• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Top Universität

Magdalena, 16.10.2023
Kommunikationsdesign (B.A.)
Die IU bedenkt alles und stellt zur Verfügung was man sich nur wünschen kann! Es gibt die unterschiedlichsten Prüfungsformen und es ist super Praxisorientiert. Man muss nicht immer nur für Prüfungen lernen und kann seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Magdalena
Geschrieben am 16.10.2023

Maximale Flexibilität und maximaler Eigeneinsatz

Carina, 11.10.2023
Kommunikationsdesign (B.A.)
Meiner Meinung nach ist die iu perfekt für Studenten die sich maximale Flexibilität wünschen. Die Inhalte sind gut aufbereitet und es ist ALLES digital zu finden, selten muss man organisatorische Fragen stellen.
Allerdings bedeutet maximale Flexibilität auch einen hohen Einsatz von eigenem Antrieb. Man muss sich stets selbst motivieren um dran zu bleiben und den Anschluss nicht zu verlieren. Man ist meist auf sich alleine gestellt und muss sich alles selbst beibringen. Fluch und Segen zugleich.
Kontakte und Interaktion mit Kommilitonen oder Tutoren muss man proaktiv suchen. Für mich war das Anfangs nicht wichtig, doch hier und da fehlt doch mal der Austausch unter gleichgesinnten. Den kann man sich aber im digitalen Campus suchen, eben nur proaktiv.
Ich würde die iu weiterempfehlen, allerdings mit Vorsicht. Man sollte sich selbst gut einschätzen können, ob man sich alleine motiviert bekommt. Da es kaum bis gar keine Abgabefristen gibt, ist das wirklich wichtig um voran zu kommen. Für Studenten, die einen Ansporn brauchen ist das Konzept vllt eher hinderlich.
Carina
Geschrieben am 11.10.2023

Unabhängig in meine Zukunft

Philipp, 05.09.2023
Kommunikationsdesign (B.A.)
Nachdem man erstmal eine Übersicht über alle Funktionen hat die die IUBH bereit stellt, ist es ziemlich einfach zurechtzukommen. Nur die Zeit muss man sich selbst einplanen. Aber auch hier habe ich nie das Gefühl zu viel zu tun zu haben innerhalb eines Semesters.
Finanziell ist es natürlich etwas schwieriger als an einer staatlichen Universität.
Ich komme mit Bafög und Mini-Job sehr gut zurecht.
Die Inhalte sind interessant gestaltet und geben mir Sicherheit das ich diese nach dem Studium im Beruf anwenden kann.
Philipp
Geschrieben am 05.09.2023

Überzeugt durch Flexibilität und Praxis

Annika, 05.08.2023
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich habe mich nach dem Abi aufgrund der Flexibilität für ein Fernstudium im Designbereich entschieden, um nebenher in verschiedenen Einrichtungen Praxiserfahrung sammeln zu können.

Vorteile:
Die Flexibilität kommt vielen Arbeitgeber:innen zu Gute und ich kann nach einem freiwilligen ersten Praktika nun Teilzeit im Studienbereich arbeiten.
Außerdem war in meinem Fall bisher keiner der Arbeitgeber:innen kritisch gegenüber dem Fernstudium. Live-Veranstaltungen sind nur abends und werden fast immer aufgezeichnet.
Zudem ist der Praxisanteil speziell im Designbereich extrem hoch. Etwa 1/3 der Kurse sind Projekte, bei denen echte Produkte entwickelt werden. Ca. 6 Projekte sind mit festen Zwischenabgaben und Fristen, die auf den Berufsalltag vorbereiten. Diese Zeit kann schon mal stressig sein. Aber dafür entwickelt man sich dadurch extrem weiter und wird einfach gut aufs Berufsleben vorbereitet. In den Projektphasen wird man bestens betreut und wenn man sich regelmäßig Feedback einholt, ist das Ergebnis auch positiv.
In manchen Kurse sind die Lernmaterialien sehr vielfältig. Von Skripten, über Videos & Präsentationen.
Außerdem kennt die IU viele Vorleistungen an, darunter teils auch Aus- & Weiterbildungen, vor allem kaufmännischer Art.
Auch gefällt mir, dass die Studieninhalte sehr aktuell sind. Skripte werden regelmäßig überarbeitet.
Studierende connecten durch Eigeninitiative virtuell via. Social Media oder Teams.

Nachteile: Manche Kurse gibt es nur in wenigen Studiengängen und in dem Fall sind die Lehrmaterialien nicht so vielfältig.
In einem neuen Kurs musste ich auch 1x auf das Skript beispielsweise warten. In der Zeit kann man aufgrund der Flexibilität dennoch andere Kurse machen.
Außerdem kann es manchmal dauern, bis die IU auf Mails antwortet. Wenn man diese allerdings mit Priorität markiert oder anruft, kann das Ganze manchmal beschleunigt werden.
Das typische "Studentenleben" lebt man an der IU natürlich nicht. Das sollte aber jedem, der remote lernt, bewusst sein.

Fazit: Ich empfehle ein Studium an der IU allen, die eine Abschluss neben einer weiteren beruflichen Tätigkeit absolvieren wollen, bei dem vor allem der Praxisanteil bedeutsam ist. Durch Projekte wird man auf das praktische Arbeiten gut vorbereitet, die Praxiserfahrung im Betrieb empfinde ich dennoch zusätzlich als unerlässlich. Wer "nur" Vollzeit studieren möchte, ohne nebenher zu arbeiten oder sonst unterwegs zu sein, ist an einer Präsenzuni eventuell besser aufgehoben, da man sonst nur wenige soziale Kontakte hat. Allgemein bin ich in meiner Situation vollkommen zufrieden an der IU.
Annika
Geschrieben am 05.08.2023