Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Tauchen Sie ein in die komplexen Zusammenhänge der Bereiche Marketing und Vertrieb: Im Master Sales and Marketing der WINGS lernen Sie alles rund um Strategien, Konzepte und Lösungen zu Themen wie z.B. Brand Management, Online Marketing, CRM, Cross Channel Management, Vertriebsführung oder International Marketing and Sales. Wählen Sie zudem Ihren persönlichen Studienschwerpunkt mit der Spezialisierung Marketing oder der Spezialisierung Vertrieb.

Aktuelle Bewertungen

Victoria , 06.11.2019 - Sales and Marketing (M.A.)
Viktoria , 05.11.2019 - Sales and Marketing (M.A.)
Sven , 03.11.2019 - Sales and Marketing (M.A.)
Janek , 21.10.2019 - Sales and Marketing (M.A.)
Kevin , 10.09.2019 - Sales and Marketing (M.A.)
Kostenlose Beratung

Master of Arts (M.A.)
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

Das 1. Semester befasst sich inhaltlich mit der Grundlagenausbildung der Bereiche Marketing und Vertrieb.

• Wissenschaftliche Methoden
  • Grundlagen des Marketing
  • Grundlagen des Vertriebs
  • Marketing- und Vertriebscontrolling
  • Unternehmensstrategie

2. Semester

Im zweiten Semester werden konzeptionelle Fähigkeiten weiterentwickelt. In praxisorientierten Projektarbeiten wird vor allem die Teamfähigkeit gefordert.

• Konsumentenverhalten
  • Marketing- und Vertriebsrecht
  • Customer Relationship Marketing
  • Verhandlungstechnik

3. Semester

Im dritten Semester entscheiden Sie sich zwischen den beiden Spezialisierungen Marketing und Vertrieb. Jede Vertiefungsrichtung besteht aus 5 einzelnen Modulen.

• Spezialisierung Vertrieb
  • Spezialisierung Marketing

4. Semester

Das vierte Semester widmet sich hauptsächlich der Erstellung Ihrer Master-Thesis.

• Master-Symposium
  • Master-Thesis
Voraussetzungen
Um zum Fernstudium Master Sales and Marketing zugelassen zu werden, sind die folgenden Voraussetzungen zu erfüllen:
  • ein erster Hochschulabschluss einer nationalen oder internationalen Hochschule mit min. 210 ECTS-Credits* (unabhängig von der Fachrichtung) sowie
  • eine i.d.R. mindestens einjährige einschlägige (kaufmännische) Berufspraxis* nach dem ersten Hochschulabschluss
Besonderheiten
  • Ausländische Studienbewerber: Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse (DSH bzw. TestDAF)

* Bachelor-Absolventen mit 180 ECTS-Credits: Nachweis von zusätzlich 1,5 Jahren einschlägige Berufspraxis zur Anrechnung der fehlenden 30 ECTS-Credits.

Gern prüfen wir Ihre individuellen Zulassungsvoraussetzungen vor dem Hintergrund Ihrer persönlichen Situation.

Aufwand in Stunden
10 - 20 Stunden pro Woche
Wintersemester
Creditpoints
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Stuttgart, Wismar
Präsenzphase

Das Fernstudium umfasst 15 Module und somit 15 Präsenzveranstaltungen, welche ausschließlich an Wochenenden stattfinden. Für Sie bedeutet das, Sie müssen nur an zwei bis drei Wochenenden pro Semester am Studienort Ihrer Wahl präsent sein.

Zertifizierungen
ZEvA Systemakkreditierung
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Im dritten Semester entscheiden Sie, welche Vertiefung Sie studieren möchten. Die Spezialisierung Vertrieb geht auf Multi Channel Management, die professionelle Interaktion und Kommunikation mit Kunden, Cross Selling Ansätze und Strategien, Dienstleistungsmanagement sowie kulturelle Unterschiede im internationalen Vertrieb ein. In der Spezialisierung Marketing erfahren Sie mehr über Marketingstrategien und -konzepte, Brand Design, Neuromarketing, SEO sowie internationale Märkte.

Quelle: WINGS-Fernstudium 2019

Zu Beginn des Semesters senden wir Ihnen postalisch Ihre Studienmaterialien zu. Per Studien-App gelange Sie zur Lernplattform, hier finden Sie Modulunterlagen und Lernvideos. Während Ihres gesamten Studiums steht Ihnen ein persönlicher Koordinator zur Seite. Sie beenden jedes Modul mit einer Prüfung. Diese erfolgt i.d.R. am Ende des Präsenztages in Form einer Klausur. Alternative Prüfungsleistungen sind Hausarbeiten, Referate bzw. Gruppen- und Projektarbeiten zu realen Case Studies.

