• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.6

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 180 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr zufrieden mit der Entscheidung

Iliana, 24.07.2018
Marketing (B.A.)
Der Ablauf und die Kommunikation waren bisher immer reibungslos. Die Inhalte sind sehr interessant und es wird sehr darauf bedacht die Inhalte immer aktuell zu halten. So ändern sich regelmäßig die Modulinhalte was ich sehr gut finde. Man hat neben den Skripten die Möglichkeit an LIve-Vorlesungen teilzunehmen, aufgezeichnete Vorlesungen zu schauen, Vodcast zu sehen oder Podcasts zu hören. Es wird also wirklich an alles gedacht. Lerngruppen findet man leicht über Facebook und so hat man auch regen Austausch mit seinen Kommilitonen. Die Prüfungen vor Ort sind immer perfekt organisiert. Ich bin bisher mit allem sehr zufrieden.
Iliana
Geschrieben am 24.07.2018

Sehr enttäuscht von der IUBH

Nicolas, 23.05.2018
Marketing (B.A.)
Eigentlich wäre das Studium an der IUBH wirklich klasse, zeitlich flexibel, von überall nutzbare Internetplattform etc. Leider gibt es einen riesen großen Haken: die "Dozenten"! Die Livetutorien werden fast ausschließlich von nicht qualifizierten wissenschaftlichen Mitarbeitern gehalten die meist über keine bis wenig Erfahrung in den Fächern verfügen, geschweigenden irgendwelche Kompetenzen im Bereich des "Lehrens / der Wissensvermittlung" besitzen. Ihre einzige Aufgabe besteht darin die Inhalte des Skripts vor zu lesen. Das vorlesen wird dann meist noch mit der integrierten Laptopkamera vorgenommen und die Tonqualität ist so miserabel, dass man alle 2 Minuten die Lautstärke korrigieren muss. Die Leitenden Professoren für die einzelnen Fächer, mit welche die Iubh wirbt habe ich bis jetzt noch nie in einem Tutorium zu Gesicht bekommen(5. Semester).
Nicolas
Geschrieben am 23.05.2018

Schlechte Organisation nimmt Spaß am Studium

Nils, 24.04.2018
Marketing (B.A.)
Leider habe ich extrem schlechte Erfahrung mit der Buchhaltung und dem Studierendensekretariat machen müssen.

Obgleich ich seit Beginn des Jahres 2016 mehrfach per Post, e-Mail und telefonisch mitgeteilt habe, dass ich umgezogen bin, wurden meine Rechnungen über Monate hinweg an die alte Adresse gesendet. Selbstverständlich kamen die Mahnung postwendend an den Versender zurück, sodass man zum Mahnstatus No.3 im Winter 16/17 auf die Idee kam, mich per e-Mail zu kontaktieren.

Nach zahlreichen Telefonaten und kilometerlangen e-Mails hat sich ergeben, dass meine Adressänderung niemals gespeichert oder hinterlegt wurde. Die Adresse wird angepasst, Mahngebühren müssten nicht gezahlt werden, tut uns leid - all das, sagte man seitens IUBH nachdem meine letzten Nachrichten von Sarkasmus und Ironie trieften.

Im November 2017 habe ich dann den Fehler begangen und ein neues Bankkonto eröffnet. Der IUBH habe ich die neue Bankverbindung mitgeteilt und eine Einzugsermächtigung erteilt, allerdings nicht mit dem dafür vorgesehenen Formular, sondern einfach in Textform als Brief.

Das Ende vom Lied:
Rechnungen für Dezember/Januar sind geplatzt; ich rufe beim Studierendensekretariat an, erkläre die Situation, erfahre, dass es ein Formular für die Einzugsermächtigung gibt und mir wird gesagt, dass die Zahlungserinnerung per Post kommt und alles kein Problem sei.

Das Formular mit der neuen Einzugsermächtigung habe ich natürlich umgehend per Post an die IUBH geschickt und gespannt auf die Zahlungserinnerung gewartet.

Die kam leider nicht. Die kam nie. Aber es kam im April eine e-Mail. Eine e-Mail in der stand, dass ich postialisch nicht erreichbar sei und mich nun in Mahnstatus 3 befinden würde.

Fast zwei Jahre nach meinem Umzug, nach einem bereits eskalierten Konflikt bzgl. der Adressänderung und mehrfachen schriftlichen Zusagen, dass die Adresse abgeändert wurde, wurde die Adresse doch nicht abgeändert.

Die Bankverbindung allerdings schon - das haben sie geschafft. Man muss eben Prioritäten setzen.

Das auf die e-Mail folgende Telefonat war eigentlich die Chance wenigstens durch Deeskalations-Service zu punkten, allerdings wurde auch diese Gelegenheit vergeben. Es ist mir wirklich unerklärlich, wie so etwas passieren kann und v.a. wie es zwei Mal passieren kann. Momentan warte ich auf die schriftliche Bestätigung, dass mir die Mahngebühren erneut erlassen werde. Ich bin gespannt, ob da was kommt.

Dieser ganze zweijährige Vorgang hat mir persönlich leider völlig den Spaß am Studium an der IUBH genommen. Mein Vertrauen in die Institution grenzt gen Null und das muss man bei mir erst einmal schaffen.

Kurz zum Studium:

Die Lerninhalte sind gut und verständlich aufgearbeitet. Die Unterlagen sind für ein Selbststudium gut geeignet.
Wer im Marketing arbeitet, wird in diesem Studium gelernte Inhalte nur bedingt anwenden können. Gerade im Bereich des digitalen Marketings sind die IUBH-Inhalte in meinen Augen nicht annähernd zeitgemäß, aber das ist vielleicht auch gar nicht der Anspruch des Studiengangs.
Nils
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 24.04.2018

Gesamturteil ok

Susanne, 03.04.2018
Marketing (B.A.)
Teilweise komische Studieninhalte bzw. Schwerpunkte. So wird im Marketingstudiengang mehr über Finanzen gelehrt als über Kommunikation und Marketingmaßnahmen. Social-Media-Marketing ist nur ein Teilmodul des gesamten Studiums und genauso wie Online-Marketing nicht ausreichend repräsentiert. Das Studium reicht um den Titel zu erhalten eine Vorbereitung auf die realen Anforderungen im Arbeitsleben ist es definitiv nicht.
Susanne
Variante Teilzeit I