• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr abwechslungsreiches & interessantes Studium

Magdalena, 10.12.2023
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich studiere seit Herbst 2022 Kommunikationsdesign im Fernstudium an der IU und ich bin durch und durch begeistert. Sowohl die Studieninhalte, als auch die Prüfungsformen sind wahnsinnig abwechslungsreich. Es gibt verschiedenste Formen wie Module aufgebaut sind und man wird von den Tutoren toll unterstützt.
Magdalena
Geschrieben am 10.12.2023

Guter Inhalt mit Praxisnähe

Mona, 08.12.2023
Kommunikationsdesign (B.A.)
Die kreativen Labs sind aus meiner Erfahrung am sinnvollsten um Inhalte zu lernen. Hierbei lässt sich die Anwendung der Programme der Adobe Cloud wie Photoshop, Illustrator und Indesign am besten aneignen. Außerdem fördert es die Kreativität und man bekommt Einblicke in Situationen, die einem auch im Berufsleben begegnen können.
Mona
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 08.12.2023

Flexibel studieren neben Job & Familie

Hanna, 08.12.2023
Kommunikationsdesign (B.A.)
Design zu studieren war schon immer mein Traum, den ich mir Dank der IU nun auch erfüllen kann. Da ich arbeite und eine Familie habe, bleibt mir leider nicht die Zeit an einer Präsenzuni zu studieren. Bei der IU kann ich alle Kurse online ablegen und meine Klausurtermine dann buchen, wenn es mir zeitlich am besten passt.
Gerade für Kommunikationsdesign ist es wichtig, nicht nur Klausuren zu schreiben, sondern auch praktische Arbeiten anzufertigen. Das gefällt mir besonders gut. Es gibt zu unterschiedlichen Designrichtungen Projekte, Creative Labs. In diesen lernt man so viel. Kreatives Arbeiten, aber auch den Austausch mit anderen kreativen Menschen. Jedes Projekt dient am Ende als Werkstück für das eigene Portfolio. Die Dozenten habe ich alle als sehr engagiert und hilfsbereit kennengelernt. Man merkt, sie machen ihren Job gerne und sind auch qualifiziert.
Trotz dessen, dass das Studium online stattfindet, kommt der Austausch zu den Mitstudenten nicht zu kurz. Über Messenger tauscht man sich aus, hilft einander, trifft sich oder ist einfach füreinander da. Gerade im Fernstudium trifft man viele unterschiedliche Menschen, was das ganze interessant macht.
Die Qualität des Studiums würde ich als sehr gut einstufen, wenn ich dies mit meinem vorherigen, abgeschlossenen Studium vergleiche. Es gibt praktische Arbeiten, wissenschaftliche Arbeiten, Präsentationen. Die Inhalte sind sehr aktuell, aber auch wissenschaftlich fundiert.
Hanna
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 08.12.2023

Herausragende Betreuung bis zum Abschluss

Monika, 07.12.2023
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich habe mittlerweile den Studiengang Kommunikationsdesign erfolgreich abschließen können. Deshalb kann ich über den gesamten Studienverlauf eine Bewertung schreiben. Das Studium ist gut aufgeteilt und prinzipiell können die Fächer in der angegebenen Zeit auch abgelegt werden. Die Wahl der Pflichtfächer finde ich passend zum Studiengang. Einzig der Bereich aus der Wirtschaft war eine mittelschwere Nuss. Die Betreuung ist durchweg intensiv und die Unterstützung seitens der Professor:innen sehr hilfreich. Das Wissen und die Erfahrungen teilen die Professor:innen leidenschaftlich mit. Hin und wieder gibt es bei den Klausuren technische Herausforderungen. Der Studiensekretariat und das Prüfungsamt sind dabei jedoch zuvorkommend und auch gut erreichbar. Der Vorteil der IU liegt eindeutig darin, dass das Studium, bis auf wenige Ausnahmen, komplett nach den eigenen Verfügbarkeiten absolviert werden kann. Die Abschlussarbeit wird von den Professor:innen ebenfalls intensiv begleitet, samt wertvoller Tipps und Unterstützung, wenn es mal nicht so flüssig weitergeht. Ich bin super glücklich darüber, die Entscheidung für die IU getroffen zu haben und kann die Uni wärmstens empfehlen.
Monika
Geschrieben am 07.12.2023