Flexibles aber anspruchsvolles Fernstudium

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich bin jetzt seit 10.01.2020 Studentin der iu Internationale Hochschule (ehemals iubh). Aufgrund von privaten Umständen habe ich das Zeitmodell gewechselt, dies lief problemfrei und die neue Studiendauer wurde entsprechend berechnet.
Es gibt verschiedene Prüfungsformen, bisher hatte ich normale Klausuren, ein Workbook (Aufgaben zum bearbeiten, die dann bewertet werden ohne Klausur), eine Fachpräsentation und momentan bin ich bei meinem ersten Creative Lab (praktische, digitale Umsetzung einer Themenstellung).
Erwähnenswert finde ich, dass man für diese Projekte spezielle Programme (z. B von Adobe) benötigt, die man leider nicht von der IU gestellt bekommt, sondern selbst kaufen und (Achtung) selbst erlernen muss.
Bei konkreten Fragen zu einem Programm bekommt man jedoch meist schnell eine Antwort.
Empfehlenswert ist es jedoch, bei Beginn des Studiums direkt die ersten WhatsApp Gruppen zu suchen. Der Austausch miteinander ist genial!
Auch zu jedem Modul gibt es meist eine eigene Gruppe, in der man sich miteinander austauschen kann.

Auch wenn dieses Studium ja sehr flexibel ist, bzw gerade deswegen, sollte man selbst gut in Zeiteinteilung sein und sich auch stets selbst um die Sachen kümmern, und sich dazu aufraffen können, ohne spezielle Termine alles im geplanten Zeitrahmen zu erledigen.
Die Fächer sind inhaltlich sehr unterschiedlich, bauen jedoch häufig auch aufeinander auf.
Wie bei jedem Studium gibt es mal Module, die man interessanter findet, mal findet man sie trockener.

Insgesamt kann ich dieses Studium jedoch sehr empfehlen!

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 30.07.2021
Veröffentlicht am 30.07.2021

Liebe Samantha,

danke, dass Du Dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast! Wir freuen uns sehr über Dein Feedback zum Studium Kommunikationsdesign und den verschiedenen Prüfungsformen.

Schön, dass Du an der IU so zufrieden bist.

Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.

Viele Grüße
Dein Team von der IU Internationalen Hochschule
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 30.07.2021
Veröffentlicht am 30.07.2021

Melanie , 14.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Mareike , 03.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lisa , 18.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lynn , 12.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Magdalena , 10.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)