrecht
- Customer Relationship Marketing
- Verhandlungstechnik
3. Semester
Im dritten Semester entscheiden Sie sich zwischen den beiden Spezialisierungen Marketing und Vertrieb. Jede Vertiefungsrichtung besteht aus 5 einzelnen Modulen.
- Spezialisierung Vertrieb
- Cross Channel Management
- Verkaufspsychologie
- After Sales Management
- Vertriebsführung
- Internationaler Vertrieb
- Spezialisierung Marketing
- Strategisches Marketing
- Brand Management
- Online Marketing
- Marktforschung
- Internationales Marketing
4. Semester
Das vierte Semester widmet sich hauptsächlich der Erstellung Ihrer Master-Thesis.
- Master-Symposium
- Master-Thesis
Um zum Fernstudium Master Sales and Marketing zugelassen zu werden, sind die folgenden Voraussetzungen zu erfüllen:
- ein erster Hochschulabschluss einer nationalen oder internationalen Hochschule
- eine i.d.R. mindestens einjährige einschlägige (kaufmännische) Berufspraxis* nach dem ersten Hochschulabschluss
Besonderheiten
- Ausländische Studienbewerber: Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse (DSH bzw. TestDAF)
* Bachelor-Absolventen mit 180 ECTS-Credits: Nachweis von zusätzlich 1,5 Jahren einschlägige Berufspraxis zur Anrechnung der fehlenden 30 ECTS-Credits.
Gern prüfen wir Ihre individuellen Zulassungsvoraussetzungen vor dem Hintergrund Ihrer persönlichen Situation.
Das Fernstudium umfasst 15 Module und somit 15 Präsenzveranstaltungen, welche ausschließlich an Wochenenden stattfinden. Für Sie bedeutet das, Sie müssen nur an zwei bis drei Wochenenden pro Semester am Studienort Ihrer Wahl präsent sein.
Infos
WINGS-Fernstudium bietet seit 2004 akkreditierte Online- und Fernstudiengänge sowie zertifizierte Weiterbildungen für Berufstätige an. An bundesweit 15 Standorten sowie Wien werden in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gestaltung staatliche Hochschulabschlüsse mit den Graduierungen Bachelor, Diplom (FH) und Master/ MBA verliehen. Mit über 5.600 Fern- und Onlinestudierenden und rund 600 Weiterbildungsteilnehmern gehört WINGS zu den führenden staatlichen Fernstudienanbietern in Deutschland.
Quelle: WINGS-Fernstudium
Bei WINGS studieren Sie nach Ihrem eigenen Zeitplan. Unser Studienkonzept macht es möglich. Es setzt sich aus flexibler Onlinelehre via Lernplattform und App, Prüfungen und der persönlichen Studienbetreuung zusammen. Als staatliche Hochschule setzen wir außerdem den Fokus auf eine optimale Verzahnung von Theorie und Praxis.
Quelle: WINGS-Fernstudium
Im dritten Semester entscheiden Sie, welche Vertiefung Sie studieren möchten. Die Spezialisierung Vertrieb geht auf Multi Channel Management, die professionelle Interaktion und Kommunikation mit Kunden, Cross Selling Ansätze und Strategien, Dienstleistungsmanagement sowie kulturelle Unterschiede im internationalen Vertrieb ein. In der Spezialisierung Marketing erfahren Sie mehr über Marketingstrategien und -konzepte, Brand Design, Neuromarketing, SEO sowie internationale Märkte.
Quelle: WINGS-Fernstudium
Videogalerie
Flexibeles Fernstudium mit sehr guten Inhalten
Für alle, die Ihr Wissen vertiefen wollen!
Das Fernstudium bietet viele Module und wird von den Professoren und Dozenten mit Praxisbezug den Studierenden vermittelt. Eine ideale Kombination aus Theorie und Praxis, da das Personal ebenfalls Praxiserfahrung mit sich bringt. Ebenfalls sind die Studierenden trotz der Form des Fernstudiums nicht alleine. Die Betreuung seitens den Professoren, Dozenten und studiengangskoordinatoren ist ebenfalls auf einem hohen Niveau.
Die Smartphoneapp der Hochschule hat bei mir zumindest nicht immer ideal funktioniert, jedoch war ich hauptsächlich am Notebook an den Online-Inhalten dran. Da hatte ich keine Probleme.
Zusammengefasst kann ich das Studium wärmstens weiterempfehlen!