Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Tauchen Sie ein in die komplexen Zusammenhänge der Bereiche Marketing und Vertrieb: Im Master Sales and Marketing der WINGS lernen Sie alles rund um Strategien, Konzepte und Lösungen zu Themen wie z.B. Brand Management, Online Marketing,...

Aktuelle Bewertungen

Ann-Kathrin , 26.10.2023 - Sales and Marketing (M.A.)
Benjamin , 09.09.2023 - Sales and Marketing (M.A.)
Kerstin , 15.04.2023 - Sales and Marketing (M.A.)
Anja , 08.04.2023 - Sales and Marketing (M.A.)
Sina , 07.04.2023 - Sales and Marketing (M.A.)
Studienberatung

Master of Arts (M.A.)
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

Das 1. Semester befasst sich inhaltlich mit der Grundlagenausbildung der Bereiche Marketing und Vertrieb.

• Wissenschaftliche Methoden
  • Grundlagen des Marketing
  • Grundlagen des Vertriebs
  • Marketing- und Vertriebscontrolling
  • Unternehmensstrategie

2. Semester

Im zweiten Semester werden konzeptionelle Fähigkeiten weiterentwickelt. In praxisorientierten Projektarbeiten wird vor allem die Teamfähigkeit gefordert.

• Konsumentenverhalten
  • Marketing- und Vertriebsrecht
  • Customer Relationship Marketing
  • Verhandlungstechnik

3. Semester

Im dritten Semester entscheiden Sie sich zwischen den beiden Spezialisierungen Marketing und Vertrieb. Jede Vertiefungsrichtung besteht aus 5 einzelnen Modulen.

• Spezialisierung Vertrieb
    • Online Marketing
    • Marktforschung
    • Internationales Marketing

4. Semester

Das vierte Semester widmet sich hauptsächlich der Erstellung Ihrer Master-Thesis.

• Master-Symposium
  • Master-Thesis
Voraussetzungen

Um zum Fernstudium Master Sales and Marketing zugelassen zu werden, sind die folgenden Voraussetzungen zu erfüllen:

• ein erster Hochschulabschluss einer nationalen oder internationalen Hochschule
  • eine i.d.R. mindestens einjährige einschlägige (kaufmännische) Berufspraxis* nach dem ersten Hochschulabschluss

Besonderheiten

• Ausländische Studienbewerber: Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse (DSH bzw. TestDAF)

* Bachelor-Absolventen mit 180 ECTS-Credits: Nachweis von zusätzlich 1,5 Jahren einschlägige Berufspraxis zur Anrechnung der fehlenden 30 ECTS-Credits.

Gern prüfen wir Ihre individuellen Zulassungsvoraussetzungen vor dem Hintergrund Ihrer persönlichen Situation.

Lernmethode
Online-Seminare
Aufwand in Stunden
10 - 20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Wintersemester
Creditpoints
Präsenzphase

Das Fernstudium umfasst 15 Module und somit 15 Präsenzveranstaltungen, welche ausschließlich an Wochenenden stattfinden. Für Sie bedeutet das, Sie müssen nur an zwei bis drei Wochenenden pro Semester am Studienort Ihrer Wahl präsent sein.

Zertifizierungen
ZEvA Systemakkreditierung
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

WINGS-Fernstudium bietet seit 2004 akkreditierte Online- und Fernstudiengänge sowie zertifizierte Weiterbildungen für Berufstätige an. An bundesweit 15 Standorten sowie Wien werden in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gestaltung staatliche Hochschulabschlüsse mit den Graduierungen Bachelor, Diplom (FH) und Master/ MBA verliehen. Mit über 5.600 Fern- und Onlinestudierenden und rund 600 Weiterbildungsteilnehmern gehört WINGS zu den führenden staatlichen Fernstudienanbietern in Deutschland.

Quelle: WINGS-Fernstudium

Bei WINGS studieren Sie nach Ihrem eigenen Zeitplan. Unser Studienkonzept macht es möglich. Es setzt sich aus flexibler Onlinelehre via Lernplattform und App, Prüfungen und der persönlichen Studienbetreuung zusammen. Als staatliche Hochschule setzen wir außerdem den Fokus auf eine optimale Verzahnung von Theorie und Praxis.