Quelle: WINGS-Fernstudium 2019

Damit Sie sich eine Vorstellung davon machen zu können, wie ein Fernstudium bei WINGS funktioniert, haben wir ein Schnupperstudium vorbereitet. Am Beispiel des Studienmoduls „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre“ lernen Sie unseren WINGS Online Campus kennen.. Schauen Sie gerne vorbei.

Videogalerie

Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Pia Hoppe
+49 (0)3841 753 - 7676
www.wings.hs-wismar.de

Kostenloses Infomaterial

Von den 135 Bewertungen gehen 71 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibel aber trotzdem gut strukturiert

Victoria, 06.11.2019
Sales and Marketing (M.A.)
Durch den Online Campus ist das Studium insgesamt sehr gut strukturiert und zugleich flexibel, sodass es für Berufstätige sehr gut zu bewältigen ist. Das Studienmaterial ist jedoch noch ausbaufähig - hier wäre es sinnvoller in mehr Modulen auch Online-Vorlesungen bzw. Online Tutorien vor den Klausuren anzubieten anstatt einfach nur auf Bücher als Studienmaterial zu verweisen.
Victoria
Geschrieben am 06.11.2019

Flexibles und lehrreiches Studium!

Viktoria, 05.11.2019
Sales and Marketing (M.A.)
Ich bin im 3. Semester und fühle mich wohl bei der Wings. Man hat eine/n fest Ansprechpartner/in für organisatorische Angelegenheiten. Auch die Dozenten beantworten meine Fragen schnell. Die Lerninhalte sind gut, die Dozenten halten interessante Vorlesungen. Die Präsenzveranstaltungen sollte man sich nicht entgehen lassen. Der Präsenzstandort ist gut erreichbar.
Das Online Studium bietet mir persönlich mehr Vorteile als das Präsenzstudium. Ich bin einfach flexibel beim Einteilen meiner Zeit, wann ich lernen möchte/kann.
Viktoria
Geschrieben am 05.11.2019

Gut strukturiertes Studium, mit viel Potential!

Sven, 03.11.2019
Sales and Marketing (M.A.)
Insgesamt ein gut organisiertes Studium, welches die notwendige Flexibilität für die Vereinbarkeit von Studium und Berufsleben zulässt.
Meiner Ansicht könnten die Studieninhalte noch mehr als online-Tutorials etc. aufbereitet sein und sich nicht nur auf das Lesen der zugesandten und z.T. sehr umfangreichen Fachliteratur beschränken. Hier ist noch Luft nach oben, wenn die Bereitschaft der Dozenten hierfür da wäre.
Sven
Geschrieben am 03.11.2019

Fernstudium mit sehr interessanten Professoren

Janek, 21.10.2019
Sales and Marketing (M.A.)
Die Professoren der WINGS kommen aus den verschiedensten Bereichen und bringen jede Menge Erfahrung mit, die in den Präsenzveranstaltungen für oftmals interessante Vorlesungen sorgen. Die Flexibilität ist definitiv gegeben und somit lässt sich ein Semester gut an den Berufsalltag anpassen. Die Kosten sind etwas hoch und die Fahrtwege können ebenfalls weit sein. Dies ist aber zu verkraften, da ich mich im Studium wie erhofft weiterbilde.
Janek
Geschrieben am 21.10.2019

Zukunftsfähiger Studiengang

Kevin, 10.09.2019
Sales and Marketing (M.A.)
Die Lehrkräfte sind in den meisten Fällen von Fach und geben oft interessante,praxisbezogene Einblicke. Allerdings gibt es zwischen den einzelnen Dozenten teilweise doch eklatante Unterschiede hinsichtlich der Anforderungen an die Studenten.

Noch mehr Online-Vorlesungen und Übungen anstatt stumpfen "Bücher lesen und auswendig lernen" wäre schön. Einige Dozenten setzen dies bereits um!
Alles in Allem ein guter Studiengang der einen gut vorbereitet.

