Sales and Marketing (M.A.)

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 201 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Interessante Inhalte mit Anspruch

Konstantin, 12.04.2022
3.7
Ich wollte den Studiengang zur Vertiefung der Praxis nutzen. Die Inhalte sind aus meiner Sicht recht praxisnah ausgewählt.
Die Studiengangsleitung ist sehr motiviert und hat auch einen wissenschaftlichen Anspruch, was dem Ruf von Fernstudiengängen eigentlich widerspricht.
Andere Dozenten sind weniger digital unterwegs, was den Arbeitsaufwand erhöht.
Die Lernplattform ist übersichtlich gestaltet, teilweise sind aber manche Infos (z.B. Notenverteilung) auf einer anderen Plattform. Die Lernapp erfüllt nur die Basisanforderungen und kann nicht wirklich was besonderes.
Gut an der Orga ist auf jeden Fall, dass Klausuren entweder an 17 Standorten oder online geschrieben werden können.
Da die Vorlesungen entweder außerhalb der Regelarbeitszeiten stattfinden oder digital zur Verfügung stehen, ist eine Vereinbarung mit einem 100%-Job möglich, aber natürlich stressig.
Konstantin

Gute Orga, meistens starke Inhalte

Lukas, 12.04.2022
Sales and Marketing (M.A.)
Bis auf einige wenige Ausnahmen sind alle Vorlesungen gut strukturiert, liefern tiefgehende Mehrwerte zu den Themenbereichen und sind vom Umfang her gut schaffbar. Ein bis zwei Vorlesungen hätten tiefer greifen können.
Unterschiedlich gestaltete Prüfungsleistungen zu im Semester fest geplanten Prüfungstermin geben eine gute Struktur und ermöglichen eine übersichtliche Planung des Workloads.
Lukas

Macht Spaß

Julia, 12.04.2022
3.3
Material für die Vorlesungen ist sehr Dozenten abhängig. Manche machen das sehr gut und man denkt sich, das ist eine Top Aufbereitung und unterscheidet sich richtig von freien Universitäten und man merkt, dass man für den Beitrag ein gutes Studium bekommt. Bei anderen Dozenten wird einfach nur ein Buch vorgeschlagen und die Vorlesung nicht mal aufgezeichnet - vielleicht nicht so ganz Sinn und Zweck von einem Fernstudium.
Julia
Geschrieben am 12.04.2022

Klingt besser als es ist

Lena, 20.08.2021
3.5
Ich habe mich für das Fernstudium an der WINGS entschieden, da viele Module sehr interessant klangen. Ob es so ist oder nicht, kann ich fast nicht beurteilen. Wie man weiß, steht und fällt ein Modul mit dem Dozenten. Während ein paar Profs absolut über's Ziel hinaus schießen was die Erwartungen an Aufwand und Engagement anbelangt und es ein bisschen zu gut meinen, bekommt man bei vielen anderen Profs leider sehr wenig für sein Geld. Bei knapp 500 € im Monat möchte ich schon erwarten, dass es zumindest Online-Vorlesungen gibt. Bei ein paar Modulen war es bislang aber tatsächlich so, dass es lediglich ein Buch oder nur ein Skript gab, welches man sich aneignen musste. Wissensvermittlung fand in diesen Fällen überhaupt nicht statt. Ein Buch kaufen und die Inhalte auswendig lernen, kann ich auch für weniger Geld.
Ansonsten fühlt man sich aber gut aufgehoben. Die studentische Ansprechpartnerin reagiert immer sehr schnell, das Online-Portal ist übersichtlich und funktioniert super. Seitdem nicht mehr mit Adobe Connect arbeitet, laufen auch Online-Live-Veranstaltungen super. Bis auf die Profs, die es sich sehr einfach machen also schon ein gute Betreuung.
Lena
Geschrieben am 20.08.2021