Quelle: WINGS-Fernstudium

Im dritten Semester entscheiden Sie, welche Vertiefung Sie studieren möchten. Die Spezialisierung Vertrieb geht auf Multi Channel Management, die professionelle Interaktion und Kommunikation mit Kunden, Cross Selling Ansätze und Strategien, Dienstleistungsmanagement sowie kulturelle Unterschiede im internationalen Vertrieb ein. In der Spezialisierung Marketing erfahren Sie mehr über Marketingstrategien und -konzepte, Brand Design, Neuromarketing, SEO sowie internationale Märkte.

Videogalerie

Studienberaterin
03841 753 5165
www.wings.de

Infomaterial anfordern

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 196 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibeles Fernstudium mit sehr guten Inhalten

Ann-Kathrin, 26.10.2023
Sales and Marketing (M.A.)
Das Masterfernstudium "Marketing und Sales Management" an der WINGS kann ich nur empfehlen. Die Inhalte sind super interessant und sehr gut aufbereitet. Auch die Dozenten sind sehr engagiert und immer erreichbar. Am Semesteranfang erhält man ein Paket mit einem Ordner, der alle Studienanweisungen und teilweise auch Skripte enthält. Darüber hinaus gibt es eine gut organisierte Online Plattform, die sehr leicht und ansprechend zu bedienen ist. Die Studiengangskoordination und die dort arbeitenden Mitarbeiter sind super. Auch preislich sind die Studiengänge meiner Meinung im Rahmen. Preis-Leistung ist hier angemessen. Ich würde jederzeit wieder an dieser Fernhochschule studieren.
Ann-Kathrin
Geschrieben am 26.10.2023

Für alle, die Ihr Wissen vertiefen wollen!

Benjamin, 09.09.2023
Sales and Marketing (M.A.)
Das WINGS-Fernstudium im Bereich Sales and Marketing war für mich genau das richtige. Ich wollte nicht nur an der Oberfläche kratzen, sondern mein Wissen fundamental vertiefen, um in der Praxis besser performen zu können.
Das Fernstudium bietet viele Module und wird von den Professoren und Dozenten mit Praxisbezug den Studierenden vermittelt. Eine ideale Kombination aus Theorie und Praxis, da das Personal ebenfalls Praxiserfahrung mit sich bringt. Ebenfalls sind die Studierenden trotz der Form des Fernstudiums nicht alleine. Die Betreuung seitens den Professoren, Dozenten und studiengangskoordinatoren ist ebenfalls auf einem hohen Niveau.

Die Smartphoneapp der Hochschule hat bei mir zumindest nicht immer ideal funktioniert, jedoch war ich hauptsächlich am Notebook an den Online-Inhalten dran. Da hatte ich keine Probleme.

Zusammengefasst kann ich das Studium wärmstens weiterempfehlen!
Benjamin
Geschrieben am 09.09.2023

Sehr zufrieden - würde ich weiterempfehlen!

Kerstin, 15.04.2023
Sales and Marketing (M.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Fernstudium an der WINGS. Herrausragend ist die Betreuung durch die Studiengangskoordinatorin, sowie auch durch den Großteil der Dozenten/Dozentinnen. Die Inhalte sind interessant und meist sehr praxisnah, sodass sich Gelerntes auch in das Berufsumfeld integrieren lässt. Ich schätze die zeitliche Flexibilität der Module, sodass ich auch bei weniger Zeit durch Privates oder Berufliches, das Studium nicht auch noch reinquetschen muss, sondern mir die Zeit nehmen kann, die ich brauche. Selbstdiziplin ist auf jeden Fall ein Muss, aber das ist ja generell bei Fernstudien der Fall. Alles in allem kann ich das Studium an der WINGS uneingeschränkt empfehlen.
Kerstin
Geschrieben am 15.04.2023

Digital und flexibel, wann und wo es mir passt

Anja, 08.04.2023
Sales and Marketing (M.A.)
Durch Videovorlesungen und Onlinetutorien kann ich genau dann lernen, wann es in meinen Alltag passt. Ergänzt durch eine App sogar in kleinen Einheiten unterwegs. Ortsunabhängig und zeitlich sehr flexibel, mit exzellenter Studienbetreuung bei allen Anliegen.
Anja
Geschrieben am 08.04.2023