Auch die Organisation ist bislang top und der Kontakt mit den Dozenten und dem Studiensekretariat läuft reibungslos.
Kevin
Geschrieben am 10.09.2019

Interessante Inhalte, tolle und ok-Profs

Tina, 09.09.2019
Sales and Marketing (M.A.)
Die vermittelten Inhalte sind praxisnah und sehr interessant und ich kann sie im beruflichen Alltag anwenden. Die meisten Profs sind sehr hilfsbereit. Pro Semester gibt es einen zentralen Nachschreibetermin, wenn man allerdings Hausarbeiten später abgeben möchte, muss man 50 EUR bezahlen, da hätte ich mir von einem Fernstudium mehr Flexibilität gewünscht. Es wird Wert auf Gruppenarbeiten gelegt, was teilweise schwierig ist wenn die Gruppenmitglieder aus ganz Deutschland kommen. Bei der Bewertung heißt es dann leider mitgehangen "mitgefangen". Bis auf ein paar kleiner Nachteile kann ich das Studium aber empfehlen, vor allem wegen der spannenden Inhalte und den vielen engagierten und netten Profs.
Tina
Geschrieben am 09.09.2019

Gutes, flexibles berufsbegleitendes Studium

Simon, 08.09.2019
Sales and Marketing (M.A.)
Das WINGS-Fernstudium ist sehr gut für ein berufsbegleitendes Studium geeignet. Die Studierenden erhalten eine hohe Flexibilität bei der Vorbereitung der Prüfungsleistungen und können die Präsenzveranstaltungen an verschiedenen Standorten besuchen. Dadurch lässt sich das Studium ideal mit dem Privatleben und dem beruflichen Alltag verbinden.
Simon
Geschrieben am 08.09.2019

Tolles Studium

Armin, 07.09.2019
Sales and Marketing (M.A.)
Gut und übersichtliche Homepage! Flexibles lernen mit gut erklärten Unterlagen! Zum weiterempfehlen! Die Professoren kommen aus der freien Wirtschaft und wissen wovon Sie sprechen! Lerninhalte sind gut strukturiert und vieles ist auch in der Praxis anwendbar.
Armin
Geschrieben am 07.09.2019

Studium mit einem super Preis-/Leistungsverhältnis

Olga, 12.07.2019
Sales and Marketing (M.A.)
Die Studieninhalte sind gut gewählt und umfassen die für mich die wichtigsten Inhalte. Die Kombination des Studiums aus Sales und Marketing ist selten und schafft dadurch ein breites Spektrum an relevanten Themengebiete für die Praxis. Durch die Spezialisierung auf eines der Beiden Gebiete im 3. Semester, kann auf die relevanten Themen für die Praxis vertieft eingegangen werden.

Durch die Bereitstellung von Online-Videos (nicht für jedes Fach), kann man sich das Lernen individuelle einteilen und je nach Bedarf die Videos erneut anschauen, was sich optimal mit einem Vollzeitjob vereinbaren lässt.

Die Präsents Veranstaltungen am Tag der Klausur sind hilfreich und macht oft noch einmal Zusammenhänge deutlich, die einem nicht immer bewusst waren und bereiten einen gut auf die bevorstehende Klausur vor. Allerdings werden unter anderem auch mal neue Themen vorgestellt, die auch Gegenstand der Klausur werden. Diese sind aber auch umsetzbar.

Wer über ein Fernstudium nachdenkt, sollte die Wings in Betracht ziehen, da die Studieninhalte super sind und der Preis absolut gerechtfertigt ist.
Olga
Geschrieben am 12.07.2019

Zu wenig für zu viel Geld

Chris, 08.07.2019
1.4
Die Präsenzveranstaltungen sind interessant und meistens praxisorientiert nur leider nicht mit dem Prüfungsstoff kompatibel. Für die höhen Lehrgangsgebühren ist der Studiengang enttäuschend. Nur wenige Dozenten sind gut erreichbar und antworten auf Fragen zeitnah. Wenig Möglichkeiten flexibel Präsenztermine und Prüfungen wahrzunehmen. Eigene Prüfungstermine können zwar beantragt werden, aber es müssen die Dozenten bereit sein eine Prüfung zu stellen was z.T. verweigert wird.
Es wäre gut wenn Vorlesungen online vor den Prüfungen stattfinden könnten, damit Fragen geklärt werden können. Prüfungstermine und Ergebnisse werden sehr spät bekanntgegeben, was weitere Planung (vor allem berufstätig) schwierig macht.
Chris
Geschrieben am 08.07.2019