• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Empfehlenswerte Schule

Larissa, 24.10.2023
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich studiere jetzt seit einem Jahr an dieser Hochschule und ich bin super zufrieden. Man kriegt eine zahlreiche Auswahl an Lernmaterial, eine online Bibliothek zum Bücher herunterladen immer wieder die Möglichkeit an online Vorlesungen teilzunehmen. Die Tutoren sind jederzeit für einen erreichbar. Durch diese Möglichkeiten macht mir das studieren und das Fach extrem Spaß. Man hat nicht nur das eine bestimmte Fach, sondern man kann viele verschiedene Kurse wählen, die einen interessieren und im Berufsleben weiterbringen. Im Kurs Kommunikationsdesign lernt man sehr, sehr viel über Marketing Designs. Wie Design man ein Logo genau? was ist wichtig um das zu vermarkten?. ohne Kommunikationdesign, hätte man keine Werbung online. Keine Flyer, keine Plakate, nichts, was Kunden kreativ anregen soll.
Larissa
Geschrieben am 24.10.2023

Top Universität

Magdalena, 16.10.2023
Kommunikationsdesign (B.A.)
Die IU bedenkt alles und stellt zur Verfügung was man sich nur wünschen kann! Es gibt die unterschiedlichsten Prüfungsformen und es ist super Praxisorientiert. Man muss nicht immer nur für Prüfungen lernen und kann seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Magdalena
Geschrieben am 16.10.2023

Maximale Flexibilität und maximaler Eigeneinsatz

Carina, 11.10.2023
Kommunikationsdesign (B.A.)
Meiner Meinung nach ist die iu perfekt für Studenten die sich maximale Flexibilität wünschen. Die Inhalte sind gut aufbereitet und es ist ALLES digital zu finden, selten muss man organisatorische Fragen stellen.
Allerdings bedeutet maximale Flexibilität auch einen hohen Einsatz von eigenem Antrieb. Man muss sich stets selbst motivieren um dran zu bleiben und den Anschluss nicht zu verlieren. Man ist meist auf sich alleine gestellt und muss sich alles selbst beibringen. Fluch und Segen zugleich.
Kontakte und Interaktion mit Kommilitonen oder Tutoren muss man proaktiv suchen. Für mich war das Anfangs nicht wichtig, doch hier und da fehlt doch mal der Austausch unter gleichgesinnten. Den kann man sich aber im digitalen Campus suchen, eben nur proaktiv.
Ich würde die iu weiterempfehlen, allerdings mit Vorsicht. Man sollte sich selbst gut einschätzen können, ob man sich alleine motiviert bekommt. Da es kaum bis gar keine Abgabefristen gibt, ist das wirklich wichtig um voran zu kommen. Für Studenten, die einen Ansporn brauchen ist das Konzept vllt eher hinderlich.
Carina
Geschrieben am 11.10.2023

Studium mitten im Leben

Pauline, 06.09.2023
Kommunikationsdesign (B.A.)
In meinem Zweitstudium studiere ich im Teilzeit Modell als Fernstudentin. So kann ich nebenbei arbeiten. Die IU ist zu großen Teilen flexibel und ist stets bemüht ihre Schwächen auszubessern. Dabei wird das Konzept der Uni genauso berücksichtigt wie das Lehrmaterial. Leider können nicht alle Wünsche umgesetzt werden.

Bei einem Fernstudium muss man sich von Anfang an bewusst sein, dass einiges an Selbstdisziplin und -organisation benötigt wird um das Studium erfolgreich abzuschließen. Als ich an der IU angefangen habe (2020), fühlte ich mich die ersten Wochen echt alleine gelassen und wusste nicht was zu tun ist. Aber da kommt man dann recht schnell rein (bei mir was es mit dem Abschließen der ersten 2 Module).

Im großen und Ganzen macht es Spaß an der IU zu studieren. An manchen Stellen ist noch Potential zur Besserung da, aber (wie bereits angedeutet) ist die IU ständig dabei etwas zu optimieren - Die Wünsche der Student:innen wurden also gehört.

Zu den Kommilitonen baut man auf verschiedene Wege Kontakt auf:
- Über den Course Feed (MS Teams), den es zu jedem Modul gibt
- Live-Sessions (vorallem bei creative Labs)
- es existieren diverse WhatsApp Gruppen
- auf Instagram teilen viele Einblicke in ihr Studium
- Es gibt zudem auch Discord Server zum Austuasch und dem gemeinsamen Lernen

Um hier einmal konkreter zu werden, hier ein paar Beispiele betreffend dem Potentieal:

- Projekte (Creative Labs) sind zeitlich fest terminiert und schneiden somit in die Flexibilität ein. Außerdem ist die Dauer und der Umfang des Projektes bei Vollzeit- aber auch Teilzeit-Student:innen gleich. Zudem gibt es keine Übersicht, wann welches Lab stattfindet. Wenn man also in der Planung des Semesters (oder des ganzen Jahres) ist, kann man nur abschätzen, wann eines der 3-monatigen Labs ist.

- Die Skripte sind stellenweise fehlerhaft, unverständlich geschrieben oder schlecht gelayoutet, sodass der Inhalt nicht gut erfasst werden kann. Allerdings überarbeitet die IU gerade sukzessive alle Skripte.

- Um auf Klausuren zu lernen ist klassisches Bulimie-Lernen angesagt. Die Skripte sind sehr umfangreich und so bleibt einem nicht viel übrig, als alles auswendig zu lernen um es danach, leider, wieder zu vergessen. Ich persönlich finde die "praktische" Anwendung des Wissens (wie z.B. Fallstudien oder Seminararbeiten) sinnvoll, da hier sich hier mit dem Inhalt befasst wird und dieser ggf. direkt angewendet wird. Mittlerweile gibt es intensive Live Sessions die bei dem Verständnis des Lehrstoffs helfen. Auswendig lernen muss man es trotzdem. Wichtige Anmerkung: Soweit ich weiß, gibt es übergeordnete Regularien betreffend der Prüfungsform. Das liegt also ggf. nicht zwingend an der IU. Außerdem gibt es in meinem Studiengang 6 Klausuren bei insgesamt 32 Modulen. Also Zähne zusammenbeißen und die paar Klausuren durchziehen :)

Ich empfehle mein Studium dennoch weiter. Wenn du dir selbst zutraust deine Zeit einzuteilen und selbsständig an den Modulen zu arbeiten ist ein Fernstudium eine tolle Möglichkeit nebenbei zu studieren.
Pauline
Variante Teilzeit I