• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Flexibel, interessant und unabhängig

Samantha, 19.08.2020
Kommunikationsdesign (B.A.)
Zunächst einmal ist die Auswahl an Studiengängen sehr vielfältig. Es gibt viele Möglichkeiten, die es nicht an Unis in meiner Umgebung gäbe. Die Zeitplanung ist sehr flexibel, Vorteil: man kann sich seine Zeit zum Lernen frei einplanen, ohne Präsenztermine (auch Prüfungen sind online möglich). Die Möglichkeit, von daheim aus zu studieren, ohne in große Städte zu fahren ist vor allem ein großer Vorteil für Leute wie mich, die unter Ängsten leiden und überfordert mit großen Menschenmengen sind. Es dauert ein wenig, bis man sich eingewöhnt hat, doch bereits nach kurzer Zeit habe ich Nachrichten von Kommilitonen bekommen und wurde zu einer WhatsApp Gruppe eingeladen. Hier kann man sich mit den anderen (auch aus höheren Semestern) austauschen, Fragen klären und vor allem zu Beginn ist es eine tolle Unterstützung, um alles rund ums Studium kennenzulernen. Die Materialien kann man sowohl digital, als auch das Skript als Buch bestellen. Auch bei Fragen an die Kursleiter habe ich schnell Antworten erhalten. Wichtig ist es jedoch, selbst verantwortlich und gut strukturiert zu sein, um den Inhalt im geplanten Zeitfenster zu erarbeiten. Sollte man nicht innerhalb der geplanten Zeit mit seinem Studium fertig werden, kann man einfach noch die benötigte Zeit ans Ende "ranhängen".
Alles in allem bin ich zufrieden mit den Studium, da ich auch Freunde an anderen Fernunis habe, mit denen ich das Studium vergleichen kann.
Samantha
Geschrieben am 19.08.2020

IUBH Fernstudium, Bachelor Kommunikationsdesign

Antonia, 26.02.2020
Kommunikationsdesign (B.A.)
Im Fernstudium benötigt man sehr viel Selbstdisziplin und Eigeninitiative. Es ist wichtig, sich selbst zu motivieren und eine Lernmethode/Zeiteinteilung zu finden, mit der man auch voran kommt.
Dafür sind die Studienmaterialien qualitativ hochwertig aufbereitet
und man findet sich gut zurecht.
Auch wenn man Kontakt zu Dozenten/Tutoren sucht, kommt dieser auf keinen Fall zu kurz, da es auch immer wieder die Möglichkeit gibt mit eben jenen zB. per Online-Tutorium in Kontakt zu treten oder diverse Fragen zu stellen.
Ebenso ist auch die Beratung und der Service des Studiums allgemein gut organisiert und man kann sich immer an eine zuständige Person wenden, die einem weiterhilft.
Prüfungsleistungen werden in der Regel schneller korrigiert, als auf der Webseite angegeben. Oft erhält man bereits nach ein paar Tagen ein Ergebnis, manchmal kann es jedoch tatsächlich ein paar Wochen dauern.

Alles in allem gefällt mir das Fernstudium an der IUBH sehr gut, da es auf meine Bedürfnisse und auf meinen Lerntyp passend zugeschnitten ist.
Antonia
Geschrieben am 26.02.2020

Noch in der Eingewöhnungszeit

Samantha, 17.02.2020
Kommunikationsdesign (B.A.)
Da ich mich noch ganz "frisch" in diesem Studium befinde, kann ich bisher nur Aussagen zum ersten Modul machen, welches sehr anspruchsvoll ist, aber (hoffentlich) machbar.
Es gibt auf alle Fälle eine Vielzahl von virtuellen Angeboten von Kommunikation unter den Studierenden über angemessenen Lernstoff bis hin zu Tutoren, die einem zur Seite stehen.
Fur den Anfang ist alles jedoch etwas "überwältigend" und es dauert etwas, bis man sich einen Überblick über alle Angebote und Funktionen machen kann (und vor allem, diese möglichst sinnvoll nutzen).
Samantha
Geschrieben am 17.02.2020

Gut für Standard-Studiengänge

Laura, 10.02.2020
Kommunikationsdesign (B.A.)
Das flexible Fernstudium der IUBH ermöglicht Berufstätigen, Job, Studium und Familie unter einen Hut zu bringen. Jedoch sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass ein Fernstudium viel Disziplin fordert. Zudem fehlen im Vergleich zu einem Präsenzstudium, die praktischen Anleitungen, Gruppengespräche und Feedbackrunden in dem Ausmaß wie man sie in einem Präsenzstudium haben würde. Generell würde ich die IUBH Empfehlen, jedoch ist ein Präsenzstudium im kreativen Bereich (Mediendesign, Kommunikationsdesign) wesentlich besser und v.a. höher angesehen.
Laura
Geschrieben am 10.02.2020