• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Neue Erfahrungen durch bessere Planung

Selina, 05.09.2023
Kommunikationsdesign (B.A.)
Dadurch das ich mit einem Vollzeit Job nebenbei arbeite auf 40 Stunden Basis habe ich eine gute Organisation entwickelt und erlernt um Job, Studium und Freizeit unter einen Hut zu bringen. Es gibt immer stressige Zeiten wo man für das eine mehr Zeit aufbringen muss aber durch die Flexibilität im Studium funktioniert dies sehr gut.
Selina

Unabhängig in meine Zukunft

Philipp, 05.09.2023
Kommunikationsdesign (B.A.)
Nachdem man erstmal eine Übersicht über alle Funktionen hat die die IUBH bereit stellt, ist es ziemlich einfach zurechtzukommen. Nur die Zeit muss man sich selbst einplanen. Aber auch hier habe ich nie das Gefühl zu viel zu tun zu haben innerhalb eines Semesters.
Finanziell ist es natürlich etwas schwieriger als an einer staatlichen Universität.
Ich komme mit Bafög und Mini-Job sehr gut zurecht.
Die Inhalte sind interessant gestaltet und geben mir Sicherheit das ich diese nach dem Studium im Beruf anwenden kann.
Philipp

Guter Austausch, eher mit Kommiliton:innen

Malte, 05.09.2023
3.6
Der Austausch mit den Dozent:innen und Tutor:innen ist über die Live-Termine recht angenehm. Ebenso kann man sich mit Kommiliton:innen, trotz recht anonymer Lernprozesse, untereinander gut vernetzen.
Die Notenvergabe erfolgte bei mir bisher immer fair und nachvollziehbar. Anpassungen im Anspruch oder des Zeitraums des Creative-Lab, einem dreimonatigen Kreativprozess, bei dem am Ende ein Portfolio entstehen soll, geschieht trotz verschiedener Studienzeitmodelle nicht. So haben Voll- und Teilzeitstudierende dieselben Aufgaben in der gleichen Zeit zu bearbeiten. Die Bewertung erfolgt anhand derselben Kriterien. Dies und die sehr späte Notenveröffentlichung (meist über sechs Wochen nach Abgabe, wobei sich diese sechs Wochen auf den Monatsbeginn nach Abgabe beziehen und ein Weiteres verstreichen oft entschuldigt wird) könnten verbessert werden.
In Summe bin ich trotzdem recht zufrieden und würde das Fernstudium all denen empfehlen, die wie ich gerne studieren möchten, aber schon mit beiden Beinen im Berufsleben stehen. Anderen würde ich zu einem Vollzeit-(am besten Präsenz-) Studium raten.
Malte
Geschrieben am 05.09.2023

Beste Entscheidung die ich je gemacht habe!

Tara, 04.09.2023
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich wollte unbedingt wieder studieren nach dem ich wegen meine zwei Kinder mein erstes Studium abgebrochen habe. Eine Fernstudium war für mich die beste Wahl! Ich kann flexible sein, lernen wann ich möchte und kann trotzdem für meine Kinder da sein. Es war für mich die beste Entscheidung und ich bin sehr zufrieden ☺️
Ich habe von Anfang an einen Plan gemacht und halte mich dazu, so das ich nicht hinterher falle oder aus dem Groove komme von lernen.
Ich finde es super! Kann ich nur weiter empfehlen.
Tara
Geschrieben am 04.09.2023