Nur was für Entschlossene

Marketing (B.A.)

Im Prinzip und gerade in der momentanen Zeit eine solide Fernuni. Die Klausuren sind sehr flexibel ablegbar und ich habe kaum einen Unterschied zur Vor-Coronazeit gespürt. Die Inhalte sind sehr brauchbar und immer aktuell - die Dozenten, die aus der Praxis kommen, vermitteln die Inhalte verständlich und angemessen.
Leider liegt der IUBH weniger der Student als mehr dessen Geldbeutel am Herzen. Bei Studiengebühren von ~350€ pro Monat ist bei einem Studiengangswechsel eine so hohe Summe fällig, dass ein Wechsel für die meisten unmöglich ist. Beispielsweise sind drei Kurse (je 5 ECTS) bereits abgeschlossen, wird bereits eine Gebühr von 1190€ fällig. Die steigt natürlich, je weiter hinten man sich im Studium befindet (um 300€ pro abgeschlossenem 5 ECTS-Kurs). Der Probemonat, in dem man kostenlos wechseln kann, ist für einen guten Eindruck des Studienfachs viel zu kurz.
Für Berufstätige sicherlich eine gute Fortbildungsmöglichkeit, für Erststudierende, die noch nicht jahrelang im betreffenden Bereich gearbeitet haben, eher ungeeignet, man wird in diesem Fall sehr alleine gelassen.

Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 22.03.2021
Veröffentlicht am 29.03.2021

Liebe Theresa,

vielen Dank für Dein Feedback und Deine Bewertung. Zunächst einmal freuen wir uns, dass Du mit den Klausuren, den Inhalten und unseren Dozentinnen und Dozenten zufrieden bist.
Der Wechsel des Studiengangs ist nur innerhalb des Probemonats kostenfrei. Im Anschluss an den Probemonat entstehen für den Wechsel zusätzliche Kosten. Das liegt daran, dass Du bereits eine Leistung erhalten hast, die nicht Teil des neuen Studiengangs ist. Module, die in beiden Studiengängen vorkommen, können selbstverständlich in den neuen Studiengang übertragen werden. Wenn Du aber bereits Module belegt hast, die nicht Teil des neuen Studiengangs sind, so werden diese extra berechnet, weil es sich dabei um eine zusätzliche Leistung handelt, für die Du auch ECTS und einen entsprechenden Nachweis erhältst.
Belegst Du beispielsweise vier Module im Studiengang Marketing und entscheidest Dich dann für Medienpädagogik, so erhältst Du am Ende einen Nachweis zu Deinen abgeschlossenen Modulen aus Marketing und Dein Bachelorzeugnis zum Studiengang Medienpädagogik. Für die von uns erbrachten Leistungen werden daher auch Gebühren erhoben.

Ein Studium ohne Präsenz im Hörsaal ist nicht für jede:n das Richtige, da hast Du sicherlich recht. Im Fernstudium an der IU lernen unsere Studierenden selbstbestimmt und flexibel im eigenen Tempo. Unsere Study Coaches unterstützen gerne individuell oder in themenbezogenen Sprechstunden.
Wenn Du Dir Unterstützung wünscht, kontaktiere gerne unsere Study Coaches und vereinbare einen individuellen Termin.

Viele Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 22.03.2021
Veröffentlicht am 29.03.2021

Angelika , 18.03.2024 - Marketing (B.A.)
Alisa , 08.12.2023 - Marketing (B.A.)
Pauline , 27.10.2023 - Marketing (B.A.)
Carmen , 16.10.2023 - Marketing (B.A.)
Hümeyra , 13.10.2023 - Marketing (B.A.)